Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Dichtung Karosse/Bodenplatte - Tips für den Einbau?

#1 von Opeltomte ( gelöscht ) , 04.04.2018 21:56

Moin zusammen,

es ist nicht mehr lange hin, da wird der feierliche Moment kommen, an dem Karosse und Bodenplatte sich wieder vereinigen sollen. Dazu soll natürlich auch eine neue Dichtung verbaut werden (die vom Staufenberg, liegt auch schon bereit).

Frage: Was habt ihr dafür an Tricks und Kniffen zu bieten, z.B.

- wie verhindere ich ein Verrutschen der Dichtung beim Aufsetzen der Karosse?

- macht ihr zusätzlich noch Dichtmasse oder Mike Sanders dazwischen?

- was macht ihr an den Übergängen Radkästen/Schweller? Läuft das Dichtband dort in eins durch oder schneidet ihr und kommt in die Ecken ein Extra-Klumpen Dichtmasse?

- Löcher für die Schrauben vorher mit Locheisen ausschlagen oder nach dem Aufsetzen der Karosse das Gummi durchbohren?

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
Stephan

Opeltomte

RE: Dichtung Karosse/Bodenplatte - Tips für den Einbau?

#2 von Michael1342 , 05.04.2018 06:41

Hallo Stephan,
Ich habe es mit Karosserie-Dichtmasse angeheftet und nach dem Aufsetzen der Karosserie die Schraubenlöcher durchgestochen. Die Schrauben haben Scheiben mit Dichtung bekommen. Danach habe ich noch reichlich Mike Sanders aufgespritzt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Kaefmeier , 05.04.2018 09:01

Guten Morgen Stephan,

die Löcher habe ich mit einem Lötkolben mit runder Spitze durchgebrannt, hat gut funktioniert, duftet ein wenig (stimmt dich schon aufs Zweitaktfahren ein) ist aber schnell wieder verflogen.

Wie Michael beschrieben hat den Dichtgummi vorher anheften. Danach noch Dichtmasse in die Ecken wo der Gummi nicht 100% tig anliegt, und dann zum Schluß
noch Hohlraumversiegelung ....oder noch besser Hohlraumfett (dies vorher warm machen dann ist es dünnflüssiger und geht besser in die Zwischenräume rein, Mike Sanders ist da super) aufpinseln oder spritzen.
Mike Sanders und Co aber erst nachdem alle Lackierarbeiten abgeschlossen wurden.

Ein Stückeln der Dichtung war bei mir nicht notwendig (Coupe)

Grüße Gerhard

Kaefmeier  
Kaefmeier

#4 von Opeltomte ( gelöscht ) , 19.04.2018 16:30

Moin zusammen,

Dank für eure Antworten, die Karosse sitzt jetzt sehr schön auf dem Fahrgestell.

Das Gummi habe ich doch gestückelt, da mir der Übergang vom Schweller zu den Radkästen vom Versatz her zu hoch war. Ausserdem habe ich in jedes einzelne Teilstück gleich alle Löcher mit Locheisen geschlagen (Duchmesser 10mm, um etwas mehr Spiel zu haben). Die beiden Wülste des Gummis habe ich Richtung Bodengruppe gerichtet. Zwischen diese Wülste habe ich auf ganzer Länge Teroson-Abdichtband gelegt, somit war das Gummi auch vor dem Aufsetzen der Karosse fixiert. anschließend das Gummi von oben mit Mike-Sanders eingepinselt, ebenso die Gegenflächen an der Karosse. So flutschte beim Aufsetzen alles schön und der Rost hat es auch nochmals schwerer. Aufgestzt haben wir mit Hilfe einer elektrischen Seilwinde und an jeder Ecke der Karosse ein Helfer. So konnten wir uns Zeit lassen und es gab so gut wie keine Beschädigungen bei der Aktion.

Gruß
Stephan

Opeltomte

Reifendruck
Goggo Limousine Bremsen Hinten

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz