Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Klackern im Leerlauf

#1 von GeRoRi ( gelöscht ) , 12.08.2018 18:14

Hallo,

Da ich als Musiker deutlich besser bin, als als Schrauber, hier mal mein Problem:

Mein Goggo springt an, lässt sich schalten, hat aber seit neuestem nach ein paar Metern Fahrt ein penetrantes zusätzliches Geräusch.
Egal ob im Gang, im Leerlauf, im Stand oder während der Fahrt.... es ändert sich nix. Immer dasselbe lautstarke Klickern...

Hatte das bzw. kennt das jemand ???

Danke für jeden Tipp

Roland

GeRoRi

RE: Klackern im Leerlauf

#2 von Arno SA , 13.08.2018 18:53

Hallo Roland,
Ferndiagnosen sind immer schwer. Zumindest musst Du uns das Geraeusch genauer beschreiben (sollte Dir als Musiker doch nicht schwer fallen :-) ).
Wichtig: Haengt die Frequenz von diesem Klackern ab von der Motordrehzahl oder eher von der Fahrgeschwindigkeit? Wenn letzteres der Fall ist, dann sind als erstes die Kreuzgelenke am Getriebe in Verdacht. Die muessen unbedingt in Ordnung sein. Sicherheitsrisiko! Tip: Suche hier im Forum jemanden, der in Deiner Naehe wohnt und sich die Sache mal ansehen kann. Ich selbst kann dir leider nicht helfen, ich schreibe von Suedafrika aus (haette aber nichts einzuwenden gegen ein Flugticket nach...wohin eigentlich? :-)

Gruss,

Arno SA (steht fuer Suedafrika!)

Arno SA  
Arno SA

#3 von GeRoRi ( gelöscht ) , 13.08.2018 20:30

Danke für deine Antwort.
Also es ist ein klackern in höherer Frequenz, als ob eine Kette gegen das Gehäuse schlägt... ist im Stand und während der Fahrt identisch... also Kreuzgelenke sind es nicht... Tja und da keine Kette im Motorgehäuse ist, muss ja irgendwas anderes klickern... :-)
da sich ohne Mühe kuppeln und schalten lässt, muss das Klacker-Tier vor der Kupplung sitzen...

ob es nen Direktflug von dir nach Eisenach in Thüringen gibt, weiß ich nicht :-)

Trotzdem Danke und musikalische Grüße

Roland

GeRoRi

#4 von Mafu , 13.08.2018 20:59

Hallo Roland !
Das Klackern könnte auch vom Pleuellager oder von einem Kolbenkipper kommen.
Entferne die Zündkerzen. Drehe den Motor eine 1/4 Umdrehung über OT und drücke mit einem Schraubenzieher durch das Kerzenloch auf den Kolben.Wenn du einen kleinen Ruck spürst ist das Pleuellager defekt.An beiden Zylindern kontr.
Um auf Kolbenkipper zu kontrollieren ,müssen die Zylinder abgebaut werden,Sichtkontrolle ev. Fressspuren.
Klackern kann ausserdem auch von einem losen Kupplungskorb verursacht werden.
Dazu 1. Gang einlegen und kurze Rucke vor und zurück schieben . Tritt damit
das Klackern auf ,sind eventuell die Nieten des Kupplungskorbes lose. Kupplung ausbauen und Sichtkontrolle.
Übrigens : Getriebeöl wurde kontrolliert ?? Nicht dass die Chose trocken läuft.
Na dann Viel Erfolg ,lass was hören. =G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 13.08.2018 | Top

#5 von GeRoRi ( gelöscht ) , 13.08.2018 21:49

Hallo Mafu,
das sind ja doch einige Hausaufgaben.... werde das auf jeden Fall mal angehen (lassen).
Danke dafür und ich werde über die Ergebnisse berichten...
Gruß Roland

GeRoRi

#6 von Da Gunna , 10.09.2018 07:46

Hallo,
So ein klackern hatte ich auch. Bei meinem Moter waren die Kolbenringe gebrochen.
Während er Fehlersuche bei laufenden Motor gab's dann nen Rumms und die Maschine blockierte.
Ergebnis waren 3 gebrochene Kolbenringe am rechten Zylinder.

Gruss Günter

Da Gunna

#7 von Andreas , 25.09.2018 17:56

Hallo Roland,
wie ist der Stand?

Ich war im Urlaub und musste anschließend etwas arbeiten. Daher erst jetzt die Antwort (oder eine neue Idee?!).

Die hohe Frequenz mach mich stutzig. War bei mir genause und anschließen hat es in der selben Frequenz funken geschlagen, weil das Batteriekabel zu lang war und in das Lüfterrad gekommen ist. Daher würde ich da auch mal nachsehen. Lüfterrad, Rotor der Lima fest?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#8 von KlausS , 27.09.2018 10:03

Hallo,
es ist ja sehr schwierig, Geräusche so zu beschreiben, dass der Andere versteht, was man meint.
Aber man kann ja nicht nur Bilder, sondern auch Audiodateien ins Forum hochladen. Kostenlose Programme mit einfacher Anleitung gibts im Netz auch für eher Unerfahrene. Ist das nicht auch für Dich eine effektivere Vorgehensweise, Dein Problem gelöst zu bekommen? Dann sparen sich die Hilfsbereiten hier im Forum wenigstens das Stochern im Nebel.
Gruß Klauss

KlausS

#9 von GeRoRi ( gelöscht ) , 23.01.2019 21:08

Soooo... nach Wochen der Tests, der Umbauten und der Einstellerei bin ich wieder da... :-)
also zuerst einmal hab ich den Motor inzwischen ausgetauscht...
Nachdem leider die Lichtmaschine des "neuen" Motors defekt war, hab ich diese gegen die meines "alten" Motors ausgetauscht....
und nun toi toi toi startet meine Evi sofort und läuft prima..
was es nun mit dem klackernden Motor auf sich hat, werde ich erst im Frühjahr weiter erforschen.
Wichtig war mir erst mal, zum Saisonstart wieder fahrbereit zu sein. Und das bin ich nun :-) freu

Gruß Roland

GeRoRi

#10 von GeRoRi ( gelöscht ) , 02.03.2019 11:57

Dachte ich.... :-(
mit meinem "neuen Motor sprang meine Evi sofort an.... das war schon mal toll.
1.-3-Gang gehen gut... auch schön.
Aber im 4. Gang hört man ein rhytmisches Geräusch, was da meiner Meinung nach nicht hin gehört.... grrrr.
Also war meine Testfahrt nach 5 km beendet und nun steht meine kleine Diva wieder in der Halle....
Nun hab ich vermutlich 2 Motoren, die beide ne kleine Getriebe-Macke haben...
Da ich als Musiker recht brauchbar bin, aber nicht als Schrauber:
gibt es irgendwo die Möglichkeit einen der Motoren(Getriebe) überarbeiten zu lassen?

zweitaktige Grüße
Roland

GeRoRi

#11 von Andy S. aus F. , 03.03.2019 07:16

z.B. der Eber macht sowas
>> https://www.facebook.com/Gogwerk

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#12 von GeRoRi ( gelöscht ) , 26.04.2019 00:13

Hallo...
nach den ersten 200 km mit nem neuen Motor kann ich nun endlich vermelden, dass ich vom Fahren zu Oldtimertreffen bis hin zum morgentlichen Brötchenholen OHNE Probleme unterwegs bin. Danke Eber!

Zweitaktgrüße Roland

GeRoRi

#13 von goldkaiser , 26.04.2019 12:46

...und was war's?

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger

goldkaiser  
goldkaiser

#14 von GeRoRi ( gelöscht ) , 23.09.2019 22:27

Hallo... sorry...habe die Frage erst jetzt gesehen.
Leider kann ich dazu nun so gar nix sagen. Habe einen diesmal garantiert intakten Austausch-Motor bekommen und schon war alles perfekt.
Ich habe während der kompletten Saison weder Start- noch Fahrprobleme gehabt.
Danke nochmal an Eber.

GeRoRi

Warmstart verhalten, Goggo nimmt kein Gas an
Seitenscheibe einbauen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz