Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Rückwärtsgang lässt sich nicht sauber einlegen

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 08.02.2018 11:02

Hallo, Problem Nummer ... ca. 200

Habe vorgestern die letzten arbeiten am Goggo vollzogen, sodass dieser eigentlich nun laufen sollte.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

1. Nachdem ich die Schaltung eingestellt habe kann ich Gänge 1-4 Top schalten, ohne Kraftaufwand und ohne Geräusche. Allerdings ist es kaum möglich den Rückwärtsgang einzulegen! Man hört das das Getriebe kratzt und schleift, nur wenn ich mit einem übertriebenem Rück den Rückwärtsgang "reinhaue" geht er ab und zu rein. Aber das hat alles nichts von normalem schalten zu tun. Ich denke schon fast das es eventuell das Gangrad vom Rückwärtsgang ist, oder könnten noch andere Fehlerquellen an meinem Problem beteiligt sein?

Schaltstange ist auch top, vorne sie hat zwar ein wenig Spiel wegen der originalen weißen Führung vorne im Schacht, aber daran wird es wohl kaum liegen.

Wäre zum tausendsten mal dankbar über alle Ideen...

Grüße Christoph

PS: Wenn ich könnte hätte ich hier schon öfters ein paar Bierkästen für die Hilfe ins Forum getragen!

2009triplex

RE: Rückwärtsgang lässt sich nicht sauber einlegen

#2 von goggobiber , 08.02.2018 11:20

Hallo Christoph,

zwei Dinge kommen in Frage:
Trennt die Kupplung richtig? Eventuell nachstellen.
Ist das Öl zu dick? Gerade jetzt im Winter ein Problem.
Grundsätzlich geht der Rückwärtsgang auch im Sommer mit dünnflüssigen Öl und bei richtiger Kupplungseinstellung etwas schwerer 'rein, man legt ihn idealerweise bei abgestelltem Motor ein oder bei ganz leicht rollendem Fahrzeug, unmittelbar vor dem Stillstand.

Anmerkung: das mit dem Bier können wir ja in Einbeck regeln... , aber an sich sind die Ratschläge hier gebührenfrei .

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Michael1342 , 08.02.2018 12:43

Hallo,
den Retourgang legt man so ein: zuerst den ersten oder zwieten Gang einlegen und dann zügig in den Retourgang schalten, alles bei permanent gedrückter Kupplung.
Damit erreicht man, daß die Getrieberäder erst mal stillstehen. Ist das richtige Getriebeöl drin?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von 2009triplex ( gelöscht ) , 08.02.2018 12:51

Getriebeöl ist GL4 drin, hab den vergaser vorgestern noch demontiert und warte noch auf Teile von Uwe! Irgendwie hat nämlich der Motor falschluft gezogen! Hoffe das lag an der Starterdüse!

Werde mich dann nochmal um die Schaltung kümmern und es so ausprobieren mit dem ersten Gang und dann rückwärts! Das mit dem einlegen des rückwärtsganges kann ja kein hexenwerk sein! Kupplung ist auch sauber eingestellt, wie gesagt Gang 1-4 gehen super leicht rein! Wenn es dann weiter kratzt und knarrt wird's wohl das zahnrad vom rückwärtsgang sein! Auch wenn ich davon überhaupt nicht begeistert wäre!

2009triplex

#5 von goggobiber , 08.02.2018 13:36

Hallo Christoph,

wenn das R-Rad kaputt ist, knirscht's nicht beim Einlegen des R-Gangs, sondern dieser springt wieder 'raus. Leicht einlegbare Vorwärtsgänge sind noch kein Beweis für eine richtig eingestellte Kupplung, die Vorwärtsgänge gehen auch noch leicht 'rein, wenn die Kupplung nicht 100 %ig trennt. Schraub' einfach mal den Bolzen 2 Umdrehungen weiter 'rein und probier's dann nochmal.
Übrigens kann Dein Vergaser an der Starterdüse keine Falschluft ziehen: wenn der Starterkolben defekt ist (Füllung verschlissen) zieht er zuviel Sprit, der Motor qualmt und leistet weniger.

goggobiber

#6 von 2009triplex ( gelöscht ) , 08.02.2018 13:42

Okay wenn er dann rausspringen würde kann es ja nur einstellungssache an der Schaltung sein! Kümmere mich morgen darum und geb Rückmeldung! Vielen Dank schonmal

2009triplex

#7 von 2009triplex ( gelöscht ) , 08.02.2018 13:56

Ergänzend noch zur falschluft, er hat wirklich geraucht wie sau, und wenn ich den Joke wieder raus habe ging auch der Motor mit aus! Der Fehler trat während der Probefahrt auf! Erst lief er super und dann gab er im Leerlauf sofort Vollgas wenn ich minimal an das Gaspedal gekommen bin! Dauert dann auch ewig bis er wieder von der drwhzahl runterkommt und dann geht er aus! Konnte ihn auch nur so am laufen halten! Standard hielt er garkeins mehr sondern ging sofort aus!

2009triplex

#8 von goggobiber , 08.02.2018 13:58

Wenn der R-Gang 'rausspringt und das R-Gangrad heil ist, hast Du ihn nicht tief genug eingelegt. Daran kann zu großes Spiel im Schaltgestänge schuld sein. Notbehelf: Schalthebel leicht nach rechts geneigt montieren, 2. und 4. Gang müssen sich natürlich noch einwandfrei einlegen lassen. Und dann gelegentlich die zwei Verbindungsbuchsen mit ihren 4 Stiften erneuern.
Es ist übrigens auch schon vorgekommen, dass die Führungsmutter des Schaltgestänges am Getriebeeingang stark ausgeleiert war und nichts mehr führen konnte. Dann gehen die Gänge natürlich auch nicht weit genug 'rein.

goggobiber

#9 von 2009triplex ( gelöscht ) , 08.02.2018 14:09

Rausspringen tut er eigentlich nie! Ich bekomm ihn halt nicht rein ausser ich schalte wie in einem Panzer! Dann geht er jedes zweite mal rein wenn ich in schnell und gewaltsam auf einen Ruck reinhau

2009triplex

#10 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.02.2018 13:01

Also das mit den schalten klappt einfach nicht richtig! Komisch ist schon das er sich im kalten Zustand eigentlich gar nicht einlegen lässt und im warmen Zustand klappt es um einiges besser! Wenn er kalt ist rattert es wie Sau wenn ich ihn einlegen will, wenn das nicht anders wird geh ich stark davon die die zahnräder bald hinüber sind! Spiel nach hinten ist kein merkliche vorhanden! Die Führung der schaltstange selber erfolgt ja hauptsächlich von der buchse vorne oder? Gibt es hinten nochmal eine Führung in Form einer buchse etc?

2009triplex

#11 von goggobiber , 11.02.2018 17:46

Wir wissen immer noch nicht, ob er 'rausspringt, wenn Du ihn bei abgeschaltetem Motor eingelegt hast, dann startest und rückwärts losfahren willst. Wenn er dann nicht 'rausspringt, ist das R-Zahnrad auch nicht defekt.
Wenn Du sagst, es rattert beim Versuch, ihn bei laufendem Motor einzulegen, deutet es aber auf völlig abgeschliffene Zähne hin. Darum: bleibt er drin, wenn Du ihn bei stehendem Motor eingelegt hast?

goggobiber

#12 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.02.2018 18:07

Er bleibt immer drin und springt nie raus! Ich bekomme ihn aber weder bei laufendem noch bei ausgeschaltetem Motor sauber eingelegt!

2009triplex

#13 von Michael1342 , 11.02.2018 18:12

Dann trennt die Kupplung nicht sauber. Kann an zu viel Spiel liegen oder falschem Öl. Eine defekte Tellerfeder kommt auch noch in Frage. Wahrscheinlich gibt es von jedem Fehler ein wenig und insgesamt geht's dann nicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#14 von 2009triplex ( gelöscht ) , 11.02.2018 18:24

Kupplung habe ich komplett neu eingebaut incl. Tellerfeder, garantiert fehlerfrei! Öl ist GL4 ca. 1,3 liter drin! Kupplung würde nach Anleitung eingestellt, allerdings müsste nachgestellt werden weil das Auto sofort losfahren wollte als ich bei durchgetretener Kupplung den ersten Gang eingelegt habe! Man merkte auch beim einlegen des Leerlaufs das der Gang schwer raus ging! Hab Dann die Kupplung nachgestellt und die Gänge 1-4 ließen sich sauber schalten!

2009triplex

#15 von Michael1342 , 11.02.2018 20:20

Wie ist eigentlich der Pedalweg und der Widerstand? Wie weit mußt du das Pedal bis zum Druckpunkt bewegen?
Und wie weit daß die Kupplung löst, bzw einkuppelt? Ist noch genügend Weg vorhanden um die Kupplung ganz zu trennen? Gibt der Bowdenzug nach?
Stell sie mal so knapp wie möglich ein. Bei meinem war mit der Einstellung nach Anleitung auch keine gute Trennung möglich.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#16 von goggobiber , 12.02.2018 08:28

Genau, stell' noch etwas weiter nach, dann sollte der R-Gang besser 'reinflutschen. Die Vorwärtsgänge tun sich leichter, die gehen auch schon leicht 'rein und 'raus, wenn die Kupplung noch nicht 100 %ig trennt. Du kannst so weit nachstellen, bis die Kupplung beim Beschleunigen nicht mehr greift, sondern beginnt, durchzurutschen. Dann wieder 'n Tick zurückstellen und gut ist.

goggobiber

#17 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.02.2018 17:11

Ich hab mich vorher nochmal mit dem r Gang befasst! Ich glaube ich hab zu viel Spiel an der schaltstange mach rechts und links! Weiß jemand wieviel Spiel da sein dürfen? Also unter dem schalthebel von links nach rechts!?

2009triplex

#18 von goggobiber , 13.02.2018 07:54

Wenn Du "unter dem Schalthebel" zu viel Spiel hast, ist die vordere rote Führungsbuchse verschlissen, meist die hintere auch. Wenn Du die beiden erneuert hast und es gibt immer noch Spiel, sind die beiden Verbindungsbuchsen mit ihren 4 Stiften verschlissen. Hast Du die alle geprüft und ggfls. erneuert, bleibt nur noch ein geringes Spiel von ca. 3 mm nach rechts und links oben am Schalthebel übrig, das ist normal. Wenn Du dann die Kupplung noch weiter nachgestellt hast und den R-Gang bei leichter Fahrzeugbewegung einlegst, sollte er problemlos "reinflutschen".

goggobiber

#19 von 2009triplex ( gelöscht ) , 13.02.2018 11:15

Habe glaub den Fehler gefunden, das Fahrzeug war ja komplett ausgeschlachtet als ich es bekommen habe, hinten habe ich garkeine Führung verbaut, nur vorne! Und da ist noch die alte weiße standartbuchse drin. Für mich war auf keinem Bild erkennbar das hinten auch eine Führung verbaut wird. Ich habe es zwar einmal explizit hier in den Post geschrieben und gefragt ob zwei verbaut sind, aber das wurde wohl überlesen. Ich hab jetzt mal zwei Führungen bei Uwe bestellt und werde diese verbauen. Ich hoffe... ja ich hoffe von ganzen Herzen das dies die Ursache ist und ich dann endlich nur noch zwei Probleme habe! :D Bremsen (schleifen bei Kurfenfahrten irgendwie am Anckerblech) und das gestotter bzw. das ausgehen sobald er warm ist! :D

2009triplex

#20 von goggobiber , 13.02.2018 11:44

Den Rest bekommst Du auch noch in den Griff. Wenn in Kurven die Trommel an der Ankerplatte schleift, musst Du nur die Trommel richtig festziehen, falls nicht in Auflösung begriffene Radlager verbaut sind, aber das hättest Du wohl schon bemerkt.
Zum Thema "Geht nach dem Warmlaufen aus" wären zuerst die Zündspulen verdächtig. Springt noch ein Funke über, wenn Du startest?

Happy Schraubing.

goggobiber

#21 von 2009triplex ( gelöscht ) , 13.02.2018 16:21

Funke ist nach dem ausgehen noch da, hab aber heut bemerkt das glaub irgendwas am Benzinhahn nicht stimmt! Wenn ich auf offen Stelle kommt garnichts und wenn ich auf Reserve gehe kommt zwar ein kontinuierlicher Fluss, aber ich denke das sollte auch mehr sein! Vielleicht läuft zuwenig sprit nach und deshalb die Fehlzündung bei schnellem fahren und ruckartigem ausgehen! Hab noch nen neuen Hahn bestellt damit ich das sicher ausschließen kann! Hab heute mal 10 Liter getankt, dabei ist mir das eben aufgefallen das auf Mittelstellung garnichts kommt! Davor dachte ich sieben Liter Tankinhalt wären wohl zuwenig damit auf Mittelstellung was läuft!

Weiß man inzwischen wie fest die Trommel gezogen werden sollen? Hab sie schon gut fest gezogen aber ohne drehmoment! Problem mit dem schleifen am Anckerblech in den Kurven hab ich laut Gehör vorne rechts und hinten rechts!

2009triplex

Motor stottert und geht aus
Differential

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz