Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo läuft sch....

#1 von Tommy59 ( gelöscht ) , 19.06.2018 13:38

Nachdem ich ein paar Monate keine Lust hatte, am Goggo zu schrauben, habe ich mich heute mal wieder drangegeben.
Habe lt. den Schaltplänen die Ausgänge am Regler verglichen.
Da ist z. b. ein Anschluss, der nur während des Startvorganges 12 V anliegen haben sollte. Hier liegen aber auch wenn der Goggo läuft, 12 V an.
Kann es sein, das das Auto deswegen so besch… läuft?
Wohnt denn keiner von Euch in der Nähe von Essen, der sich mal den Goggo ansehen könnte?
LG aus Essen, Tommy

Meine Homepage: www.Thomas-Klein-Essen.de

Tommy59

RE: Goggo läuft sch....

#2 von goggotransporter , 19.06.2018 19:15

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 20.06.2018 | Top

#3 von Tommy59 ( gelöscht ) , 19.06.2018 19:58

@Goggotransporter: Verstehe Deine Antwort nicht

Tommy59

#4 von Ronny , 19.06.2018 20:30

Du sollst zu Goggomobile Schmidt
klick auf den Link dann kommt das
Gruss

Ronny

#5 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 06:45

Ok, danke.
Aber erst mal dahin kommen!

Tommy59

#6 von KlausS , 21.06.2018 10:04

...dann schreib doch mal an dieser Stelle, was Dich bzw. Deinen Goggo quält. Da werden Sie geholfen. Nur Mut!
Klaus

KlausS

#7 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 11:19

Da ist z. b. ein Anschluss des Reglers, der nur während des Startvorganges 12 V anliegen haben sollte. Hier liegen aber auch wenn der Goggo läuft, 12 V an.
Kann es sein, das das Auto deswegen so besch… läuft?

Tommy59

#8 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 16:20

Tommy59

#9 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 16:21

Tommy59

#10 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 16:22

Tommy59

#11 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 16:24

So, ich habe mal Bilder von der kontaktlosen Zündanlage gemacht. Ich meine, die Platine, auf der man außer dieser KFRT Nr. nichts sehen kann, ist etwas angeschmort.
Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller das ist und wo ich die neu herbekomme?
Vielen dank! LG aus Essen, Tommy

Tommy59

#12 von KlausS , 21.06.2018 17:30

sorry Tommy, etwas genauer als "besch..." solltest Du eben schon werden. Je genauer die Angaben, desto besser kann geholfen werden. Also: Fahrwerk? Motor? wo möchtest Du beginnen?

KlausS

#13 von KlausS , 21.06.2018 17:32

oh, da war ich wohl nicht mehr ganz aktuell. Aber dennoch gilt das vorher gesagte.

KlausS

#14 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 18:10

Vom Motor läuft der Goggo bescheiden.
Und, wie geschrieben, an der Platine der kontaktlosen Zündanlage sieht es (siehe Bild) etwas "verschmort" aus.
Was ist das für eine Marke?

Tommy59

#15 von KlausS , 21.06.2018 19:30

na ja, da sind die Widerstände wohl ordentlich warm geworden, was normalerweise kein Problem darstellen sollte. Die Elektronik kenne ich nicht. Ich bin aber auch kein großer Freund von E-Zündungen, nachdem ich mal ein halbes Dorf durch Fehlzündungen aus dem Schlaf geholt habe.
Ich würde das - wäre ich in Deiner Situation - zurückbauen auf Kontakte. Einer Elektronik sieht man Defekte nicht so leicht an wie Kontakten. Passende Grundplatten gibts in der "Bucht" oft für kleines Geld von denjenigen, die die andere Richtung gewählt haben.

KlausS

#16 von Tommy59 ( gelöscht ) , 21.06.2018 19:53

Müsste von der Optik eine Steini Anlage sein

Tommy59

#17 von Heiner , 21.06.2018 22:20

Hallo Tommy,

hier eine neue, originale Trabbi Zündbox, auf der noch alles lesbar ist.
Die einzelnen Bauteile dürfte jeder Radio und Fernsehtechniker durchmessen können.

|addpics|2bf-n-e3d5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Heiner

#18 von Tommy59 ( gelöscht ) , 22.06.2018 03:56

Wo bekomme ich diese Steini Zündbox?

Tommy59

#19 von Andy S. aus F. , 22.06.2018 07:33

die Verfärbung durch die warm gewordenen Widerstände sind normal, zudem finde ich diese Zündung die Beste die es bisher für unsere Mobile gegeben hat, die Trabbis laufen ja auch schon lange damit ...

Es gab die E-Zündung mit der Trabbizündbox meines Wissens nach mit 2-erlei Geber, die erste Generation war noch eine Platine, die zweite ein vergossener Halbmond - je nach Ausführung gibt es dann auch unterschiedliche Magnetringe.

Es gilt nun herauszufinden ob denn alles richtig zusammengebaut wurde und die Zündzeitpunkte richtig, und vor allem auch gleichmäßig (2,5mm vor OT), eingestellt wurden.
Dabei muss man unbedingt beachten, daß man sich die Hallsensoren beschädigt wenn man mit der Prüflampe direkt an den Hallsensorleitugen misst!
Man muss die Zündanlage komplett verbauen, mit originalen Zündspulen, ohne Kondensatoren(!), und dann die Zündung, mit Prüflampe an der Zündspule(!), so gleichmäßig wie möglich einstellen.

In meiner Limo läuft eine Anlage der ersten Generation schon viele Jahre und völlig problemlos, der Motor läuft seidenweich und und hat Kraft, den positiven Effekt konnte man sofort nach Einbau merken, würde nie wieder mit Kontakten fahren wollen ... habe mir aus dem Grund auch extra wieder eine dieser Anlagen für mein Coupe besorgt.
Ich hatte auch mal Probleme mit dem Motorlauf, es hatte sich dann herausgestellt, daß Leitungen hinter dem Lüfterrad von diesem angeschliffen wurden ... auch das sollte bei Dir geprüft werden.
Zur besseren Kühlung der Box habe ich diese auf der Batterie platziert, so sitzt sie immer etwas im Fahrwind durch die seitlichen Schlitze der Seitenwand, ist sicherlich nicht schlecht wenn man sich die Verfärbungen der Plantine betrachtet ;-)

Dein Problem kann mit der Zündung zusammenhängen, muss aber nicht.
Prüfe aber erstmal die Einstellung, Anleitungen beider Ausführungen hätte ich bei Bedarf vorliegen, könnte ich Dir scannen und zuschicken.
Und dann wäre es nicht der erste Auspuff der total zugekokelt ist und das Mobil deswegen schlecht läuft ...
Vergasereinstellung passt?

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#20 von Tommy59 ( gelöscht ) , 22.06.2018 11:23

Hallo Andy,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Wenn die bräunlichen Verfärbungen nichts ausmachen, wüsste ich nicht, warum das Coupe so schlecht läuft.
Ich weiss nur, wenn ich mit der Prüflampe an Klemme 1 der Zündspulen gehe, geht das Coupe fast aus!
Wenn es nicht so grosse Umstände macht, könntest Du mir die Anleitung für meine Steini Anlage zumailen (Ford-A-1927@Thomas-Klein-Essen.de)? Was kann ich denn wie am Vergaser einstellen? Gruss, Tommy

Tommy59

#21 von Michael1342 , 22.06.2018 12:51

Hallo Tommy,
mit der Prüflampe an Klemme 1 überbrückst du den Unterbrecherkontakt. Daher zündet dieser Zylinder nicht mehr. Wenn der Motor dabei nicht ganz ausgeht, dann arbeitet immerhin die andere Seite auch noch. Die Zündung dürfte also grundsätzlich funktionieren.
Bitte um genauere Aussagen, Fehlerbeschreibungen und wie immer das Kerzenbild.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#22 von pontonicke , 22.06.2018 21:20

Hallo Tommy,
Du sagst das auf dem einen Anschluß der nur beim starten 12v haben soll Dauerspannung anliegt. Damit meinst Du sicherlich den schwarzweißen Draht der auf dem mittleren Anschluß am Regler liegt. Der hat einen 0,5mm Draht, also ein dünner Draht. Der kommt vom Zündschloss. Schraub diesen doch mal ab und leg ihn isoliert beiseite. Schalt die Zündung ein und starte mit dem Schraubenzieher indem Du den mittleren Anschluß vom Regler mit dem von hinten gesehen rechten Anschluß überbrückst. Das ist ein dicker Schwarzer Draht auf keinen Fall mit dem ganz rechten. Dann sollte das Startrelais ziehen und der Motor starten. Wenn der Motor jetzt normal läuft ist bestimmt ein Fehler richtung Zündschloss.
MfG
pontonicke

pontonicke  
pontonicke

#23 von Tommy59 ( gelöscht ) , 23.06.2018 09:44

Guten Morgen, Pontonicke (und natürlich alle Anderen hier auch!)!
Der Anschluss, welcher auch nach dem Startvorgang (d.h. auch, wenn das Coupe schon läuft) Strom hat, ist die Klemme A des Reglers.
Also das Kabel, welches zum Anlasser führt.
Gruss, Tommy

Tommy59

#24 von Michael1342 , 23.06.2018 10:42

Hallo Tommy,
An der Klemme A kann bei laufendem Motor Spannung anliegen, schließlich kommt das Kabel ja vom Dynastarter.
Das ist nicht weiter beunruhigend. An der Klemme 58 aber, darf nur während des Startens Spannung sein.
Und erkläre mal, was bedeutet "läuft sch..."? Was macht der Motor und was nicht?
Wie sehen die Kerzen aus?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#25 von Tommy59 ( gelöscht ) , 23.06.2018 12:55

wo sitzt denn Klemme 58?

Tommy59

Startprobleme bei kalten Motor
Goggo geht nicht aus

Besuche uns bald wieder!