Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Lenkrad demontieren T250

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 20.08.2017 15:25

Tagchen,
Mal wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche! :)
Hab ein neues Zündschloss für mein Goggo, wollte jetzt eigentlich das Schloss verbauen, jedoch bekomme ich das Lenkrad nicht von der Lenkstange! Hupe ist demontiert, kontermutter gelöst aber das Lenkrad hebt wie Sau! Jemand ne Idee wie ich das Lenkrad wegbekomme sodass ich das Zündschloss wechseln kann? Danke schonmal für alle Beiträge und Hilfen!

Grüße Christoph

2009triplex

RE: Lenkrad demontieren T250

#2 von Coupéhans , 20.08.2017 15:54

Mit einem Abzieher - oder ganz vorsichtig das Lenkrad in der Nabe warmmachen, also um die Mutter herum (nicht so heiß, dass der Kunststoffbelag des Lenkrads Schaden nimmt). Dann mit einem Hammer wiederum sehr vorsichtig von hinten gegen die Nabe klopfen. Beim Coupé musst Du hierzu erst die untere Hälfte der Lenksäulenverkleidung abbauen, bei der Limo kommst Du so dran.

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit.

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

Coupéhans

#3 von 2009triplex ( gelöscht ) , 20.08.2017 15:57

Weißt du zufällig wie so ein Abzieher aussieht? Könnte ihn im Geschäft sonst selber machen wenn ich wüsste wie der aussehen muss! Gruß und danke schonmal

2009triplex

#4 von Coupéhans , 20.08.2017 18:37

Weiß ich leider nicht. Vielleicht gibt es da was beim GLAS-Spezialwerkzeug. EIn Standardabzieher geht nicht, der würde die Kunststoffhülle beschädigen. Versuch erstmal mit warmmachen.

Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit.

(X) <--- hier bohren für neuen Monitor.

Coupéhans

#5 von Christian aus RD , 20.08.2017 19:28

Hallo,
ich habe so einen Abzieher liegen....wenn Du mir Deine Handynummer gibst mach ich Bilder und sende sie Dir per Whattsapp.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#6 von 2009triplex ( gelöscht ) , 21.08.2017 06:52

Hast PN!

2009triplex

#7 von Alexander Barnow , 21.08.2017 10:27

Hallo

Der Lenkradabzieher hat dieselben Maße,wie der Bremstrommel abzieher.
Es ist eine Runde Stahlplatte mit einen Schlitz in der mitte,für die Lenksäule.

Die Platte kommt unter das Lenkrad,der Bremstrommelabzieher obendrauf.
Die Schrauben vom Bremstrommelabzieher,werden in die Abziehplatte geschraubt(Gewinde M10)

Unbedingt! die Nutmutter bündig mit der Lenksäule drehen,und eine passende Schraube,in die Lenksäule stecken.
Der Kopf der Schraube sollte eine gute Auflagefläche auf der Nutmutter haben,damit sich der Druck gut verteilt.
So sieht der Abzieher aus:

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#8 von 2009triplex ( gelöscht ) , 22.08.2017 06:43

Vielen Dank für die Infos, habe gestern den Abzieher im Geschäft Gemacht und Ausprobiert! Keine Chance, das Lenkrad hab nicht nach! Jedoch das Gewinde der Schraube! Nun heißt es neue Lenkung anschaffen!

2009triplex

#9 von Mafu , 22.08.2017 19:24

Hallo ! Wieso neue Lenkung?? Vieleicht hast du auch nur den Abzieher zu schwach gebaut. (??? Die Nutmutter im Lenkrad ist schon ausgebaut ??)
Der orig.abzieher der Bremstrommeln wird mit 3 St. M 10 Schrauben befestigt und die sollten auch das Lenkrad runterbekommen.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#10 von 2009triplex ( gelöscht ) , 24.08.2017 14:06

Hat aber alles nicht geklappt, stattdessen sehe ich nun den Nutenstein wenn ich Innnen ins Rohr schaue, es hat den Nutenstein durch 4mm eisen gedrückt, da ging garnichts mit abzieher und m16er Schrauben. Beim pressen hat dann wohl das Rohr nachgegeben! :)

2009triplex

#11 von Ronny , 24.08.2017 23:25

Hallo
Falls du ein Lenkrohr brauchst .könnte ich dir anbieten
Gruss Ronny

Ronny

Läuft nur 20kmh, dann kommt Widerstand
Fragen zur Funktionweise Elektrik im Goggomobil

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage