Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Fragen zur Funktionweise Elektrik im Goggomobil

#1 von Alexander Barnow , 23.08.2017 10:15

Hallo

Mich würde mal interssieren,wie die Elektrik beim Goggo funktioniert.

ich habe da einige verständniss probleme.

Was ich weis,oder glaube zu wissen:
Ein Goggo hat 2 Stromkreise,einer ist immer aktiv wenn die Batterie angeklemmt ist(standlicht,parkleuchten)
Der Hauptstrom ist erst da,wenn die Zündung eingeschaltet ist (der ganze rest der elektrik funktioniert)

Das Dicke rote kabel,was mit dem Batteriepluskabel am Regler verschraubt ist,müsste die Haupt + leitung des gesammten autos sein.
Das Kabel geht vom Regler durch den mitteltunnel,nach vorne in den Sicherungskasten

Auch das schwarze(+ für Zündspulen) und das blaue kabel (Ladekontrolle)müssten in den Sicherungkasten gehen.

Ab hier ,versteh ich den schaltplan nicht mehr.....
ich habe ein Dauerpluskabel(das Dicke rote),das an einer klemme im sicherungskasten verschaubt ist.
das bedeutet für mich,habe einen kontakt,am sicherungskasten wo strom drauf ist.

Wie verteilt sich nun der plusstrom durch das ganze Goggo?
Beim 55/56er Goggo wirds für mich noch verwirrender.

Der Sicherungskasten hat nur 5 Sicherungen,wovon 4 mit einer brücke verbunden sind.
Anstatt ein kabel pro kontakt gehen da 2 oder auch 3 rein.....
Die Steckdose( Sowas wie eine Lüsterklemme mit steckkontakten) gab es noch nicht.

Wer kann mir das(für einen laien verständlich) erklären?

Vielen Dank
Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

RE: Fragen zur Funktionweise Elektrik im Goggomobil

#2 von Michii ( gelöscht ) , 23.08.2017 19:16

Es ist ganz einfach eigentlich du musst es dir so vorstellen es ist ein dauerplus Klemme 30 im sicherungskasten vorhanden dieser ist immer da sobald die Batterie angeschlossen ist bei zündung an werden die verschiedenen Stromkreise wie zündspule etc mit geschaltetem Plus Klemme 15 versorgt.
Ich weiß etz nicht genau wo das Problem genau ist ich würd dir vielleicht empfehlen ein elektronik Stromkreise schaltpläne Buch zu kaufen und dies zu studieren und dann erst weitermachen nicht das du was falsches ankommst und dein goggo Feuer fängt du weißt ja das ein kurzer schnell gemacht ist und das Kabel sehr schnell glühen können und somit die Isolierung Feuer fängt.

Michii

#3 von Alexander Barnow , 23.08.2017 20:17

Hallo Michii

Danke für die Antwort
Ich werde mir wenn es soweit ist hilfe hohlen,ganz klar.
Möchte mich nur schlau machen,verstehen,wie was funktioniert besonders beim Goggo

Mit der brandgefahr stimmt leider.
ich errinere mich an eine Geschichte,da hat ein Mann einen Horch restauriert.

10 Jahre hat der Mann gebraucht,bis das Auto fertig war.
Es ist ihm beim starten abgebrannt........

Deswegen habe ich es auch gelassen,eine Batterie anzuklemmen.
Wenn da was faul ist,kann so wenigstens nichts passieren
Gruss Alex

Alexander Barnow

#4 von Michii ( gelöscht ) , 23.08.2017 21:08

Eigentlich ist der schaltplan richtig simple aufgebaut es hat ja nichts drin.
Am besten ist es wenn du dir das Bauteil suchst auf dem stromlaufplan Inst ja alles gut beschrieben und dann den Leitungen am Plan folgst wo die hinführen.
Es gibt ja überall kabelfarben dann ist es somit auch übersichtlich und du weißt wo welcher Draht welche Funktion hat und arbeitet.
Wenn du Hilfe brauchst meld dich einfach das Forum ist eh überaus hilfsbereit und du findest alles egal welchen Fehler.
Ich selbst bin ja gelernter hab vorher auch noch nie so etwas gesehen zündunterbrecher anlasser und lichtmaschine in einem Bauteil.
Bin selbst bei ner bandmontage a3 in Ingolstadt wenn ich da die rs3 ansehe was die für kabelstränge haben oft dicker wie ein arm dann wird's bisschen komplexer mit dem stromlaufplan
Wie gesagt bei Hilfe wird dir geholfen und kannst im Normalfall alles selber machen brauchst halt nur Zeit und ein bisschen logisch denken.

Michii

#5 von Michii ( gelöscht ) , 23.08.2017 21:09

Aus welcher Region kommst du eigentlich ?

Michii

#6 von Alexander Barnow , 23.08.2017 21:27

Aus Willich,grob ecke düsseldorf

Alexander Barnow

Lenkrad demontieren T250
Roller 150 Anzugsdrehmoment Mutter Polrad

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0