Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Läuft nur 20kmh, dann kommt Widerstand

#1 von Daniela ( gelöscht ) , 21.08.2017 12:29

Hallo zusammen,

Ich habe aus Versehen eine zu fette Mischung getankt und seither läuft er nicht mehr richtig.
Das Gemisch wurde abgeschlaucht und sämtliche Teile geputzt. Kondensatoren, Unterbrecher und Zündkerzen wurden erneuert. Erst hatten wir die Vermutung es ist ein Motorproblem, nun meint der Mechaniker, es hat mit der Zündanlage zu tun.
Der goggo läuft 20kmh, dann fühlt es sich an, wie wenn er einen immensen Widerstand zu schaffen hätte. Gebe ich dann mehr Gas, ist es kurzfristig möglich, ihn zu fahren. Doch sobald er warm ist, zuckelt er nur vor sich hin.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man es reparieren kann?
Wie komme ich an den Schalt-Lageplan? Bzw wie und wo, kann ich feststellen, ob die Zündanlage funktioniert?
Es ist ein coupe 250.

Bin für jeden Tipp und Unterstützung dankbar 😊

Lieben Gruß
Daniela

Daniela

RE: Läuft nur 20kmh, dann kommt Widerstand

#2 von Michael1342 , 21.08.2017 12:59

Hallo Daniela,
wenn an der Zündanlage gebastelt wurde, ist die Vermutung nahe, daß der Fehler dort liegt, wenn das Goggo vorher richtig lief.
Ich nehme an, zu fette Mischung bedeutet in diesem Fall zuviel Öl?
Wie hat sich die zu fette Mischung bemerkbar gemacht und wie hat sich das Goggo damals verabschiedet?
Hat es heftig geraucht? Raucht er immer noch stark?
Wie lange wurde mit der fetten Mischung gefahren?
Wie sehen jetzt die Kerzen aus nachdem er gelaufen ist?
Neue Kerzen sollten einen deutlich sichtbaren, kurzen knackigen Zündfunken bringen.
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Ist der Unterbrecherabstand richtig eingestellt?
Warum wurden die Unterbrecher und Kondensatoren erneuert?
Schließt der Choke?
Viele Fragen....
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Daniela ( gelöscht ) , 22.08.2017 12:28

Hallo Michael,

ja, ich habe zu viel Öl getankt.
Er hat ziemlich geraucht und ich konnte unmittelbar danach nicht mehr beschleunigen. Bin max. 3km mit der Mischung gefahren.
Nach dem abschlauchen dieser Mischung wurde. Die Mischung konnte nicht ganz abgeschlaucht werden. Wir haben mir reinem Benzin aufgefüllt, um die restlichen ca. 7-8km einigermaßen zur Werkstatt fahren zu können. Bei den paar kurzen Metern, die bei Testfahrten gemacht wurden, hat er nicht mehr übermäßig geraucht und gestunken.
Der choke schließt.

Bei den anderen Fragen muss ich noch auf Antwort vom Mechaniker warten, weil ich nicht bei allen Reparaturen und Maßnahmen anwesend war. Geb dir dann Bescheid :-)

Lieben Gruß
Daniela

Daniela

#4 von Dennis (NL) , 01.09.2017 13:48

Hallo,

Ich verdachte die Kurbelwelledichtung am Dynastartseite sei raus gespungen.
Dan hat das Auto nur auf der rechten Zylinder versucht zu laufen, mit ein fettes Gemisch, und der linker Zylinder hat gar nicht mit gearbeitet, der Kerzen ist vollig von Öl versaut.
Da komt man nicht an 20km vorbei......

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955, 150 1955
********** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! **********

Bin ja Holländer, und versuch Deutsch zu schreiben. Verstehst du mich nicht, tüt es mir leit....

Dennis (NL)

Sitze Coupe 58
Lenkrad demontieren T250

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz