Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Vergaser Einstellung

#1 von Grumpy ( gelöscht ) , 18.12.2017 18:29

Hallo an alle,
ich benötige einen Tipp zur Vergaser Einstellung an meinem TS 250.
Nach kompletter Revision des Motors, habe ich ein Problem mit der Einstellung des Vergaser.
Wenn ich im kalten Zustand den Starterzug raus ziehe, springt der Motor sofort an.
Schiebe ich den Starterzug dann nach und nach "wenn er warm ist" wieder rein geht er aus und nimmt auch kein Gas mehr an, als wenn er kein Benzin mehr bekommt.
Ziehe ich den Starterzug wieder raus, läuft er wieder.
Auch das rein drehen der Leerlaufluft-Regulierungschraube bringt nichts?
Der Vergaser wurde gereinigt und wieder montiert.

Gruß Jürgen

Grumpy

RE: Vergaser Einstellung

#2 von Michii ( gelöscht ) , 18.12.2017 18:54

Wurde alles wieder richtig zusammengebaut? Wie sah er im Inneren aus lief er vor dem reinigen ohne Choke? Wie sieht die spritzufuhr aus zieh mal dem Schlauch vor dem vergaser ab und lass es in ein passendes Gefäß laufen sollte ein schöner Strahl sein

Michii

#3 von Grumpy ( gelöscht ) , 18.12.2017 19:59

Das Auto hat 40 Jahre gestanden.
Es wurde alles gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Die Sprint Zufuhr habe ich auch schon überprüft.
Aber mit Choke zieht er doch noch mehr Sprit?

Grumpy

#4 von Michii ( gelöscht ) , 18.12.2017 20:34

Naja da kann vielleicht auch der Schwimmer hängen hast du mal mit n kleinen Hammer mal leichte Schläge draufgegeben? Mit was hast du gereinigt hast du mir ultraschall gereinigt ?
Wie sehen die düsen aus?
Wie sieht der Choke kegelstopfen unten aus ist das Gummi noch heile?

Michii

#5 von Michii ( gelöscht ) , 18.12.2017 20:39

Wenn der Motor im Stand nicht laufen will, bzw. nur mit Choke, dann ist in erster Linie die Leerlaufduese unter Verdacht, nicht die Hauptduese. Die musst Du zuerst nachsehen (aber wenn Du schon dabei bist, selbstverstaendlich die Hauptduese auch gleich ansehen!)

Michii

#6 von Grumpy ( gelöscht ) , 19.12.2017 06:39

Hallo,
ich hatte den Vergase jetzt schon zwei mal zerlegt.
Der ist Top sauber, auch alle Düsen habe ich durch geblasen.
Was ich noch nicht überprüft habe, ist der Kegelsitz vom Choke. Den werde ich noch einmal raus schrauben.

Grumpy

#7 von Michii ( gelöscht ) , 19.12.2017 09:55

Vielleicht ist der Gasschieber von Anfang an zu weit offen wenn ja musst ihn mal runterdrehen kannst vielleicht auch mal ein Bild einstellen von dem vergaser und den düsen

Michii

#8 von Mafu , 19.12.2017 10:09

Hallo Grumpy !
Nur Düsen durchblasen hilft nicht weiter. Schraub die Düse aus dem Halter und halte sie geben das Licht.Du mußt eine runde freie Bohrung sehen. Es könnte sein, dass sich ein Schmutzteil festgesetzt hat das mit ausblasen nicht zu entfernen ist.
Im schlimmsten Fall soll der Weihnachtsmann eine neue Düse mitbringen.
Happy Schraubing , frohe Feiertage und guten Rutsch an alle Forianer Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 19.12.2017 | Top

#9 von goggobiber , 19.12.2017 10:43

Hallo Grumpy,

wenn Du beide Düsen durchgeblasen hast und auch durchschauen kannst, darfst Du sie nicht verwechseln. Du wärst nicht der erste, der die Dinger vertauscht, weil ihre Träger gleich aussehen...
Wenn Du alles richtig gemacht hast, bleibt nur noch der Verdacht auf Nebenluft. Hauptverdächtige sind die Flächen vom Vergaserausgang und Krümmereingang: durch zu festes Anziehen wölben sie sich gern über die Jahrzehnte und sind dann nicht mehr dicht. Sie sind aber auf einer ebenen Fläche mittels Schleifpapier leicht wieder plan zu bekommen. Auch die andere Seite des Ansaugkrümmers planschleifen! Aber auch mit planem Krümmer bleibt der Einlass noch verdächtig: dort ist es schon vorgekommen, dass auf einem Zylindereinlass korrekt eine Dichtung saß, auf dem anderen aber zwei, weil irgendjemand in der Vergangenheit neue Dichtungen verwendet hatte, ohne die kleben gebliebene alte zu entfernen. Das kann dann nie 100 % dicht werden.
Bevor Du den Krümmer wieder an die Zylinder schraubst, löse unbedingt die 8 Zylinderkopfschrauben und auch die 4 Bolzen am Auspuffkrümmer. Wenn Du jetzt den Ansaugkrümmer festschraubst, drehen sich die Zylinder von selbst so hin, dass sie plan am Krümmer anliegen. Nun die 8 Zylinderkopfschrauben wieder anziehen (2,5 mkg nach Werksvorschrift, besser 3,5 mkg nach 45-jähriger Erfahrung) und dann die 4 Auspuffbolzen.
Damit sollte jede mögliche Nebenluft ausgeschlossen sein, es sei denn, Du hast einen Motorblock benutzt, der für den Anschluss einer Benzinpumpe vorgesehen war (z.B. AWS shopper und Umbaumotoren von Fiat und NSU Prinz). Bei denen sitzt vor dem rechten Zylinder ein Unterdruckanschluss, der verschlossen werden muss, wenn keine Benzinpumpe verwendet wird.
Happy Schraubing und schreib´ mal, was es letztlich gewesen ist.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#10 von Grumpy ( gelöscht ) , 19.12.2017 12:46

Ersteinmal DANKE für eure Hilfe!!
Ich werde mich am Wochenende noch einmal an den Vergaser und Ansaugkrümmer machen und alle Tipps überprüfen. Ist ja sonst nur Weihnachten und da gehe ich lieber schrauben
Ich habe bei der Überholung des Motors alle Dichtungen erneuert, aber das mit dem Anziehen der Zylinder und dem Ansaugkrümmer ist eine Idee.
Kann ganz gut sein das er Nebenluft bekommt.
Werde berichten ob es geklappt hat.
Euch allen schöne Feiertage.....

Grumpy

#11 von Michael1342 , 19.12.2017 17:24

Hallo,
Nach so langer Zeit werden auch die Kurbelwellendichtringe undicht sein. Oder aber der zündungsseitige ist längst rausgeflogen. Wenn er mit Choke anspringt und läuft, dann bekommt er auf jeden Fall genug Benzin. Du kannst versuchen, mit dem Gas die Drehzahl hoch zu halten und den Choke langsam hinein zu schieben. Wenn der Motor dann nicht ausgeht, ist das Gemisch im Leerlauf zu mager. Ursache Falschluft ist dann wahrscheinlich.
Berichte von deinen Versuchen, dann können wir weitere Tipps geben.
Gutes Gelingen, Michael

Michael1342  
Michael1342

#12 von Michii ( gelöscht ) , 19.12.2017 18:39

Naja er hat ja geschrieben das er den Motor neu abgedichtet hat ich würde wie folgt vorgehen am besten einen zweiten Mann in das Auto setzten dann Choke ziehen bis er läuft choke langsan reindrücken dann mit einem bremsenreiniger den flansch besprühen und schauen ob er läuft wenn er läuft hast du die Ursache wenn er nicht läuft dann wahrscheinlich düsen wo nicht mehr brauchbar oder vertauscht worden sind. Falls du keinen zweiten Mann hast auch kein Problem lass ihn erstmal mit dem Choke an für paar Sekunden und dann zündung ein und hinten beim Regler mit einem Schraubenzieher die äusseren rechten 2 Kabel Brücken dann läuft er an und zu gleich mit bremsenreiniger besprühen. Viel Glück bei der Fehlersuche aber so komplex ist ja der Motor noch nicht und schöne Weihnachten. )

Michii

#13 von Grumpy ( gelöscht ) , 20.12.2017 18:39

Ich hatte heute die Gelegenheit ein bisschen zu schrauben.
Ich habe den Vergaser, den Ansaugkrümmer ausgebaut. Die Auspuffkrümmer gelöst und die Zylinder gelöst. Den Ansaugkrümmer habe ich auf beiden Seiten mit Schleifpapier auf einer Platte plan geschliffen. Dann angebaut und die Zylinder wieder auf Drehmoment festgezogen. Es sind neue Dichtungen drauf.
Den Krümmer festgezogen und den Vergaser angebaut. Die Dichtung am Cock- Kolben ist schon sehr hart und eingedrückt. Dann habe ich die Düsen noch einmal ausgebaut, wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Leerlaufdüse eine 50 und die Hauptdüse eine 115.
Rein gehört doch eine 30???
Dann habe ich probiert zu starten, er springt mit Chock sofort an. Ich lasse ihn einen Moment warm laufen und schiebe den Chock wieder rein. Wenn der Chock ganz drin ist, kann ich ihn nur mit Gas halten sonst ist er aus. Ziehe ich den Chock ca. 4mm wieder raus, läuft er und nimmt auch sauber Gas an. Kann das jetzt noch an der Alten Dichtung vom Cock liegen???
Auch wenn ich die Gemisch Schraube etwas rein drehe ändert sich nichts.
Auf welche Stellung kommt eigentlich die Düsennadel, meine ist im zweiten Loch??

Grumpy

#14 von goggobiber , 21.12.2017 08:38

Hallo Grumpy,

die Leerlaufdüse soll ´ne 30er sein, aber mit ´ner 50er würde er auch laufen. Hört sich so an, als ob im Vergaser der Kanal hinter der Leerlaufdüse oder/und der Leerlaufgemischregulierschraube verstopft ist. Da beide von außen nicht sichtbar sind, kannst Du nur versuchen, mit kräftiger Pressluft durchzublasen, denn selbst ´ne Reinigung im Ultraschallbad wirkt vielleicht nicht bis in diese engen Bohrungen hinein. Wesentlich einfacher wäre, einen anderen Vergaser zu probieren. Wenn Du selbst keinen hast: wohnt vielleicht ein anderer Goggo-Freak in Deiner Nähe?
Die Düsennadelstellung ist im 2. Loch von oben richtig, auch die Füllung vom Starterkolben tut ihren Dienst, selbst wenn sie Eindruckspuren trägt.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal versuchen, mit leicht gezogenem Choke auf Probefahrt zu gehen. Wenn Du höhere Drehzahlen erreicht hast, immer mal wieder den Choke ´reinschieben und ab und zu prüfen, ob er schon im Leerlauf ohne Choke laufen will. Könnte gut sein, dass sich eine Verstopfung auf dieser Fahrt auflöst.

Good luck.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#15 von Michii ( gelöscht ) , 21.12.2017 10:34

Ja das kann funktionieren aber du kannst den vergaser auch zerlegen und in Biodiesel einlegen für paar Tage das müsste auch die ganzen Ablagerungen beseitigen hab ich schon oft bei motorteilen gemacht einfach mal ausprobieren

Michii

#16 von Michael1342 , 21.12.2017 10:49

Hallo,
Aus Erfahrung kann ich sagen, das einzig wirksame ist der Ultraschallreiniger. Wenn es nach einer halben Stunde noch Ablagerungen gibt, dann müssen diese mechanisch entfernt werden. Petroleum ist bedingt wirksam, den guten Vergaserreiniger von Yamaha haben sie verboten.
Ist doch nicht so schwer bei einem so einfachen Vergaser. Ausbauen, zerlegen, reinigen, prüfen ob alles frei ist, durchblasen mit Druckluft, neue Düsen rein, Düsenstock und Düsennadel prüfen (Achtung es gibt zwei Varianten), Chokedichtung prüfen, Grundeinstellung, montieren, warmfahren und einstellen.
Voraussetzung ist eine funktionierende und richtig eingestellte Zündung und gereinigter Luftfilter und frischer Kraftstoff, denn mit dem 40 Jahre alten Sumpf wird er nicht richtig laufen....
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Welcher Vergaser für 250er Coupé?
Simmerring an der Kurbelwelle erneuern

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz