Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft hell

#1 von Opeltomte ( gelöscht ) , 15.05.2018 10:56

Moin zusammen,

kaum ist der Goggo auf der Straße, gibt es leider schon ein Problem. Ca. 50 km war alles schön, nun aber leuchtet die Ladekontrolllampe (LKL) dauerhaft und hell, sozusagen ohne Vorankündigung.
Symptome:
Schaltet man die Zündung ein, leuchtet die LKL. Während des Anlassvorgangs geht die LKL aus, der Goggo springt einwandfrei an. Sofort leuchtet die LKL wieder und zwar dauerhaft und hell, unabhängig von der Drehzahl des Motors.

Alle Kabelverbindungen am Regler sind fest und haben Kontakt, auch Masse.
Ich habe das gelbe DF-Kabel abgezogen und gemessen: Kabel gegen Masse knapp 6 Ohm, DF-Kontakt gegen Masse ca. 0,7 Ohm.
rotes D+-Kabel: Kabel gegen Masse ca. 0,8 Ohm, D+-Kontakt gegen Masse ca. 5,8 Ohm.

Was können mir diese Werte sagen? Kann man die Fehlersuche irgendwie eingrenzen, ob der Fehler am Regler oder an der Lima / Kohlen liegt?
Es ist ein 250er, ich habe aber eine 24Ah-Batterie (Blei-Akku) eingebaut. Kann das ein Problem sein?

Freue mich auf gute Ratschläge!

Gruß
Stephan

Opeltomte
zuletzt bearbeitet 15.05.2018 10:57 | Top

RE: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft hell

#2 von Michael1342 , 15.05.2018 14:45

Hallo Stephan,
mit der Batteriekapazität hat das nichts zu tun. Hast du schon gemessen, ob sie noch geladen wird?
Die Spannung sollte bei laufendem Motor höher sein, als bei stehendem. Bei laufendem Motor sollten um die 14 Volt erreicht werden.
Je nach Last (Licht) und Drehzahl unterschiedlich, aber auf jeden Fall mehr als 12 Volt.
Ich würde erst mal auf einen Kabelbruch tippen. Schau auch mal ins Wiki.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 15.05.2018 | Top

#3 von Opeltomte ( gelöscht ) , 15.05.2018 16:00

Hallo Michael,

habe ins Wiki geschaut, daraufhin machte ich meine Messungen. Nur, für mich als Halblaien haben diese Werte dann wenig Aussagekraft, deshalb dann meine Frage, was sagen mir diese Werte? Insgesamt ist mir das Wiki an dieser Stelle zu theretisch.

Aber ganz praktisch habe ich mein Problem gelöst. Duch das Wiki habe ich von dem Rückstromschalter gelesen (klingt ein bisschen nach Kolbenrückholfeder). Diesen hatte ich instiktiv in Verdacht und dachte mir, leichte Nackenschläge könnten nicht schaden. Also einmal mit 'nem Schraubendrehergriff auf den Regler geschlagen und siehe da - es funktioniert wieder!

Sollte das Problem öfter auftreten, werde ich mir wohl einen in der Bucht angebotenen elektronischen Regler kaufen.

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß
Stephan

Opeltomte

#4 von bastlwastl83 , 15.05.2018 19:03

Hallo,
Du meinst den elektronischen Regler "Würfel"?
Läuft bei mir seit 2 Jahren, einwandfrei.
Seitdem muss auch kein destilliertes Wasser mehr für die Batterie nachgefüllt werden. (Blei/Säure-Batterie).

bastlwastl83

#5 von Michael1342 , 16.05.2018 07:00

Hallo Stefan,
lass deinen Regler auf elektronisch umrüsten. Wenn der mechanische Probleme macht, werden diese durch einen Erinnerungsschlag nur für kurze Zeit gelöst. Ursache für Probleme mit dem mechanischen Regler sind verbrannte Kontakte. Die können zwar mit Feile oder Schleifpapier für eine gewisse Zeit wieder verbessert werden, aber der Abbrand bleibt bestehen und ausserdem müsste dieser Regler wieder justiert werden. Denn die Reglercharakteristik ändert sich ebenfalls mit dem Abbrand.
Ich habe auch schon vergangenes Jahr auf den elektronischen Regler umgerüstet und der funktioniert einwandfrei. Da verstellt sich auch nichts mehr und die Batterie wird geschont. Lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Warnblinkanlage einbauen/nachrüsten
Zündanlage

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz