Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Steini KTZ Steuerteil brennt durch

#1 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.07.2018 18:19

Hi, an meinem Goggo ist mir schon das zweite steuerteil durchgebrannt, kann es sein das es an den Zündspulen liegt? Goggo läuft eigentlich Tip Top, erst letzten Sonntag wieder 250km am Stück gefahren! Dann abgebogen in den Hof, Motor aus und steuergerät defekt! Es brannten schon zum zweiten mal die vier braunen kondensatoren durch! Glühbirnen, etc. Hebt alles, deshalb schließe ich mal eine überspannung aus! Wisst ihr noch was es sein könnte?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20180712_181428.jpg 
2009triplex

RE: Steini KTZ Steuerteil brennt durch

#2 von goggotransporter , 12.07.2018 18:32

Au weia, was ist das denn?? Wie wärs mal damit: (die richtige kleine Einzylinder-Zündspule!!)
Bei mir läuft eine solche KTZ-Blackbox seit rund 20 Jahren problemlos und störungsfrei.Zündspule.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

goggotransporter

#3 von 2009triplex ( gelöscht ) , 12.07.2018 18:47

Ja sowas hab ich mir schon fast gedacht

Elektrik kenn ich mich nicht Grad super aus, und als ich ihn neu aufgebaut habe, hat mir ein goggoschrauber 10 Kilometer von mir entfernt geraten diese einzubauen! Seien wartungsarm bzw. Würden ewig halten!

Er selber hat auch solche rießenkolosse drin, aber dann bestell ich die normalen und mach die jetzt rein! :) Spannung hab ich 13,4V auf der kompletten Anlage! Gerade gemessen! Also müssen es fast die Spulen sein

2009triplex

#4 von 2009triplex ( gelöscht ) , 14.07.2018 13:00

Kann es sein das meine steuerteile defekt sind weil der hallgeber eine makke hat? Hab heute die originalen Zündspulen eingebaut und jetzt geht garnichts mehr, weder mit den neuen noch den alten! Aber die rechte zündkerze funkt sofort einmal wenn ich Strom auf die zündung gebe

2009triplex

#5 von 2009triplex ( gelöscht ) , 14.07.2018 13:26

Und wenn ich jetzt das massekabel vom steuerteil weglasse dann hab ich wieder meine zündfunken, nur wird sobald ich das schwungrad nicht mehr drehe wird der weiße Baustein in der steuerbox heiß und brennt wahrscheinlich als nächstes durch! Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Wahnsinn das Teil.....

2009triplex
zuletzt bearbeitet 14.07.2018 13:31 | Top

#6 von Coupe68 , 15.03.2019 19:59

Hallo Triplex, hast Du das Problem in den Griff bekommen? Gruß Albert

Coupe68  
Coupe68

#7 von 2009triplex ( gelöscht ) , 24.03.2019 23:13

Hi, ja hab ich, aber nur weil ich ne neue Zündung eingebaut habe! Die ist nun seit knapp einem Jahr drin und hat schon über 300ü Kilometer ohne Maken überstanden! Das mit der anderen hab ich ned hinbekommen

2009triplex

#8 von Coupe68 , 25.03.2019 21:50

Hallo...

Was verwendest Du jetzt für eine Zündung? Konventionell oder wieder elektronisch?
Und was ist aus der defekten Steini KTZ geworden? Liegt sie noch rum? Kann ich sie vielleicht übernehmen?

Schöne Grüße, Albert

Coupe68  
Coupe68

#9 von 2009triplex ( gelöscht ) , 26.03.2019 17:58

Ich verwende jetzt auch wieder eine elektronische, was es genau für ein Modell ist kann ich dir garnicht genau sagen! Hat aber kein steuerteil mehr und zwei LEDs zum einstellen der zündzeitpunkte. Die alte hat schon den Besitzer gewechselt, kann ihn aber mal fragen was damit passiert ist, er hatte sie auch verbaut und die gleichen Probleme gehabt trotz neuem steuerteil! Der hat auch ne neue gekauft! Die liegen zwar bei ca. 300€ aber ich bin total begeistert und traue seit dem Umbau meinem goggo jede Strecke zu! Zuletzt nach Italien mit Rundfahrt und zurück und das alles ohne auch nur einmal zu ruckeln insgesamt 1800 Kilometer in 5 tagen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20181005_173144.jpg 
2009triplex

#10 von Coupe68 , 26.03.2019 21:19

Hallo Triplex,

ja bitte frag mal nach - das weckt meinen sportlichen Ergeiz als Elektroniker.

Mir ist das Kennzeichen aufgefallen MN GO 1969.
Ich hoffe mein Coupe trägt mal MN GG 1968 - bin übrigens aus Ottobeuren;-)

Hurra & schönen Gruß,
Albert

Coupe68  
Coupe68

#11 von 2009triplex ( gelöscht ) , 27.03.2019 07:28

Alles klar, ich kümmer mich drum und geb dir bescheid wenn ich was weiß!

Ja weit weg sind wir dann nicht, bin aus Legau! :)

2009triplex

#12 von Pauli166 ( gelöscht ) , 23.04.2019 20:00

Hallo zusammen,

ich habe eine KTZ auf an Flohmarkt erworben.
Kabelbaum fehlt, ist aber für mich kein Problem.
Aber auch der Rotor fehlt und jetzt meine Frage an euch.
Kann man auch den orginalen Rotor verbauen oder ist er bei der KTZ etwas dünner?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Goggo - Grüße
Chris

Pauli166

KTZ
400er Vergaser

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz