Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Loch im rechten Kolben

#1 von FrankZet ( gelöscht ) , 17.07.2018 22:19

Moin Moin in die Gemeinde.
Ich bin seit ein paar Tagen hier angemeldet und wollte mich "langsam einlesen". Aber unser Goggo Coupe TS250 hat es nicht gut mit uns gemeint.
Wir sind neu in der Goggo-Szene und demnach noch etwas unbeholfen unterwegs....

Was ist passiert? Kleines 250 Coupe gekauft und ein paar Kilometer gefahren. Vielleicht 200-250 km. Dann hat es mit wirklich kräftigen Fehlzündungen begonnen. Gerade noch so von der Stadtautobahn geschafft. Rechts ran, Motor ausgemacht. Nach ein paar Versuchen den Kleinen auf einen Parkplatz geschoben.
Kerzen bestellt, weil die echt mies aussahen. Direkt nach der Arbeit hin zu dem Parkplatz um die Kerzen zu tauschen. NGK AB-7 richtig? Ich dachte mir schon, dass es damit nicht getan ist...aber:

Beim Einsetzen der Kerze in die Bohrung des rechten Zylinders wunderte ich mich doch über das gut sichtbare Loch im Kolben. Zum Glück war der gerade ganz oben. Lüfterrad gedreht um mich zu vergewissern...Verdammte Axt. Der ist hinne...da geht so nichts mehr....

Und jetzt muss ich mich als ganz frischer Goggo-Schieber an euch wenden. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Die Sache soll gut und günstig sein, denn so ein Schaden war jetzt nicht mit eingeplant. Gern würde ich den Motor austauschen und den "alten" step-by-step überholen wollen, sofern mir das als Laie möglich ist.
Ist ein Tausch des Kolbens leicht gemacht? Oder muss der aufwendig in seinen Sitz geschliffen werden? Überholte Motoren am Markt verfügbar ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen? Wir haben den Kleinen erst ein paar Tage und möchten gern schnell wieder durch den Sommer fahren können. Im August hatten wir einen kleinen Urlaub mit ihm geplant und wollten unser Geld in Ersatzteile (für den Fall einer Panne auf der Strecke) und nicht in einen neuen Motor stecken.

Gekauft haben wir den Kleinen privat, also ist da mit Gewährleistung nichts zu machen.
Wir hoffen auf zahlreiche Tipps von euch damit der Kleine schnell wieder durch Hamburgs Norden tuckern kann.

Ihr könnt mir auch sehr gern per Whatsapp Tipps geben.
0152 2800 13 55

Danke und Gruß

Frank und Daniela

UPDATE:
Ich habe eben mit Uwe Staufenberg telefoniert. Kolben raus, Zylinder checken und Durchmesser messen. Dann ordern. Zündung einstellen und Kontakte prüfen. Evtl ordern. Ebenfalls werde ich den Motor-Dichtungssatz bestellen und dafür sorgen, dass der Kleine außen furztrocken ist.

IMG_7404.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_7408.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

FrankZet

RE: Loch im rechten Kolben

#2 von Michael1342 , 18.07.2018 07:51

Hallo Frank,
du solltest auch prüfen, ob das abgeschmolzene Metall nicht in das Kurbelgehäuse gelangt ist. Der Metallstaub kann durchaus auch in die Lager gelangt sein. Das bereitet der Kurbelwelle dann ein schnelles Ende. Es gilt auch die Ursache zu finden. Falschluft ist die häufigste Ursache. Dazu gibt es im Forum zahlreiche threads.
Wie auch öfters schon gelesen und gehört, betrifft es wieder mal den rechten Zylinder. Ich bin langsam der Ansicht, daß es hier eine konstruktive Schwäche gibt und habe langsam den Verdacht, daß die Ansaugluftführung verantwortlich ist.
Ich überlege meinen Motor auf zwei Vergaser umzubauen. damit könnte man die Zylinder einzeln einstellen.
Als Notmaßnahme könnte man auch über den Vergaser soweit anfetten, bis der recht Zylinder eine gesunde Kerzenfarbe hat. Der linke wird dann wohl recht dunkel laufen...

Bei wem haben eigentlich die beiden Kerzen die gleiche Farbe?

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von KlausS , 19.07.2018 09:36

Moin Michael,

also ich kann mich nicht beschweren: bei beiden Goggos habe ich die gleiche, rehbraune Färbung der Kerzen. Da ich die Motoren beide selbst überholt habe, kann ich eigentlich nur sagen: Sorgfältig arbeiten. Aber das tun andere aus dem Forum auch.
Gruß

Klaus

KlausS

#4 von Michael1342 , 19.07.2018 09:55

Hallo Klaus,
zum sorgfältigen Arbeiten: ich habe eine neue Kurbelwelle, neue Simmerringe, definitiv richtig eingesetzt, neue Fuß- Kopf-, Ansaug- und Auspuffdichtung. Montiert wurden die Zylinder mit handfest angezogenem Zylinderkopf, danach Ansaugkrümmer angezogen, dann Kopfschrauben angezogen, dann erst den Auspuff. Die Dichtflächen wurden vorher gereinigt. Die Zündung ist elektronisch kontaktlos und wurde nachgemessen. Der Unterschied zwischen links und rechts ist 2 Grad. Besser geht es mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten nicht, sollte aber egal sein. Was sollte ich noch anders machen?
Trotzdem ist immer die rechte Kerze heller. Das haben andere auch. Ich habe nur im Laufe der Zeit bemerkt, das eher der rechte Zylinder ein Problem hat, ausser der linke KW-Simmerring ist herausgeflogen. Ist meiner nicht, dank Sicherungsblech.
Ich habe das alles schon mehrfach zerlegt und festgestellt, daß die alten Dichtungen gleichmäßig gepresst waren (nach anfänglichen Schwierigkeiten).
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von gobi97 , 20.07.2018 00:00

Hallo FrankZet,
als 400er Bleifußfahrer - in 30 Jahren bei ca. 200-tsd. Km - habe ich mir 3 Kolbenlöcher "spendiert" - alle Linke Seite. Die Kühlluftverteilung rechts/links läßt sich einfach mit einer Zange am Verteilerblech durch Biegen verändern. Ich empfehle vorher/hinterher mit Infarot-Thermometer
( ca.50 EUR im Baumarkt) Abgasflansche, Kerzenlöcher etc. Messen.
War von Berlin zum Störy-Treffen und habe die Batterie zerkocht - jetzt steht bei meinem Coupe das Reglerregeln an.
Vollen Erfolg Bernhard S.

gobi97

#6 von Michael1342 , 20.07.2018 08:28

Hallo,
nachdem ich immer wieder Probleme, d.h. Kolbenklemmer aus der rechten Seite hatte, werde ich folgendes machen:
- der rechte Kolben wird erneuert
- Zylinder ziehen, beide Zylinder auf 6-7 Hundertstel Laufspiel honen (derzeit 0,05)
- beide Zylinder und Köpfe werden schwarz lackiert
- Nach dem Zusammenbauen werde ich beide Köpfe und Zylinder mit einer provisorischen Temperaturmessung ausrüsten
- Die Kühlluftverteilung nach den Temp.messungen nachjustieren
- eventuell baue ich noch einen Einlasstrichter für das Gebläse, damit der Luftdurchsatz höher wird
Ich hoffe, damit die Klemmer in den Griff zu bekommen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von KlausS , 20.07.2018 12:29

Michael, welche Kolben verwendest Du?

KlausS

#8 von Michael1342 , 20.07.2018 20:47

Hallo Klaus,
Ich verwende die Kolben vom Uwe.

Michael1342  
Michael1342

#9 von Andy S. aus F. , 21.07.2018 08:31

Michael,

was versprichst Du Dir davon!?

Zitat
- beide Zylinder und Köpfe werden schwarz lackiert

soll das zur Verringerung der Temperatur dienen?
Ist die Farbschicht nicht eher eine Isolierschicht, die die Wärmeabgabe erschwert!?

Andy

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#10 von Michael1342 , 21.07.2018 20:42

Die Wärmeabstrahlung ist bei mattschwarzen Oberflächen an höchsten.
Warum wohl werden Kühler mattschwarz lackiert?
Die Lackschicht ist so dünn, daß ein Isolationseffekt vernachlässigbar ist.

Michael1342  
Michael1342

Batterie verkocht

#11 von Arno SA , 22.07.2018 00:37

Hallo Bernhard,
an einem mechanischen Regler rumzufummeln um ihn einzustellen lohnt sich nicht (mehr). Besorg Dir einen elektronischen und Du hast nie wieder Aerger. Wenn Du bei Uwe einen Regler kaufst, dann ist das sowieso schon ein elektronischer. Wenn Dir der zu teuer ist, dann bau Dir selbst einen nach der Anleitung im Wiki!
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

RE: Batterie verkocht

#12 von gobi97 , 22.07.2018 18:35

Hallo Arno,

Ja einen elektronischen Regler hab ich vor etwa 6 Jahren schon mal eingebaut - wenn ich mich recht erinnere - wegen der Standheizung, Fanfare etc. in der gelben Limousine. Auch habe ich noch einige Regler, die sicher funktionieren. Mir geht es um " Learning by Doing ". Habe erstmal wieder meinen 300er Standmotor aktiviert. Der Tank war versifft, die Siebe verdreckt. Regler werden ja zur "Kapitalanlage" - ein Ebayangebot war letzt 290 EUR. Übrigens, der Schaden kam, obwohl ich meine Drehzahlreduzierung mit 57/28 Übersetzung fuhr. Die lohnt sich aber nur bei uns im Flachland.
Gruß und auch Dank an Pedro für die regelmäßigen Kleinwagen - Clubnachrichten SA.
Bernhard

gobi97

RE: Loch im Kolben

#13 von Matthias Handt ( gelöscht ) , 22.07.2018 20:01

Hallo.
Ich habe in den 90er Jahren ein Goggo coupe mit 250 ccm gefahren, habe nie Probleme mit so was gehabt. Ich hatte zu der Zeit, Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerte.
Wichtig ist das die Kühlrippen von Kopf sauber sind, das das Kühlblech komplett ist,die klappe zur Heizung richtig schließt, die Gummiestopfen um die Zündkerzen vorhanden sind.
Die Zündung richtig eingestellt ist, Kontakt abstand und Zündzeitpunkt.
Ich weiß das Glas damals bei der Konstuktion des Motors auch probleme mit den Koben hatte, und damals durch einen Trick das problem lößten. Glas ging zu Mahle, und behaupte, das ihr Motor mit Mahle Kolben fets ging, mit anderen aber nicht. Mahle bekam das Problem in griff.
Vielleicht liegt es an den Koben, die man heute kaufen kann.
Schöne schrauber Grüße
Matthias.

Matthias Handt

#14 von Matthias Handt ( gelöscht ) , 22.07.2018 20:07

Hallo.
Eine schnelle und günstige Reperatur wäre, wenn du eine Schraube durch das Loch schiebst,mit einer Mutter unten sichers, den Kopf der Schraube plan schleifst.
Habe ich schon gemacht.
Gruß
Matthias.

Matthias Handt

#15 von Restorer62 , 05.02.2024 12:39

Threads ist zwar alt aber wie lange soll das mit der Schraube halten?
Von 12 bis Mittags?

Restorer62

#16 von Arno SA , 31.05.2024 01:40

Aprilscherz?

Arno SA  
Arno SA

Limaregler mechanisch einnstellen
Zündzeitpunkt schnelle Kontrolle

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage