Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Hoher Spritverbrauch 10l auf 100 km

#1 von bertl , 08.10.2017 14:39

Hallo an alle

Bin seit Juni Stolzer Fahrer eines 250 Goggomobil Coupe Cabrios. Nach Diversen Anfangproblemen mit Zündung und den Bremsen läuft es jetzt super, bis auf den hohen Verbrauch von ca 10 l auf 100Km. Was könnte die Ursache dafür sein? Es Raucht beim Fahren eher gering und ich fahre das Gemisch so 1:25, es ist eine ktz verbaut, falls es wichtig ist.
Über vorschläge wäre ich euch sehr Dankbar.

LG aus Pullach im Isartal
Albert

bertl

zuletzt bearbeitet 08.10.2017 | Top

RE: Hoher Spritverbrauch 10l auf 100 km

#2 von Christian aus RD , 08.10.2017 15:40

Moin,
wenn die Zündung stimmt dann würde ich mal auf eine zu große Hauptdüse tippen,oder die Düsennadel hängt zu hoch.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#3 von bertl , 08.10.2017 15:44

Danke für diese info,
werde es Morgen gleich mal Kontrollieren

bertl

#4 von Michael1342 , 08.10.2017 16:30

Hallo,
Erste Aussagen kann man mit dem Kerzenbild machen.
Läuft der Sprit irgendwo daneben? Vergaser oder Benzinhahn undicht?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß er mit soviel Benzin lange fährt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von bertl , 08.10.2017 16:38

Hallo Michael

werde dieses kontrollieren habe aber keine größeren Flecken unter dem Goggo, nur unter dem Vergasser ist immer Sprit zusehen, wenn undicht dan nur im Fahrbetrieb falls dies sein kann.
LG und Danke Albert

bertl

#6 von Michael1342 , 08.10.2017 18:31

Hallo Albert,
Unter dem Vergaser darf kein Benzin sein, d.h. etwas ist undicht. Außerdem bedeutet das erhöhte Brandgefahr.
Das Kerzenbild ist trotzdem interessant und auch einfach zu prüfen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Christoph (FD) , 08.10.2017 21:50

Hallo bertl,

ich würde schätzen, dass mein Goggo Coupe so zwischen 6,5 und 7 l auf 100 km schluckt.
Das ist sicher auch von der Umgebung abhängig (Flachland oder bergig).
Zu bedenken ist sicher auch, dass das Cabrio vermutlich ein klein wenig schwerere durch die Verstärkungen ist, als das "normale" Coupe.
Wenn die Einstellung der Spur nicht ok ist, führt das auch zu höheren Verbrauch.
Ich denke, dass bei optimaler Einstellung aller Kombonenten ein Verbrauch unter 8 l möglich sein müsste.

Liebe Grüße Christoph (FD)

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#8 von Michael1342 , 08.10.2017 22:06

Hallo,
meines ist eine 300er Limo und braucht 5 Liter, allerdings fahre ich nie Vollgas, denn der Motor ist noch nicht eingefahren. Reisegeschwindigkeit liegt daher bei 65-80(kurzzeitig).
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Mafu , 08.10.2017 22:25

Hallo Bertl !
Sind Z-Kerzen schwarz ? Chokeventil prüfen (Dichtung , Spiel am Chokezug.) Ev. Schwimmer undicht-falscher Schwimmer 7 Gramm , Schwimmerventil undicht,
Ist am Schwimmergehäusedeckel eine Dichtung verbaut ? Schrauben fest ? Ist der Vergaser dicht ? Hat der Motor normale Leistung ?
Ist es hinter dem Lüfterrad feucht ? (ev. KW-Siri undicht oder rausgefallen)
=G= Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 16.10.2017 | Top

#10 von bertl , 09.10.2017 06:46

Hallo an alle und erst einmal Danke für die vielen Infos.

Also im Schwimmerventil Deckel ist eine Dichtung verbaut, selbst gemacht hat gefehlt, habe da schon Spritverlust vermutet, vieleicht beim wiedereinbau des Vergasser etwas verstellt, muß ich noch kontrollieren, Wahren am Sammstag am Achensee beim Oldtimertreffen, dort vollgetankt, übern Sylvenstein zurück und zuhause nach genau 100 km 10,0l nachgetankt, duchrschnittlich so um die 70km/h gefahren.
Werde jetzt einen Vorschlag nach dem anderen am Goggo überprüfen und geg.falls den Vergasser Tauschen. Benzinhan ist Dicht zumindest im abgestellten zustand. Habe bei einer meiner Ersten Pannen diesen ausgebaut und kontrolliert,
wenn ich neues habe gebe ich bescheid
LG aus Pullach
Albert

bertl

#11 von bertl , 16.10.2017 10:13

Hallo an alle
habe am Freitag mal alles kontrolliert, Benzinschlauch auch erneuert ( der Alte wahr mit Stoff ummantelt und so nicht sichtbar ob dicht oder nicht), neue Kerzen eingesetzt , wahren nach 20Km zügiger fahrt schön Rehbraun, Vergasser ausgebaut Schwimmernadel Kontrolliert, macht dicht wen man hineinbläst, Starterkolben sieht auch gut aus, habe am Sonntag ein Paar Km gefahren, im Schiebebetrieb hat es Bergab leicht nach Sprit gerochen aber bei der konntrolle auf einen Parkplatz der Vergaser wahr trocken und auch kein Spritverlust sichtbar, schaun mehr mal, wass jetzt der Verbrauch sagt.
gebe dan wieder info Danke an alle
grüße aus Pullach
Albert

bertl

#12 von Eber , 17.10.2017 09:03

Hallo Albert, 10l sind definitiv zu hoch. Unser Cabrio braucht 5l bei normaler Fahrweise.
Auch hier ist eine elektronische Zündung verbaut.
Entscheidend sind viele Dinge für Minderleistung und Spritmehrverbrauch, da kann sich einiges addieren....
verrußter Auspuff,
verrußte Auslässe,
verkokelte Kolbenringsitze, die die Kolbenringe einklemmen und dadurch die Kompression verringern,
schleifende Bremsen,
zu niedriger Luftdruck in alten Reifen,
falsch eigestellte Zündung, falsch bedüster Vergaser/Düse 1406 für spitze Nadel/ Düse 1606 für stumpfe Nadel,
Benzinhahn undicht,
Benzinschlauch undicht,
erhöhter Rollwiderstand durch falsche Spurreinstellung, Dein Cabrio sollte sich mit einem Finger schieben lassen.
Falschluft und zu wenig Luft durch abgeknickten Ansaugschlauch oder Luftfilter zugesetzt...

Gruß Eber
[img][/img]

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#13 von bertl , 17.10.2017 13:18

Hallo Eber
erst mal Danke für die Antworten.

Beim Auspuff ist ein Edelstahltopf verbaut werde ich aber im Winter abbauen und mit Ätznatron reinigen.
werde mir dan auch die Auslässe anschauen.
Bremsen schleifen nicht
und spur muß ich noch kontollieren.
es läßt sich auch leicht schieben
beim motor habe ich jetzt am Freitag gesehen das ein Lloyd motor verbaut ist
01 Lloyd
Benzinhahn und schlauch sind dicht bzw neu
Schlauch und luftfilter sind in Ordnung
Düse ist eine 1606 habe aber eine 1406 werde sie Tauschen falls nötig, auch wird der Starterkolben noch gewechsel
melde mich wieder wenn es was neues gibt.
grüße aus Pullach
Albert

bertl

Widerstand am Regler verschmort
Pleuel frisst auf Kurbelwelle

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz