Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor geht während der Fahrt aus und hat keinen zündfunken mehr

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 22.02.2018 07:29

Hi, hab folgendes Problem:

Wenn ich mit meiner limousine fahre läuft sie anfangs einwandfrei, nach etwa 10 Minuten fahren fängt es an das ich Zündaussetzer bekomme und es nur noch knallt am Auspuff. Wenn ich ich dann noch ein paar Meter weiter fahre geht der Motor komplett aus und ich habe keine zündfunken mehr! Wenn ich dann wieder zehn Minuten warte lässt er sich wieder starten und ich kann wieder ein paar Meter fahren, dann das gleiche Spiel wieder! Zündkerzen sind beide Top, Zündspulen auch, kann es sein das es am steuerteil der verbauten Steini ktz liegt? Irgendwie hab ich den Eindruck sobald diese warm wird geht er aus! Weiß jemand ob man die zündanlage bzw. Das steuerteil noch nachkaufen kann? Würde gerne prüfen ob es daran liegen kann. Oder habt ihr noch andere Ideen?

2009triplex

RE: Motor geht während der Fahrt aus und hat keinen zündfunken mehr

#2 von gobi97 , 22.02.2018 19:42

Nach meiner Erfahrungen mit der Steini KTZ aus den 90iger Jahren, ist bei deinem Motor der Spalt zwischen Hallkreis und Sensor etwas zu groß. Die Kurbelwellenlänge ist nur kupplungsseitig fixiert - die Längs- Wärmedehnung der KW bei Betrieb vergrößert den Spalt zündanlagenseitig bis zum Zündsignalabbruch. Also alle Teile sind OK - ist ein Montagefehler. Nimm einfach eine Distanz- Scheibe vom Kurbelwellenzapfen z.B. 0,01mm. - Mit Steini KTZ war ich problemlos 100 000Km unterwegs.

Mit Gruß, Gobi-Bernhard

gobi97

#3 von 2009triplex ( gelöscht ) , 22.02.2018 21:18

Ich glaub jetzt hab ich es verstanden!

Ich weiß zwar nicht genau wie du das meinst mit dem Hundertstel, aber ich teste mal an der zündung noch etwas herum! Du meinst also mit der wärmeausdehnung das sich die kurbelwelle nach links Richtung zündung etwas ausdehnt und dann mein magnetring nicht mehr sauber unter dem hallgeber läuft? Ich unterleg mal hinter den magnetring ein 0,05mm endmaßband! Wenn ich dann keinen zündfunken mehr habe muss ich eigentlich nur die abstandsscheibe zwischen magnetring und Anker etwas planschleifen, dann müsste es ja funktionieren! Hab ich das so richtig verstanden?

2009triplex
zuletzt bearbeitet 23.02.2018 09:54 | Top

#4 von 2009triplex ( gelöscht ) , 26.02.2018 15:58

Zitat von gobi97 im Beitrag #2
Nach meiner Erfahrungen mit der Steini KTZ aus den 90iger Jahren, ist bei deinem Motor der Spalt zwischen Hallkreis und Sensor etwas zu groß. Die Kurbelwellenlänge ist nur kupplungsseitig fixiert - die Längs- Wärmedehnung der KW bei Betrieb vergrößert den Spalt zündanlagenseitig bis zum Zündsignalabbruch. Also alle Teile sind OK - ist ein Montagefehler. Nimm einfach eine Distanz- Scheibe vom Kurbelwellenzapfen z.B. 0,01mm. - Mit Steini KTZ war ich problemlos 100 000Km unterwegs.

Mit Gruß, Gobi-Bernhard

Also hab mir das gerade nochmal angeschaut, irgendwie gibt das garkeinen sinn! Welche Distanzscheibe vom Kurbelwellenzapfen? Da ist nur eine direkt hinter dem Magnetring, und das hat ja auch garnichts mit dem Hallkreis und sensor zu tun. sogar wenn ich eine 1 mm Scheibe dazu schiebe hat er einen Zündfunken, und wenn ich alle herausnehme hat er auch einen Zündfunken! Kann also nicht an der wärmeausdehnung horizontal liegen. Der Hallgeber kann nicht nach unten oder oben verschoben werden, heißt der abstand liegt bei ca. 0,9 bis 1mm zwischen Hallgeber und Magnetring.

Hab jetzt auch die Schnauze voll mit der Kack Zündung, werde Sie die tage ausbauen und wieder die originale Unterbrecher einbauen. Weiß nicht mehr woran es liegen kann!

Aber trotzdem danke für die Info des Wärmeverzugs, hätte ja wirklich sein können...

Grüße

2009triplex

#5 von gobi97 , 26.02.2018 20:32

Gem.KTZ-Einbauanleitung (1. Bauform Steini) soll der Abstand 4/10 mm zwischen Polrotor(Magnet) und der Gebereinheit(Sensor) betragen. Dieser Abstand wird durch die Distanzscheiben eingestellt. Die Einbauanleitung könnte ich Dir per FAX schicken. Bei Abstand 0,48mm hatte ich mehrfach nach 30 km temporär Zündausfall.
Ich habe drei KTZ in drei Goggos gem.Einbauanleitung eingebaut - und kurios - am Ende waren immer die Zündfolgen Zyl.1 und 2 vertauscht - also Zündkabel tauschen.

Gruß Bernhard

gobi97

#6 von 2009triplex ( gelöscht ) , 26.02.2018 20:36

Hab leider kein Fax! Ich schreib dir per pn meine Email! Wäre Top wenn sie mir schicken könntest!

2009triplex

#7 von 2009triplex ( gelöscht ) , 26.02.2018 21:21

Achso, dass mit den verdrehten zündfolgen ist 1:1 Bei mir gleich! Scheint wohl Standart zu sein...

2009triplex

Wieviel amper an Zündspulen anliegend bei ktz
Zusammenbau Teile

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz