Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Dynastart NSU-Roller

#1 von goldkaiser , 21.08.2018 10:20

Hallo Liebe =G= gemeinde
ich wende mich an euch, da ich mit sicherheit und eurem wissen mein problem lösen kann
ich habe seit kurzem einen NSU Prima 5 Stern Roller (welcher eine dynastart anlasser 12v hat)
nach den üblichen standschäden reperatur habe ich letzte woche den guten wieder beim tüv vorgeführt und auf die straße gebracht.
am anfang war auch alles super, aber die dynastart anlage hat immer langsammer und zäher durchgezogen (es sind neue batterien verbaut)
die ladekontrolle flackerte im leerlauf und ist aber sofort bei steigender drehzahl erloschen...bis gestern
da ist sie plötzlich hell leuchtend während der fahrt angegangen (drehzahl unabhängig)
da ich kurz vor zuhause war bin ich noch nach hause gefahren (motor läuft prima)
nun "surrt" es wenn ich die zündung an mache und die dynastartanlage dreht nicht mehr...
wenn ich den roller anschiebe geht er sofort an und läuft (mit LKL leuchtend) prima .
welcher fehler Regler oder/und dynastart könnte diese symtome verursachen bzw was sollte ich kontrollieren bzw wo sollte ich anfangen.
würde mich sehr über hilfe mit eurem fachwissen freuen.
so wie ihr mir schon mit meiner goggo limo mit rat geholfen habt.

wünsche euch einen schönen tag
und freue mich auf eure antworten
Jürgen

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger

goldkaiser  
goldkaiser

RE: Dynastart NSU-Roller

#2 von Mafu , 21.08.2018 11:47

Hallo Jürgen ! Kontrolliere mal die Lima - Kohlen.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#3 von goggobiber , 21.08.2018 12:42

Mafu hat Recht,

das ist genau wie bei Deiner Limo, die Kohlen sind die Hauptverdächtigen, falls sich nicht Deine Batteriekabel oder die Kabel am Regler gelockert haben.
Solltest Du bei der Kontrolle gute Kohlen vorfinden, die weder klemmen noch gebrochen sind oder von erlahmten Federn zu schwach angedrückt werden, ist der zweite Verdächtige der Kollektor des Ankers. Sind alle Drähte fest in den Kollektorsegmenten eingelötet (oft schwer zu erkennen)? Ist der Kollektor zu weit abgenutzt? Sind die Zwischenräume von Kohlenabrieb zugeschmiert (mit einem Stäbchen oder einer alten Zahnbürste und Bremsenreiniger säubern)?
Kompliziertere Defekte am Anker oder an den Feldwicklungen sind sehr selten und erst nach Ausbau der Dynastartanlage zu erkennen. Der Regler kann auch nicht Schuld sein, da die Regel- und Startfunktion in zwei verschiedenen Baugruppen untergebracht sind, die kaum beide im gleichen Moment ihre Funktion einstellen können.

Beste Wünsche, dass es nur die Kohlen sind:

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#4 von goldkaiser , 21.08.2018 13:41

Hallo Goggobiber und Mafu,

vielen dank für die antworten.
das goggoforum ist unübertroffen im NSU forum haben 50 leute die frage gelesen... keine antwort oder vorschlag und hier nach 2 stunden 2 antworten.
DANKE.
werde nun den halben roller zerlegen müssen, weil der motor längs liegend eingebaut ist
euch allen einen schönen tag
Jürgen

goldkaiser  
goldkaiser

#5 von Arno SA , 22.08.2018 02:07

Hallo Jürgen,

vorab, zu Deinem Spruch ganz unten: Das hoert sich fast so ein bisschen wie eine Entschuldigung an, weil Du irgendwas nicht weisst. Braucht's nicht hier im Forum! Das Forum ist dazu da, dass jemand was nachfragen kann, und andere, die schon etwas mehr geschraubt haben sollen bitte antworten. Tun sie ja auch. Und nochwas: Etwas nicht wissen hat nichts mit Dummheit zu tun.
Hier sogar ein Lob: Du hast was gebracht, woran es gelegentlich weit fehlt, naemlich eine brauchbare Fehlerbeschreibung. Da tut man sich leichter mit Antworten. Gelegentlich kriegen wir Sachen rein wie "Goggo ist kaputt, was soll ich machen?". Gut, das ist etwas uebertrieben, aber so aehnliche Eintraege gab es schon. Das tut dann schon weh, und kann dazu fuehren, dass sich ansonsten hilfsbereite Forumsmitglieder mit einem Seufzer vom Bildschirm abwenden.

Zu Deinem Dynastart-Problem: Hier singe ich im Chor mit den anderen, Hoechstwahrscheinlich sind es die Kohlen, und zwar deswegen, weil man auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung mehr oder weniger alles andere ausschliessen kann.
-Nachdem der Fehler waehrend der Fahrt aufgetreten ist, hat das Anlasserrelais nichts damit zu tun
-Der Lichtmaschinen-Regler kann zwar solche Effekte schon hervorrufen, aber der ist beim ANLASSEN komplett aussen vor, also negativ.
-Die Wicklung fuer den Anlasserteil der Dynastartanlage kann einen Fehler haben. Ist sehr selten, wie Bernd schon sagt, aber nicht ausgeschlossen. Allerdings wuerde dann der Lichtmaschinenteil samt Ladekontrolle noch gehen.
-Andersrum, sollte nur an der Lichtmaschinenwicklung was sein, dann geht deswegen der Anlasser unbeeintraechtigt.

Die einzigen Teile, die von Lichtmaschine und Anlasser gemeisam benutzt werden sind die Kohlen und der Anker. Aber in 99 von 100 solchen Faellen (oder mehr) sind es die Kohlen, die den Aerger machen.

Schau mal hier ins "Goggomobil Wiki" rein, unter Elektrik, da ist jede Menge Info zu dem Thema drin. Und alles, was da (auf Goggo bezogen) steht, kannst du 1:1 auf die NSU-Dynastart-Anlage uebertragen, sogar den Schaltplan, der in meinem Artikel "...Dynastart" zu finden ist.

Na denn viel Spass beim Suchen!

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#6 von goldkaiser , 23.08.2018 13:55

Hallo an alle,

zuerst einmal herzlichen dank an alle.
ich habe mich sehr über eure antworten gefreut.
weiter geht es wenn ich die bestellten teile erhalte.
ich werde euch natürlich berichten ob meine Prima wieder läuft.

euch allen einen schönen tag
Jürgen

@Arno
vielen dank für dein nicht nur technisches feedback.
mein opa hat immer gesagt: "...mit dem hut in der hand kommst du durch das ganze land..."
wenn ich informationen will, sollte der andere auch auf meinem wissensstand mit der technik/symptomen sein.

@und die anderen antworter
ich hoffe ihr habt recht mit den kohlen.
habe neben den kohlen auch gleich unterbrecher,kondensator und die federn für die kohlen mitbestellt.

zur info: ich bin ja in dem einen oder anderen forum unterwegs, aber so cool und auch über den tellerrandschauend, wie hier, gehts in keinem anderen zu DANKE

goldkaiser  
goldkaiser

#7 von goldkaiser , 01.09.2018 10:17

so meine lieben,

ich will mal berichten...

ich habe bei Motzke kondensator, kohlen , federn und unterbrecher bestellt (danke an Fa Motzke, die bestellung kam superschnell und es hat alles was ich verbaut habe in toller quallität).

gestern hab ich mich mal an meinen patienten ran gemacht...

ein paar wenige schrauben (bei dieser arbeit mit den kohlen muß mann den halben roller zerlegen)die sich nicht lösen lassen wollten, ging es eigentlich zügig zum vermeintlichen korpus delikti, den kohlen...

ich also alles notwendige zerlegt (ich sah schon durch das lüfterrad das eine kohle ziemlich lieblos im freien raum schwebte...) nach dem das lüfterrad entfernt war , sah ich aber den ganzen umfang meiner beschädigung...

die kohle war zwar von der länge gut, hatte aber vorne ziemliche ausbrüche... die feder war gut aber rausgerutscht...was aber viel schlimmer war, war die tatsache das am anker sich ein kontakt von den kleinen schleifern gelöst hatte und durch die kohlenhalterung abgeschert wurde.

durch diese mechanische beschädigung, ist die kohlenhalterung verbogen worden und der anker ist ein totalschaden (kann mann den wieder richten?).

nun habe ich zum glück im keller einen ersatzmotor liegen... ich in den keller gegangen und wollte den anker demontieren...

dabei sellte ich fest, das ich keinen gehärteten druckstift zum abdrücken habe... flugs meinen körner (eine nadel aus einer alten einspritzdüse ) genommen, vorne abgeflext und als druckstift misbraucht.

am roller hatte ich aber das problem das ich die kurbelwelle nicht halten konnte.

deshalb bin ich zum nachbarn gegangen, einen schlagschrauber geholt angesetzt und die verbindung anker/kurbelwelle ist geschichte.

danach habe ich federn getauscht und die kohlenhalterung wieder mit feile und zange gerichtet, so das die kohle sich wieder spielfrei und leicht bewegen lässt.

den kondensator und der unterbrecher sah wirklich noch super aus, deshalb hab ich die drinnen gelassen (hoffentlich werde ich das nach dem zusammenbau nicht bereuen)

nun wieder alles zusammen gebaut und der erste druck auf den starter... trommelwirbel... der roller dreht sofort und kräftig durch, der motor springt an und die ladekontrolle geht sofort aus...

zur arbeitszeit, es waren ca 4-5 stunden...

mission completed!!!

nun möchte ich mich bei allen die mit mit rat zur seite gestanden haben herzlich bedanken.

ich wusste das ihr tolles forum seid

euch alle ein schönes wochenende

Jürgen

goldkaiser  
goldkaiser

#8 von KlausS , 02.09.2018 11:54

Hallo Jürgen,
Glückwunsch zur Lösung und gleichzeitig herzlichen Dank für Deine nette Schilderung, wie Du vorgegangen bist. In der Regel hört man hier die Fragen oder Probleme, worüber sich die Forumsteilnehmer auch gerne die Köpfe zerbrechen. Aber mindestens genauso interessant ist auch die Auflösung, weil Andere möglicherweise die gleichen Probs haben oder hatten. Fröliches Schrauben wünscht mit der Rechten ungeduldig am Werkzeugkasten rüttelnd :-)
Klaus

KlausS

#9 von Michael1342 , 02.09.2018 13:12

Hallo,
Es gibt noch Fachbetriebe, die defekte Kollektoren neu anfertigen können. Da der Anker im Zuge dieser Arbeit neu gewickelt werden muß, ist das etwas teuer. Das lohnt sich nur, wenn ein Ersatz nicht beschaffbar ist.
Ich kenne die Ersatzteilsituation nicht, aber ich würde den defekten Anker nicht wegwerfen. Könnte sein, daß er eines Tages benötigt wird.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Goggomobilmotor 250 läuft sehr unrund
Aussetzer (zu wenig Sprit?)

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz