Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Heißlauf am rechten Zylinder

#1 von Schlumpfi , 10.03.2018 16:46

Hallo Zusammen,

bin mit meinem Goggo-Wissen am Ende angekommen!
Ich bekomme bei einem Goggo immer nach kurzer Fahrzeit (2 -3- km) einen Heißlauf am rechten Zylinder.

Der Motor hatte, bevor ich ihn angepackt habe, schon das Problem, dass er schlecht lief.
Nachdem die Kolben falsch montiert waren und vieles andere auch im Argen lag, habe ich den Motor zerlegt
und jetzt neu zusammen gebaut

Meine Vermutung ist falsche Luft, aber ich finde nichts ...

Kolbenspiel ist eher etwas größer als zu klein. Ansaugstutzen und Zylinderfußdichtungen habe ich jetzt schon zwei mal
getauscht, da ich dachte evtl was geknickt zu haben...
Ja, Ansaugstutzen habe ich zuerst fest geschraubt und dann die Zylinder und die Kolben sich auch richtig herum montiert!
Zündzeitpunkt passt
Vergaser ist neu bestückt und überholt

Gereinigt habe ich Zylinder und Anschraubfläche auch gründlich bevor ich den Motor wieder zusammen gebaut habe ...
Jetzt hoffe ich noch auf ein paar Tipps von Euch, was es noch sein könnte ...

Momentan ist der Schlumpfi etwas ratlos !

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 10.03.2018 | Top

RE: Heißlauf am rechten Zylinder

#2 von goggobiber , 10.03.2018 17:52

Hallo Ralf,

da bleibt ja kaum noch was... Hast Du vergessen, beim Tanken Öl ins Benzin zu geben? Fast die einzige Ursache, wenn er so schnell festgeht und Nebenluft ausgeschlossen ist. Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Klaus gofesi , 10.03.2018 21:33

Hallo Ralf,
puh...da bleibt nicht mehr viel übrig. Mir fällt noch ein dass evtl. dieses Pleuel dieses Zylinders geringfügig krumm / nicht exakt gerade ist. Hast zwar bereits geschrieben dass Kolbeneinbauspiel eher mehr ist aber vielleicht trotzdem noch. Hat der Kolben irgendwelche Scheuerstellen nicht normalen Abriebs ?
Viel Erfolg
viele Grüße Klaus

Klaus gofesi

#4 von Christian aus RD , 10.03.2018 22:08

Hallo,
Was heißt denn bei Dir genau "heißlauf" rechts ? Hast Du das objektiv gemessen (Infrarot) oder wie hast Du das ermittelt ? Oder hat gar rechts gefressen ?
Hast Du jeden Zylinder einzeln die Zündung eingestellt bzw.überprüft ? Oft wird nur der linke eingestellt und der rechte vernachlässigt,expliziet bei elektronischen Zündungen.
Nebenluft kannst Du mit gezielten Spritzern Bremsenreiniger in die vermutete Umgebung herausfinden bei laufendem Motor,er dreht dann plötzlich höher wenn dort Nebenluft gezogen wird....aber vorsichtig es besteht Bŕandgefahr wenn man nicht weiß was man tut !!
Sind das Kolben vom gleichen Hersteller ? Verschiedene Hersteller haben verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten....d.h.bei gleichen Kolbenspiel unterschiedliche Ausdehnung.
Ich habe desweiteren mal festgestellt (beim 400er) das der rechte Zylinder grundsätzlich etwas wärmer wird (Infrarotmessung),èventuell wegen dem Kühlluftstrom, und habe dem rechten Zylinder dann 2/100 mm mehr Einbauspiel gegeben...das hat dann gut funktioniert.
Ausserdem brauchen einige Nachbau Kolben ein deutlich höheres Einbauspiel als ursprünglich vorgesehen....ich habe schon 8/ 100 links und 10 /100 rechts gehabt...und funktionierte gut.
Grüße
Christian

Christian aus RD

#5 von Mafu , 10.03.2018 22:30

Hallo Schlumpfi !
Sprühe mal bei abgebauter Gebläsehaube und laufendem Motor Zylinderfuß und Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger ab. Wenn sich der Motorleerlauf verändert saugt er Falschluft. Ist das ev. ein Motor aus einem Transporter oder Figo ? ( Unterdruckanschluss der Bepu verschlossen ) Krummes Pleuel wie von Klaus beschrieben wäre schon auch möglich. Lässt sich der Motor ohne Kerzen leicht drehen ? Ist die Luftverteilung in der Gebläsehaube in Ordnung ? Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein. Lass hören was es war.
=G=russ vom B.see Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 11.03.2018 | Top

#6 von Christoph (FD) , 11.03.2018 13:43

Hallo Schlumpfi,

bei mir war es ein mit kleinen Rostteilchen zugesetzer Filter im Benzinhahn.

Soweit ich weiß, trifft es meistens den rechten Zylinder.
Er ist heißer und wenn das Gemisch dann abmagert, weil durch den Benzinhahn nicht mehrgenug Benzin nachfließt, neigt er zum fressen.
Normlerweise ist der Schwimmer ja erstmal gefüllt und hat einen kleinen Vorrat.
Wenn das Benzin dann in geringerer Menge nachfließt, als der Motor bracht, kann es schon sein, dass du ca. 2 bis Km weit kommst.

Liebe Grüße
Chrsitoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#7 von Klaus gofesi , 11.03.2018 21:16

Hallo Ralf,

ergänzend noch zu dem was ich bereits geschrieben habe: Wenn der Zylinder das nächste Mal abgebaut ist dann schaue mal alle Überstromkanäle an ob diese alle schön sauber sind ?
Beim Check auf Nebenluft mit Bremsenreiniger -> ggf. diese Aktion mit Spiritus im Pumpzerstäuber / Reinigerflasche machen. Ebenso erhöhte Vorsicht weil brennt auch, aber gegenüber Bremsenreiniger greift Spiritus keine Dichtungen & Lacke an. (wird schließlich auch verwendet um Einzelteile vom Hbr.zyl / Radbremszylindern zu reinigen inkl. der Dichtmanschetten -> empfindliche Gummiteile - hier wäre "Bremsen"reiniger tödlich)
Viel Erfolg
beste Grüße Klaus

Klaus gofesi

#8 von Michael1342 , 12.03.2018 08:41

Hallo,
ich habe auch den ständigen Ärger mit Fressen des rechten Zylinders, obwohl ich schon alles mehrfach geprüft habe.
Wie es scheint ist der rechte wesentlich häufiger betroffen als der linke.
Mir ist auch aufgefallen, daß die Klappe zur Heizung nicht immer ganz dicht ist und das verringert auch die Kühlluft.
Wie könnte man messen, ob der rechte Zylinder genug Luft bekommt und wie könnte man es justieren?
Immerhin gibt es ja in der Blechhaube einen V-förmigen Steg vor den Zylindern, der meiner Meinung nach eine gewisse Luftverteilung bewirken könnte.
Warum gibt es Motoren, bei denen das kein Thema ist?
Ich habe mir auch die Kerzen angeschaut und natürlich ist die rechte ziemlich hell. Ich habe dann rechts eine Kerze mit höherem Wärmewert eingebaut und nun ist die Farbe gleich. Die Neigung zum Fressen ist auch geringer. Vielleicht führt die heißere Kerze auch zu Glühzündungen und damit zu noch höherer Temperatur.
Insgesamt ist die einfache Luftkühlung doch nicht so toll...
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von Schlumpfi , 12.03.2018 21:31

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Anregungen:
Heißlauf - ja nach 2 km hat der rechte Zylinder gedampft und die Kerze war quasi keimfrei - also ohne braune Rückstände
erstes "klingeln" wie Fresser...
Kurbelwelle ist komplett neu aufgebaut
Benzinfilter im Benzinhahn habe ich gereinigt - Benzin komplett abgelassen - waren keine rostigen Rückstände im Benzinkanister
Öl im Benzin ist drin - hab sogar etwas mehr rein, weil ich neue Kolbenringe eingebaut hatte
Schlitze in den Zylindern sind frei - hab ich extra geprüft.

Unterdruckanschluß für Figo-Motor - wo genau sitzt der? Wäre mir sicher aufgefallen...

Jetzt kommt ein anderer Motor rein, damit der Kleine wieder läuft und dann wird in Ruhe Ursachenforschung betrieben!
Irgendwann finde ich schon woran es klemmt

Danke Kollegen!
Alles wird gut!

Gruß Ralf

Schlumpfi

#10 von goggobiber , 13.03.2018 08:28

Hallo Schlumpfi,
der U-Anschluss sitzt direkt vor dem rechten Zylinder. Ein kleines Röhrchen, das dort nach oben ragt und das man z. B. mit einem Schlauchstück und 'ner Schraube drin verschließen muss.
Wenn der Anschluss offen wäre (falls Dein Motor überhaupt einen hat), würde der Motor nur auf dem linken Zylinder laufen. Falls aber ein dort aufgesteckter Schlauch porös oder beschädigt wäre, würde er Nebenluft ziehen und Du hättest genau die von Dir geschilderten Symptome. Schau also vor dem Motortausch erst mal nach.
Kann Deine Zündung evtl. einen Fehler haben, so dass der rechte Zylinder zu früh zündet? Wäre doch schön, wenn Du Dir den Motorwechsel sparen könntest...

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

Kein Ladestrom
Leerlaufdrehzahl?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz