Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Entlüftungsschraube sitzt fest!

#1 von Finni ( gelöscht ) , 20.03.2014 19:22

Hallo,
Ich bin dabei,meine Bremsanlage zu entlüften,leider kriege ich die Entlüftungsschraube nicht lose.Jetzt ist auch schon das Schlauch draufsteckstück abgebrochen,was nun? Man kommt da ja ganz beschi??en ran und der WInkel von der Schraube ist auch nicht so schön.Dann habe ich versucht den großen Schlauch daneben zu lösen,das geht,aber muss ich beide Enden gleichzeitig lösen,sodass sich der Schlauch nicht aufwickelt.Bin am verzweifeln,da mich festgerostete Schrauben NERVEN:(
Habe alles natürlich mit Rostlöser eingesprüht.Hilf alles nichts.

Hoffe ihr kennt das Problem:) Und könnt helfen...
LG.Finn

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCF2867.JPG 
Finni
zuletzt bearbeitet 20.03.2014 19:27 | Top

RE: Entlüftungsschraube sitzt fest!

#2 von Eber , 20.03.2014 19:52

Hallo Finni,
hast Du denn mal die Trommel runtergenommen und getestet, ob sich die Bremsteile und vor allem die Bremskolben in dem zu entlüftenden Radbremszylinder auch bewegen lassen?
Wenn die Kolben unter den Gummimanschetten eh festsitzen, so rostig wie das alles aussieht, dann brauchst Du eh neue und Bremsschläuche gleich dazu.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#3 von Finni ( gelöscht ) , 20.03.2014 19:59

Nein noch nicht,werde morgen mit dem neuen Abzieher das mal machen und Fotos einstellen. Sonst versuch ich mal mit nem Linksdreher und kauf für 5 Euro eine neues Ventil:)
Danke fürs Erste.
Finn

Finni

#4 von KlausS , 21.03.2014 09:06

Hallo Finni,
ich kann Eber nur zustimmen! Wenn bereits bei dem Versuch, die Entlüfterschraube zu lösen, das Schraubenoberteil abgebrochen ist, sieht der Rest nicht besser aus. Der "Linksdrall" polarisiert. Für mich gehört er nämlich zu den Werkzeugen, die man niemals hätte entwickeln dürfen. Wenn der Dir nämlich abbricht (und die Gefahr ist groß), dann hast Du sowieso verspielt und benötigst einen neuen Bremszylinder. Außerdem sollte die Bohrung vor Anwendung des Linksdrall etwas größer gebohrt werden. Die anfallenden Späne fallen zum Teil in Deinen Bremszylinder hinein und... Oder sehe ich das falsch? Wie sehen das die Anderen im Forum?
Das Thema Bremsen ist ja schon öfters besprochen worden. Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Gelassenheit an diesbezügliche Arbeiten herangegangen wird. Es scheint der massive Adrenalinschub zu sein, der beim ersten Tritt "ins Leere" beim Bergabfahren so süchtig macht.
(Klugscheißermodus "AUS") Wohlmeinende Grüße Klaus

KlausS

#5 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 21.03.2014 10:24

Hallo Finn,
nachdem du mir per PN geschrieben hast wie alt du bist, würde ich dir raten, einen KFZ-Mechaniker hinzuzuziehen!
Du hast ja noch ein paar Jahre Zeit, bis du mit dem Goggo auf die Straße darfst.
Gerade bei den Bremsen ist es super wichtig, das alles korrekt zusammengebaut ist!
Ist nicht böse gemeint! Wir haben hier im Forum natürlich eine gewisse Verantwortung und weitere Tipps zu den Bremsen
kannst du von niemanden erwarten!
Also, mach keinen Unsinn, fahre nicht mit dem Auto sondern repariere schon mal die Sachen die du dir zutraust.
Wenn du alles nach und nach machst, hast du irgendwann einmal ein richtig schönes Auto.
Sicher ist man in deinem Alter ungeduldig, aber glaube mir, die Zeit läuft : )
Keiner sieht später wie schnell du gearbeitet hast - Nur was am Ende da steht zählt!
Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen! Außerdem ist es toll wenn es jungen Nachwuchs gibt, der sich für die kleinen Autos interessiert.
Gruß, Andre

Nordseeschrauber
zuletzt bearbeitet 21.03.2014 11:30 | Top

#6 von Finni ( gelöscht ) , 21.03.2014 12:30

Moin Andre,
Vielen Dank für deinen Rat:),aber die Bremsen ingang zu bringen traue ich mir schon zu,da ist es nichts wildes gegen, wenn du wüsstest was ich schon alles alleine erledigt habe.Aber zum Thema Bremse nochmal:Ich habe die Rep.Anleitung Abzieher usw. bevor ich meinen Goggi ganz zerlege,wollte ich erst einmal grob die Bremsen in Gang bringen. Wenn du dich von meinen Künsten überzeugen lassen willst komm doch vorbei,ist ja nur ne Std.
Gleich gehts los mit dem Abziehen,usw. melde mich,wenn ich einwandfrei bremsen kann
LG.Finn der junge Junge

Finni

#7 von Finni ( gelöscht ) , 21.03.2014 15:37

Hey Leute,
top News...

ich hab dieses Miststück draußen.Trommel abgenommen,Radbremszylinder raus und schön mit der Zange gedreht:)
Hier ein Paar Bilder:DSCF2872.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCF2877.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Finni

#8 von Nordseeschrauber ( gelöscht ) , 21.03.2014 18:12

Na denn kannst ja bald zum TÜV : )

Wenn ich mal Zeit habe, komme ich dich besuchen.
Gruß, Andre

Nordseeschrauber

#9 von Finni ( gelöscht ) , 21.03.2014 20:38

Alles klar,aber bitte mit Goggo:) Bin gerade mit dem eine Rad fertig geworden,total zerlegt gereinigt und Rost entfernt,wieder zusammengebaut,Bremsbeläge eingeharkt,Alles wieder I.o nur dasVentil und ein neuer Bremsschlauch fehlen noch.MfG.Finn

Finni

#10 von Opeltomte ( gelöscht ) , 23.03.2014 09:34

Moin Finn,

jetzt hätte ich aber noch gerne gewußt, wo der Sinn liegt, für den fertigen Zylinder einen neuen Entlüfter für 5,-€ zu kaufen, wenn es für 19,80€ einen kompletten Neuen inkl. Entlüfter gibt.
Ich habe aus Neugierde auch meine alten Radzylinder auch zerlegt und siehe da, nach dem Honen sahen die Laufflächen gar nicht so schlecht aus. Aber mit den alten harten Manchetten hätte ich das nicht mehr in Betrieb nehmen wollen. Auch wenn Du nur mal schauen willst, ob die Bremse denn geht: falls sie dann geht ist die Versuchung groß, den Zylinder dann doch nicht mehr zu wechseln....

Gruß
Stephan

Opeltomte

#11 von Finni ( gelöscht ) , 25.03.2014 19:44

Tach,
Danke Stephan,habe vorher noch nicht mal nach ganz NEUEN geschaut,da meine Gummis und Co noch Recht gut aussehen,aber ich werde neue nehmen:)
Danke.
Finn

Finni

Bremstrommel zur Ankerplatte schief
Motor geht bei ca. 80 km/h aus

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz