Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo springt nicht an

#1 von Behnke ( gelöscht ) , 25.08.2018 12:37

Hallo,

mein Goggo hat seit einigen Jahren gestanden, und soll jetzt wieder auf die Strasse. Leider habe ich Schwierigkeiten, ihn zum Laufen zu bringen. Hier die Situation:

- Zuendung etc funktionieren. Mit Starterspray in den Luftfilter laeuft es sofort an, dann ist aber Schluss.
- Die Benzinanlage war natuerlich verklebt, ist saubergemacht worden. Der alte Sprit ist abgepumpt, neuer im Tank.
- Sprit findet seinen Weg vom Tank in den Vergaser. Das Schwimmergehaeuse hat Sprit.
- Ich habe alle Duesen etc gereinigt und gaengig gemacht, alle Gaenge, an die ich ran kam, saubergemacht.
- Wenn ich die Starter und Normale Duese rausschraube, kommt bei offenem Benzinhahn Sprit aus den Bohrungen
- Gaszug und Starterzug sind gaengig
- Trotzdem springt das Goggo nicht an....keine Zuendung, nichts (es sei denn, ich helfe mit Starterspray nach - siehe oben).

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen koennte? Ich bin dicht davor, einen Austausch Vergaser von Butschek zu kaufen ....

Ueber Ideen wuerde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank, Ties

Behnke

RE: Goggo springt nicht an

#2 von Micha , 25.08.2018 15:01

Moin Ties

Also wenn es mit Starterspray funktioniert, dann liegt es schonmal nicht an der Zündung.
Ein Goggo braucht nur zwei Sachen zum anspringen : Gemisch und Zündfunken :-)

Sind denn die Zündkerzen nass, wenn du ohne Spray versuchst den Motor zu starten ???

=G=rüsse

Micha

Micha  
Micha

#3 von Schlumpfi , 25.08.2018 15:26

Hallo!
Du schreibst, du hast den Sprit abgepumpt ... hast du auch den Benzinhahn ausgebaut?
Wenn der Sprit länger drin gestanden ist, könnte das Sieb am Benzinhahn verklebt / verstopft sein.
Dann kommt zwar eventuell was durch, reicht aber nicht um den Motor am Laufen zu halten...

Gruß Ralf

Schlumpfi

#4 von Michael1342 , 25.08.2018 20:12

Hallo,
Wie immer, wenn der Motor nicht richtig läuft: wie sehen die Kerzen aus? Bitte mit Bild.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Mafu , 26.08.2018 12:10

Hallo Ties !
Wenn er mit Startpilot anspringt aber nicht mit gezogenem Choke , bekommt er über die Chokedüse keinen Sprit.
Das heißt Choke ausbauen ( Bowdenzug mit 11 mm Verschraubung am Vergaser) und Dichtung am Ende des Ch.kolben kontrollieren. Wenn die Dichtung ein Loch hat ,kann ev. ein Teil davon in der Düse hängen. Dann Vergaser ausbauen komplett zerlegen, reinigen und durch alle Düsen durchsehen ob sie frei sind.Vor allem die Chokedüse .
Ev. Ch.kolben ern. (Bei Uwe zu bekommen .Katalogseite 57 Pos.65)
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

#6 von Behnke ( gelöscht ) , 26.08.2018 14:46

Hi,

vielen Dank fuer die Hilfen.

- Sprit kommt am Vergaser an, ich habe die Leitung abgezogen, da sprudelt es. Hahn haben wir ausgebaut und gereinigt.
- Vergaser hatte ich auseinandergebaut, alles, was zugaenglich ist, gereinigt, Dichtungen erneuert ... hat nichts geholfen.
- Kerzen sind neu und sauber, nicht veroelt. Offenbar kommt garkein oder nur sehr wenig Gemisch im Kolben an.
- Wenn ich den Benzinhahn offen habe, und den Gasschieber rausnehme, laeuft der Vergaser aber nicht voll - muesste er das nicht eigentlich?
- wie gesagt, alle offensichtlichen Bohrungen, Gaenge, Duesen habe ich ueberprueft und gereinigt - die sollten alle frei sein.

Es ist ein Raetsel...

Ties

Behnke

#7 von Michii ( gelöscht ) , 26.08.2018 16:00

Hi Schraub mal den oberen Deckel von der Schwimmerkammer ab dann Benzinhahn auf wenn diese nicht voll läuft dann hast dein Problem mit dem Schwimmer

Michii

#8 von Michii ( gelöscht ) , 26.08.2018 16:04

Srry besser gesagt mit der spritzufuhr

Michii

#9 von Michii ( gelöscht ) , 27.08.2018 19:11

Und behnke hast schon neue Infos? MfG michl

Michii

#10 von Mafu , 27.08.2018 19:30

Hallo Ties !
Wenn alle Kanäle und Düsen frei sind und Zündung in Ordnung springt der Motor auch an. Bitte kontrollier den Kanal vom Schwimmergehäuse zur Starterdüse . Schiebe mal einen dünnen Draht durch. Schraube auf jeden Fall die Starterdüse heraus und schaue durch ob nicht doch was drinhängt. Wenn er längere Zeit gestanden hat können die Kanäle und Düsen mit verharztem Öl und festen Teilen zugesetzt sein. Darum immer beim Vergaser reinigen die Düsen ausbauen und auch durchsehen. Nur ausblasen hilft nicht zuverlässig. =G= Mafu

Mafu  
Mafu

#11 von Uwe , 27.08.2018 22:08

...und bei der Montage bitte auch darauf achten, dass alle Düsen an der richtigen Stelle montiert werden!
Das habe ich oft erlebt, dass Düsen nach Demontage und Reinigung beim Wiedereinbau nicht dort waren, wo sie eigentlich hingehören.

Uwe

#12 von Behnke ( gelöscht ) , 09.09.2018 10:57

Vielen Dank fuer die vielen Ratschlaege. Bisher hat es leider alles nichts geholfen, der Motor will einfach nicht. Wenn sich was Neues ergibt, werde ich es hier berichten. Danke, Ties

Behnke

#13 von Alexander Barnow , 09.09.2018 17:33

Hallo Ties.

Ich schliesse mich erstmal allen anderen an.

Grundsätzlich braucht ein Motor 3 dinge,um laufen zu können:
Benzin
Zündfunke
Kompression.

Da Benzin zu fliessen scheint,würde ich sorgfältig die anderen beiden punkte prüfen.
6 Bar ist das minimum was der Motor aufbauen sollte,8-8.5 Bar wäre ein top wert.

Hast Du noch Zündkontakte drin oder KTZ?

Bei der Kontaktzündung ,kann ein gemeiner Fehler auftreten.
Wenn der Kondensator kaputt ist,ist noch ein Zündfunke da ,er ist aber zu schwach.
Zündspule und Kondensator machen aus den 12 volt der Batterie ca. 15.000 Volt.
Ist der Kondensator kaputt,ist der Zündfunke rötlich,und wird vom Gemischnebel ausgeblasen.

Starthilfespray ist extrem leicht entzündlich,vielleicht reicht hier der schwache zündfunke noch aus.
Auch Zündkerzen und Zündspule sind beim Zweitakter sehr hoch belastet und können schlagartig ihren dienst einstellen.
Hier würde ich verschiedene Teile probieren.

Auch wenn die Zündung komplett falsch eingestellt wäre,und der schwimmer kaputt ist,
laufen würde der Motor trotzdem ,nur wie ein sack Nüsse .

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

zuletzt bearbeitet 09.09.2018 | Top

#14 von Behnke ( gelöscht ) , 10.09.2018 14:29

Hallo Alex,

danke.

Ich habe eine elektronische Zuendanlage drin. So rein optisch scheint mir der Funke an den Zuendkerzen gut und hell zu sein, aber klar - ganz sicher kann man nicht sein. Zuendkerzen habe ich schon ausgetauscht, die sollten also ok sein. Beide zeigen auch einen guten Funken. Was mir noch zu denken gibt, ist, dass nach einen Startversuch fuer mein Gefuehl zu wenig Benzindaempfe / Oel im Kolben, an den Zuendkerzen sind. Die sind ziemlich trocken.

Gruesse, Ties

Behnke

#15 von Michael1342 , 11.09.2018 06:44

Hallo,
Am Besten wird es sein, du borgst dir einen Vergaser aus, der nachweislich funktioniert.
Alternativ kannst du den Schieber rausnehmen und während ein Helfer startet, einfach mit einer Spritze ein wenig Gemisch von oben in Richtung Ansaugstutzen hineinspritzen. Der Motor sollte dann losheulen und der Helfer kann ihn rechtzeitig wieder ausschalten. Allerdings ist das mit Vorsicht zu machen und ein Feuerlöscher (CO2) sollte in Griffweite sein.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#16 von Christian aus RD , 11.09.2018 06:44

Moin,
in Deinem Fall würde och den Vergaser ausbauen,zerlegen und das Gehäuse und die Düsen mit Ultraschall reinigen.Eine oberflächliche Reinigung mit Preßluft oder mit Drähtchen löst niemals hartnäckige Verschmutzungen die durch jahrelanges stehen sich angesammelt haben.
Wie schon beschrieben wurde braucht es nicht viel um einen Zweitakter anzuwerfen...man muß nur systematisch und sehr gründlich vorgehen dann klappt's auch sicher.
Viele Grüße und viel Erfolg
Christian

Christian aus RD

Die ersten Fragen zu meinem Goggo
Grossen gegen kleinen Auspuff getauscht

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz