Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Warnblinkanlage einbauen/nachrüsten

#1 von Opeltomte ( gelöscht ) , 19.04.2018 16:39

Moin zusammen,

Mein Goggo Coupe ist zwar angeblich schon seit den 70er Jahren stillgelegt, eine Warnblinkanlage hatte er aber bereits eingebaut bekommen. Leider fehlte der Warnblinkschalter beim Kauf ebenso wie der Blinkgeber. Nur ein unschönes Loch in der Zierblende neben dem Heizungzug zeugte davon, das dort einmal ein Warnblinkschalter saß.

Nun habe ich einen gebrauchten Warnblinkschalter noch herumliegen, den ich hier gerne einbauen möchte. Frage: wie wird dieser angeschlossen?
Wenn ich mir das Wiki ansehe, scheint es, als würden die Klemmen 30, L, R und 54f reichen. Mein Schalter hat aber auch noch die Klemmen 15 und 49s. Was mache ich mit denen? Belege ich die einfach nicht oder muss ich die auch noch irgendwo anschließen?

Gruß
Stephan

Opeltomte

RE: Warnblinkanlage einbauen/nachrüsten

#2 von Dennis (NL) , 01.05.2018 23:22

15 ist geschaltete plus vom Zundschloss und 49a ist der Ausgang einer Blinkgeberrelais.

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955, 150 1955
********** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! **********

Bin ja Holländer, und versuch Deutsch zu schreiben. Verstehst du mich nicht, tüt es mir leit....

Dennis (NL)

#3 von Opeltomte ( gelöscht ) , 15.05.2018 10:38

Moin zusammen,

nach einiger Recherche im Internet und dem Zerlegen des Warnblinkschalters (WBS), habe ich die Lösung gefunden. Da ich diesen alten Hella-Schalter für gar nicht so selten halte, ist es vielleicht für manch einen von Nutzen, wenn ich das hier kurz erläuter:

Wie erwähnt, hat dieser WBS die Anschlüsse 30, L, R, 54f, 15 und 49s.

Über Klemme 30 kommt Dauerplus. (von der Klemmleiste geholt)
Über Klemme 15 kommt über Zündschloß geschaltetes Plus. (vom Sicherungskasten geholt)

1.Fall: WBS ausgeschaltet, also der Normalzustand:
Der WBS leitet den Strom von Klemme 15 durch auf Klemme 49s. Die Klemme 49s dient der Stromversorgung des Blinkgebers und des Bremslichtschalters. Entsprechend muss(!) die Verkabelung am Goggo geändert werden. Ich habe ein Kabel vom WBS 49s zum ganz linken (freien) Platz am Sicherungskasten gezogen, dort eine Sicherung 8A eingelegt und die Zuleitung zum Blinkgeber und zum Bremslichtschalter dort aufgelegt. Anschließend funktioniert alles wie gewohnt.

2.Fall: WBS eingeschaltet, alle Blinkleuchten blinken:
Der WBS trennt intern nun die Verbindung zur Klemme 49s, d.h., Blinkgeber und Bremslichtschalter erhalten auch wenn die Zündung an ist, keinen Strom mehr. Stattdessen werden über Klemme 30 die Klemmen L (für Blinklicht vorne links), R (für Blinklicht vorne rechts) und 54f (für die hinteren Blinkleuchten) mit Strom versorgt. Damit dies blinkend erfolgt, sitzt im WBS ein Heizdrahtschalter (oder wie das heißt), der für die Blinkfrequenz sorgt. Die Kabel, die von den Klemmen L und R abgehen, habe ich im Bereich der Klemmleiste mit den Kabeln für die vorderen Blinker verbunden. Das Kabel, das von Klemme 54f abgeht, habe ich im Bereich der Klemmleiste mit dem Kabel verbunden, das vom Bremslichtschalter kommt und dann zum Blinkerschalter weitergeht.

Gruß
Stephan

Opeltomte

#4 von Michael1342 , 16.05.2018 07:05

Hallo Stefan,
du könntest doch aus deinen Erfahrungen einen schönen Beitrag für's Wiki verfassen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Hilferuf aus Soest
Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft hell

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz