Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Undichter Vergaser

#1 von Nobby , 25.04.2018 11:28

Hallo Zusammen,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Ihr seit meine letzte Hoffnung…
Ich habe schon länger dein Problem mit undichtem Vergaser, in diesem Zuge habe ich gefühlte hundertmal die Dichtungen getauscht, allerdings ohne Erfolg.
Vorgestern bin ich nun hingegangen und habe den Tank komplett entleert, den Benzinhahn ausgebaut und neu eingesetzt. Anschließend abgedrückt und mit Seifenwasser eingesprüht um zu sehen ob er dicht ist. Resultat absolut dicht!
Danach habe ich Benzin in den Tank gefüllt, ein Zewa unter dem Tank gelegt um zu sehen ob sich da über Nacht was wiederfindet, absolut trocken.
Anschließend einen anderen Vergaser eingebaut, mit neuem Dichtung Satz, Schwimmernadel dichtet ab, Schwimmer ist Dicht!
Neuer Benzinschlauch und neue Schlauchschellen, Benzinhahn geöffnet und Vergaser voll laufen lassen bis der Schwimmer abdichtet. Benzinhahn geschlossen, Motor nicht gestartet und auch nicht gefahren, Stunden später findet sich wieder ein Ölfleck unterhalb des Vergasers auf dem Getriebegehäuse….
Das Benzin sammelt sich an dem Schlauch Anschlussstück, das war genau der gleiche Fall bei dem alten Vergaser. Das Anschlussstück habe ich nicht vom alten Vergaser übernommen, sondern ein anderes eingebaut….
In diesem Zustand ist es nicht möglich mit dem Goggo zufahren, da es nach geraumer Zeit zu einer extremen Geruchsbildung im Fahrzeuginnern kommt.
Bin mit meinem Latein am Ende, habt Ihr noch eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank vorab.

Nobby

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

RE: Undichter Vergaser

#2 von Andreas , 25.04.2018 18:40

Hallo Nobby,
irgendwie passt das nicht zusammen!

Wie ist denn das Fahrverhalten? Bei mir waren Hahn und Schwimmernadel undicht. Das führt nach kurzer Zeit zum Ausfall der Zündkerzen und bei der Ampel im Leerlauf zu erhöhten Drehzahlen. Im Stand ist endwerde der Motor vollgelaufen oder es war eine Spritpütze unter dem Auto!

Was richst du?

Sollte es wirklich der Sprit sein, dann würde ich mir den Befestigung vom Benzinschlauch zum Vergaser mal sehr genau ansehen. Diese Aluteil, an dem der Benzinschlauch befestigt ist! Sprich beide Dichtungen, deren Sitz und die Schraube.

Ansonsten würde ich den Benzinhahn mal länger auf lassen - ein Tropfen sagt nicht die Welt.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#3 von Nobby , 25.04.2018 19:02

Hallo Andreas,

Erstmal Danke für deine Antwort.

Der Goggo läuft im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Von daher habe ich den Schwimmer und Schwimmernadel erstmal ausgeschlossen später aber doch mal kontrolliert, alles gut! Die Dichtungen die du genannt hast habe ich schon gefühlte hundertmal ausgetauscht. Benzinschlauch und Schlauchschellen sind auch neu. Trotzdem bildet sich immer wieder Benzin respektive Öltropfen auf dem Getriebegehäuse. Der Geruch ist eindeutig Benzingeruch.

Gruß
Norbert

Nobby

#4 von Schlumpfi , 25.04.2018 19:56

Hallo Nobby,

das Thema hatte ich auch einmal und bin nach vielem suchen und Dichtungen tauschen drauf gekommen, mir mal die Dichtflächen genauer anzusehen.
Gefunden habe ich das was auf dem Bild zu sehen ist!

20180217_130625436_iOS.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da hatte es jemand mit dem sauber machen der Dichtflächen leicht übertrieben.
Das kann der Dichtring nicht überdecken!
Vielleicht ist das der Grund für die Leckage

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 25.04.2018 | Top

#5 von Nobby , 25.04.2018 20:32

Hallo Ralf,

Erstmal Danke für den Hinweis, schaue ich mir morgen nochmal genauer an.

Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Gruß
Norbert

Nobby

#6 von Andreas , 25.04.2018 22:06

An so eine Fisigkeit denke ich auch!
Schau dir auch das Gegenstück an!
Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#7 von gobi97 , 25.04.2018 22:34

Hallo Nobby,

unsere Goggovergaser sind bauart-bedingt, durch die Schwimmerkammerentlüftungsbohrung, schwach undicht.Jeder Schwimmerhub setzt Gemischgas frei. Der Benzinanteil verdunstet - der Ölanteil sammelt sich zwischen den Getriebegehäuserippen. Ich werte das in gewisser Menge, als Eigenschaft, nicht als Mangel. Im Stadtverkehr mehr - im Fernverkehr weniger, Öl.

Mit besten Wünschen
Gobi 97

gobi97

#8 von Nobby , 26.04.2018 07:40

Morgen Zusammen,

Vielen Dank für die Hinweise😀👍

Werde der Sache heute Abend mal auf dem Grund gehen, muss jetzt erstmal zur Arbeit😫

Gruß
Norbert

Nobby

#9 von Nobby , 26.04.2018 20:33

Hallo zusammen,

Also ich habe mir die Dichtflächen angeschaut und musste feststellen das diese nicht waren wie sie sein sollten.

Ich habe diese dann nachgearbeitet und alles wieder zusammengesetzt, Vergaser eingebaut und losgefahren....

Goggo lief wie ein Uhrwerk und der Vergaser scheint auch dicht zu sein!

In diesem Sinne möchte ich mich bei allen für die Tips und Hinweise recht herzlich bedanken, echt Klasse dieses Forum!

Ich wünsche euch allen allzeit gute Fahrt!

Danke nochmal!

Nobby

Goggo ruckelt
Zündzeitpunkt einstellen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz