Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Pleuel frisst auf Kurbelwelle

#1 von pontonicke , 12.10.2017 20:54

Hallo,
nachdem ich mein Goggo Coupe zugelassen und getüvt habe macht es mir nur Kummer.
Nach der linken Zylinder Reparatur rannte der Kleine wie toll. Leider nur 50 Kilometer dann war das rechte Pleuel auf der Kurbelwelle fest.
Dann habe ich eine andere Kurbelwelle montiert und nach gutlaufenden 20 Kilometern ist jetzt das linke Pleuel festgefressen. Ich hatte jedesmal 1.5 Liter 80er Öl eingefüllt was damit nichts zu tun haben kann. Das Benzin-Gemisch stimmt auch 1 zu 25. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?
Der Moto war ca 40 Jahre außerbetrieb und die zweite Kurbelwelle auch.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

pontonicke  
pontonicke

RE: Pleuel frisst auf Kurbelwelle

#2 von goggobiber , 12.10.2017 22:55

Hallo Jürgen,

die Kurbelwellen waren wohl einfach zu lange außer Betrieb. Wenn sie seinerzeit nicht in Öl eingelegt wurden (und wer wußte damals schon, dass er sie 40 Jahre später noch brauchen würde), dann sind die Lager rostgeschädigt und geben nach kurzer Laufzeit auf. Man kann sie beim Fachbetrieb überholen lassen oder bei Uwe ´ne neue im Austausch bestellen.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 13.10.2017 06:42

Hallo,
Wenn ich irgendeine meiner Kurbelwellen eingebaut hätte, wäre das Ergebnis wohl auch so gewesen.
Die sind alle nicht in Ordnung und eine damals neue wäre heute auch mit Vorsicht zu genießen.
Es reicht schon ein wenig Staub im Lager und schon ist es erledigt. Auch die mittleren Simmerringe sind längst verhärtet.
Hast du beim KW Tausch neue Simmerringe und Dichtungen verwendet, Dichtmasse richtig aufgetragen und Anzugsreihenfolgen eingehalten? Wie alt sind die KW Lager?
Für eine Fehlersuche sind die Infos ein wenig spärlich.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von gobi97 , 13.10.2017 23:37

Hallo,
Seit 1984 fahre ich ein Coupe - zwischenzeitlich auch Limousine - und auch über 20 Jahre Shopper. Ein paarmal Kontinental-Oldi-Fahrten - auch mit 500km Etappen. Die großen, starken Oldtimer 4 bis 8 Zylinder Autos gaben oft, über Stunden, etwa 90 bis 110 Kmh vor. Das schaffte mein 400er mit Bleifuß relativ gut oder auch knapp - aber das Problem waren etwa 15 minütige - Motorpausen. Z.B. Stopp wg. Schranke oder Anderes, mit Motoraus. Die Frischgaskühlung ist unterbrochen - der tiefstehende Kolben mit Pleuel heizt das untere Pleuellager trocken. Bei Wiederstart stärkere Reibung auf dem Lager und Ausschmelzung von Weichmetallkrümeln, welche teilweise dann auf dem Kolben landen-jeweils nach 9-10 km war das Pleuel dann blockiert. Da es dreimal, genauso, in den Jahren, nach 9-10km und einer-Kurzpause- passierte - meine ich, der Motor braucht nach längeren Volllastfahrten längere Abkühlzeiten vor . Wiederstart - oder weiter laufen lassen. Hattest Du vor dem Festgehen der KW eine vergleichbare Motorpause?
Benzin- und Ölspezifikationen machen nach meinen Erfahrungen keine großen Unterschied für die Kurbelwelle.Ich habe überwiegend Baumarktöle für 2-3 EUR (20liter im Kanister) und auch 70 und 81 Oktan Benzin(China) gefahren. Naja, Superbenzin nimmt wohl die Hitze besser raus.
Frage an alle Forumsmitglieder: "Wer kennt den Verbleib des vierhundertfünfziger (450cc) Goggomotor-Testmotor "TU-Berlin" ? Über Klemmer und Kolbenlöcher ein Andermal. Kühlluftverteilung links/rechts lässt sich ändern - aber ich halte nichts davon. Nie die Heckklappe aufstellen oder den Ansaugschacht weglassen manche Freunde sind beratungsresistent - Nach Istanbul und Casablanka war je Einer mit je 18 Klemmern dabei ! Wer schaft 6000 Touren Drehzahl ?

Guten Abend wünscht Gobi97

gobi97

Hoher Spritverbrauch 10l auf 100 km
Steini KTZ - Einbauanleitung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz