Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Reifen

#1 von Derrerman , 03.08.2018 09:52

Hallo,
neue Reifen müssen her !!!
Hat jemand eine Empfehlung ?
(145 oder nicht, Hersteller, Typ, etc.)
Kann ich den Wechsel bedenkenlos selbst machen ?
Gruß
Michael

Derrerman  
Derrerman

RE: Reifen

#2 von Michael1342 , 03.08.2018 20:48

Hallo,
Alles was du so brauchst, bekommst du bei Uwe.
Reifenwechsel ist keine Hexerei, kann man selbst machen.
Gruß,
Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Schlumpfi , 04.08.2018 13:51

Hallo Derrerman,

ich habe die 145 er von Falken drauf gemacht - sind für mein Gefühl deutlich stabiler in der Kurve und somit für mich ein plus
an Sicherheit - auch wenn es nicht ganz Original ist.

Bei der Montage der 145 er musst du ggf. den Lenkanschlag, mittels einer längeren Schraube einstellen,
damit die Räder nicht am Radlauf streifen.
Auch ist zu prüfen, ob genügend Platz zwischen der Kotflügelkante und dem eingeschlagenen Rad ist (auch unter Belastung!)

Bei mir hat der TÜV etwas rum gezickt, da durch den veränderten Rollradius die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr ganz passen kann.
Nachdem ich gelbe Pfeile bei 30 km/h, 50 km/h und 80 km/h auf den Tachorand geklebt hatte und somit die veränderte Geschwindigkeitsanzeige markiert war, hat der TÜV problemlos eingetragen.
Zu einem modernen Rollenprüfstand zur Tachoprüfung, wie ihn z.B. der ADAC hat, brauchst du nicht fahren! Die heutigen Prüfstände werden in der Regel vom Fahrzeug angetrieben werden. Blöd nur, dass beim Goggo der Antrieb hinten ist, die Tachodrehzahl aber vorne abgenommen wird ...

Das ist mir zu den 145 ern eingefallen!
Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von Robert-Goggo-AWS , 11.08.2018 16:31

Hallo zusammen,

habe diese Woche die 145er von Falken auf neue Limofelgen vom Uwe montiert und der Felgenrand kommt mir nun extrem breit vor.
Habe bei einer anderen Limo mit den gleichen Reifen nachgesehen, da sind die viel bündiger mit dem Felgenrand.
Die Schläuche sind auf 2,2 Bar aufgepumpt.
Ist der breite Rand normal oder liegt irgendwo ein Fehler?
Bilder sind im Anhang.

Liebe Grüße,
Robert

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20180811_161927.jpg   20180811_162013.jpg 
Robert-Goggo-AWS  
Robert-Goggo-AWS

#5 von Kanzler , 11.08.2018 17:34

Hallo Robert.

Die Reifen platt machen. Etwas Fett auf Felge und Innenreifen und den Wulst nach innen. Dann aufpumpen. Dann rutscht der Reifen an die Kante.

Viel Erfolg
Günter

Kanzler  
Kanzler

#6 von Michael1342 , 12.08.2018 20:32

Hallo,
Fett kann ich nicht empfehlen. Seifenwasser ist das Mittel der Wahl.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Arno SA , 13.08.2018 19:07

Hallo Robert,
unbedingt fettes Seifenwasser benutzen. Die Reifen MUESSEN bis ganz aussen an den Felgenrand rutschen. Leider gab es schon oefters mal Hinweise, dass manche neuen Felgen etwas zu gross sind im Durchmesser. Bis zu 3 bar kann man sie locker aufblasen beim Montieren. Ueber den richtigen Reifendruck beim Fahren gibt es soviele Meinungen wie es Goggofahrer gibt. Ich finde 1,5 bar vorne und 1,9 hinten einen guten Kompromiss. Das gilt aber fuer meine 4.50-10er Reifen. Vielleicht koennen ein paar 145-10er Fahrer Empfehlungen geben?

Gruss, Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#8 von Arno SA , 13.08.2018 19:11

Hallo Ralf und alle,
der Herr TUV soll sich nicht so auffuehren! Die alten Tachos gehen sowieso meistens 10-15% vor, das wird dann mit groesseren Reifen eher besser!
Wie hast Du denn die richtige Geschwindigkeit fuer die Markierungen am Tacho festgestellt?

Gruss,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#9 von Andy S. aus F. , 15.08.2018 07:38

die richtige Geschwindigkeit kann man heutzutage problemlos via Navi, bei mir eine App auf dem Handy, messen.
Der Tacho meiner Limo geht nach, auch mit Originalbereifung ...

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#10 von goggobiber , 15.08.2018 08:07

Hallo Andy,

wenn Dein Tacho nach geht, hat er 'n Knacks, Du solltest ihn austauschen. Normalerweise geht ein Goggo-Tacho etwas vor, und nur das ist auch gesetzlich erlaubt. Bei meinem wird die Voreilung durch Verwendung der 145er Reifen genau ausgeglichen, so dass er jetzt präzise die richtige Geschwindigkeit anzeigt.
Wenn Du keinen anderen Tacho hast, frag' hier im Forum nach, manche haben so viele, dass sie gern einen hergeben.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#11 von Schlumpfi , 15.08.2018 16:13

Hallo Arno,

der TÜV-Mensch hat sich davon überzeugen lassen, mit einem Handy und Tacho - APP die Geschwindigkeit zu messen.
Er hat sich ans Steuer gesetzt und ist gefahren und ich hab erst mal mit wasserfestem Stift die Striche nach seinen Angaben gesetzt.
Ich hab ihm versprochen, noch kleine gelbe Pfeile zum aufkleben zu besorgen ... dann war er beruhigt ...

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ...

Gruß Ralf

Schlumpfi

#12 von bertl , 17.08.2018 18:11

hallo,

war heute mit meinem coupe cabrio beim tüv in münchen um mir die 145/ 80 - 10 eintragen zulassen, ohne probleme, keine probefahrt oder sonst was, nur erklärt das der lenkanschlag begrenzt ist . war allerdings vor einer woche schon mal beim prüfer und habe mir von ihm die alternativbereifung ( das ist der 145 er und die müssen sie eintragen, also nur nach der alternativbereifung fragen wichtig ) für das goggo im vorfeld von ihm vorschlagen lassen, sind beide auf die 145 er gekommen.
bei einer anderen tüv stelle davor allerdings auch nur gezeder , es kommt wirklich nur auf den prüfer an, je älter oder wie in meinem fall der chef der prüfstelle desto einfacher.
grüße
albert

bertl

Hella Horn
Simmerringe Antrieb

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz