Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Widerstand am Regler verschmort

#1 von Thomas , 12.09.2017 16:30

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich bei Regenwetter mit Licht und Scheibenwischer fahre verschmort der Widerstand, der unter dem Lichtmaschinenregler angebracht ist (siehe Foto).
20170912_061616.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Folge ist, dass der Goggo liegen bleibt. So mittlerweile schon zwei mal geschehen. Nach dem ersten mal habe ich den Regler zur Überholung weggeschickt. Danach lief auch wieder alles einwandfrei. Bis letzte Woche das Problem erneut auftrat.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache für das Verschmoren des Widerstandes liegen könnte?

Thomas  
Thomas

zuletzt bearbeitet 12.09.2017 | Top

RE: Widerstand am Regler verschmort

#2 von Michii ( gelöscht ) , 12.09.2017 18:43

Wie ist es bei trockener Fahrt passiert da auch etwas mit dem verschmoren.
Ich würd mal das Kabel von dem Wiederstand folgen wo dies hingeht zu welchem Punkt und mal auf Beschädigungen prüfen auch die anderen kabeln die zur dynastaranlage gehen.
Hast du eine kontaktlose zündung verbaut?

Michii

#3 von Thomas , 13.09.2017 07:05

Bei trockener Fahrt passiert nichts. Das Problem trat das erste Mal vor drei Jahren bei einer Regenfahrt auf. Und letzte Woche ebenfalls bei einer Regenfahrt. Dazwischen bin ich nur bei trockenem Wetter gefahren.
Eine KTZ ist nicht verbaut.

Thomas  
Thomas

#4 von Michael1342 , 13.09.2017 09:00

Hallo Thomas,
ich nehme an, bei trockenem Wetter fährst du ohne Licht und Scheibenwischer, bei Regen mit.
Das bedeutet eine höhere Belastung des Generators. Der Regler wird dadurch nicht so oft mit dem Widerstandskurzschluss arbeiten, sonder eher über den Widerstand in der Mittellage der Regelkontakte. Daraus resultiert ein länger andauernder Stromfluß über der Regelwiderstand und entsprechender Erwärmung.
Der Widerstand sollte aber ausreichend dimensioniert sein, um diese Leistung zu verkraften. Zu prüfen wäre, ob die Belastbarkeit des eingebauten Widerstandes zu gering ist, oder die Spannung der Lima zu hoch wird. Die Wärmeabfuhr des Reglers sollte ebenso nicht behindert sein.
Im Wiki gibt es zum Regler zwei Beiträge, die zum Verständnis beitragen.
Zu überprüfen wäre der Spannungsverlauf mit und ohne hohe Last (Licht, Scheibenwischer), die Belastbarkeit des Widerstandes (bei angenommenen 10 Ohm und 14 Volt sind das immerhin 19,6 Watt), die Belüftung des Reglers (keine Behinderung des Luftstromes rundum).
Gibt es noch mehr Verbraucher, die zugeschaltet sind, wie Radio, Zusatzscheinwerfer, Elektrolüfter? Bei der schwachen Lima des Goggo zählt jedes Watt.
Noch ein paar Fragen:
Sind alle Bleche und Gummis im Motorraum verbaut?
Geht die Entlüftung der Batterie unter das Batterieblech?
Verbraucht die Batterie viel Wasser?
Sind die Kontakte, Kabel und Kabelschuhe am Regler in Ordnung? Mit korrodierten Verbindungen kann man auch Wärme erzeugen...
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Eber , 14.09.2017 07:40

Hallo Thomas,
ich nehme an, daß Dein Scheibenwischermotor auch erst langsam anläuft und dann schneller wird, wenn er eine Weile läuft? Da liegt der Hund begraben, altes Fett im Wischergetriebe und verschlissene Kohlen verbraten mehr Strom...
Wischermotor ausbauen und überholen und Ruhe ist.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#6 von Thomas , 14.09.2017 12:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

@Michael: Bleche und Gummis sind alle m Motorraum verbaut.
Die Belüftung der Batterie geht nicht bis unter das Batterieblech. (Wie könnte das Einfluss auf mein Problem nehmen?)
Wasserverbrauch habe ich keinen festgestellt. Der Füllstand ist noch immer i.O.
Korrosion an den Kontakten ist auch nicht vorhanden.

@Eber: den Wischermotor habe ich auch vermutet. Hatte aber keine Erklärung, warum der mehr Strom ziehen sollte. Werde ihn mal ausbauen und frisch machen.
Hast du eine Ahnung, wie viel Ampere der Motor ziehen darf/sollte?

Thomas  
Thomas

zuletzt bearbeitet 14.09.2017 | Top

#7 von Michael1342 , 14.09.2017 12:37

Hallo,
die Entlüftung der Batterie sollte bis unter das Blech gehen. Andernfalls gibt es Säureniederschläge rund um die Batterie. Das führt zu Korrosion und wenn Wasser dazu kommt, wird dieses leitfähig, d.h. es gibt Kriechströme.
Der mechanische Regler regelt nicht sehr exakt. Es kommt durchaus zu höheren Spannungen als es die Batterie braucht und damit gast sie.
Deswegen sind die Batteriebleche immer am schlimmsten verrostet.
Einfach mal messen, welche Spannungen es im Betrieb gibt. Leerlauf, mittlere und hohe Drehzahl, mit kleiner und großer elektrischer Belastung..
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von Thomas , 25.09.2017 12:48

Hallo,

den Wischermotor habe ich am Wochenende überholt. Vor der Reinigung zog der Motor ca. 1,6 A, danach 1,15 A.
Das hieße, der Motor hat ca. 14 Watt Leistung.
Kann jemand diese Werte bestätigen?

Thomas  
Thomas

#9 von Dennis (NL) , 17.10.2017 14:08

Der Anlasser nimmt etwa 40A beim Starten.

Der Wiederstand ist 7 Ohm bei 25Watt und dient nur als Seriewiederstand mit dem Feldspule als dem Kontakt am regler aufgeht als die Spannung uber 14,2V steigt. Die Wiederstand funktioniert als EMK Unterdrucker, die Hochspannung die entsteht von eine Spüle bei schnelle unterbrechung der Stromspeicher.
Als die Wiederstand schmorrt, ist die Abstand der Kontakten in der Feldspüleregler oft zu niedrig (<0,4mm), verschmutzt oder eingebrennt.
Also Regler justieren und Abgabespannung uberprufen.

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955, 150 1955
********** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! **********

Bin ja Holländer, und versuch Deutsch zu schreiben. Verstehst du mich nicht, tüt es mir leit....

Dennis (NL)

suche Ersatzteile elektronische Zündung erster ggf auch zweiter Generation
Hoher Spritverbrauch 10l auf 100 km

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz