Hallo,
Seit 1984 fahre ich ein Coupe - zwischenzeitlich auch Limousine - und auch über 20 Jahre Shopper. Ein paarmal Kontinental-Oldi-Fahrten - auch mit 500km Etappen. Die großen, starken Oldtimer 4 bis 8 Zylinder Autos gaben oft, über Stunden, etwa 90 bis 110 Kmh vor. Das schaffte mein 400er mit Bleifuß relativ gut oder auch knapp - aber das Problem waren etwa 15 minütige - Motorpausen. Z.B. Stopp wg. Schranke oder Anderes, mit Motoraus. Die Frischgaskühlung ist unterbrochen - der tiefstehende Kolben mit Pleuel heizt das untere Pleuellager trocken. Bei Wiederstart stärkere Reibung auf dem Lager und Ausschmelzung von Weichmetallkrümeln, welche teilweise dann auf dem Kolben landen-jeweils nach 9-10 km war das Pleuel dann blockiert. Da es dreimal, genauso, in den Jahren, nach 9-10km und einer-Kurzpause- passierte - meine ich, der Motor braucht nach längeren Volllastfahrten längere Abkühlzeiten vor . Wiederstart - oder weiter laufen lassen. Hattest Du vor dem Festgehen der KW eine vergleichbare Motorpause?
Benzin- und Ölspezifikationen machen nach meinen Erfahrungen keine großen Unterschied für die Kurbelwelle.Ich habe überwiegend Baumarktöle für 2-3 EUR (20liter im Kanister) und auch 70 und 81 Oktan Benzin(China) gefahren. Naja, Superbenzin nimmt wohl die Hitze besser raus.
Frage an alle Forumsmitglieder: "Wer kennt den Verbleib des vierhundertfünfziger (450cc) Goggomotor-Testmotor "TU-Berlin" ? Über Klemmer und Kolbenlöcher ein Andermal. Kühlluftverteilung links/rechts lässt sich ändern - aber ich halte nichts davon. Nie die Heckklappe aufstellen oder den Ansaugschacht weglassen manche Freunde sind beratungsresistent - Nach Istanbul und Casablanka war je Einer mit je 18 Klemmern dabei ! Wer schaft 6000 Touren Drehzahl ?
Guten Abend wünscht Gobi97