Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Austausch der Türfeststeller im Goggo Coupé

#1 von Dremel ( gelöscht ) , 27.09.2018 16:30

Hallo zusammen,

habe mir neue Türfeststeller für mein Goggo Coupé gekauft und bin nun etwas ratlos, wie ich diese korrekt einbaue. Die bisher verbauten bestanden lediglich aus den Gummipuffern - deshalb bleiben meine Türen vermutlich auch nicht auf und fallen beim Aussteigen direkt wieder zu?!
Vor mir liegen nun neue Gummipuffer, aber dazu jeweils zwei kleine, gebogene Metallspangen. Kann mir ein Coupé-Besitzer bitte ein Bild im eingebauten Zustand schicken?

Einfach. Schlicht. Goggomobil Coupé. www.go-250.de

Dremel
zuletzt bearbeitet 28.09.2018 08:06 | Top

RE: Austausch der Türfeststeller im Goggo Coupé

#2 von Christoph (FD) , 02.10.2018 18:01

Hallo Dremel,

du kannst den Türfeststeller ausbauen.
Dazu den Splint (Spannstift) herausschlagen.
Dann müsstest du das ganze in Richtung Sicherungskasten herausziehen können.
Es sind zwei Rollen eingebaut, die oben und unten auf die Türaufsteller drücken.
(siehst du, wenn du bei geöffneter Tür dahin siehst, wo du den Türaufsteller durchgeführt hast)
Kann sein, dass das ganze beim Lackieren ziemlich "zugeschmiert" wurde.
Das können sie durch die zwei Federn, die du meinst.
Die Federn müssen so eingebaut werden, dass der Bogen oben ist und die Feder außen auf die Rollen drücken kann.

Liebe Grüße

Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#3 von Dremel ( gelöscht ) , 10.10.2018 22:17

Hey Christoph,

super, vielen Dank für die umgehende und ausführliche Beschreibung. Ich werde am Wochenende danach am Coupé schauen. Habe allerdings in Erinnerung, dass auf den ersten Blick keine Rollen & Federn verbaut waren - eventuell fehlen bei mir Teile?! Habe noch zwei Fragen (bitte nicht lachen, aber meine Türen hatten noch nie offen gehalten und fallen direkt zu):
- Was genau bezweckt der Türfeststeller: Hält der die Tür komplett offen (wie bei modernen Autos)?
- Könntest du mir ein Bild von deinem Türfeststeller machen?

Update
Anbei zwei Bilder meiner aktuellen Türfeststeller. Rollen & Federn finde ich dabei leider keine.

Beste Grüße
Andreas

|addpics|mpv-1-c0da.jpg,mpv-2-9b04.jpg|/addpics|

Einfach. Schlicht. Goggomobil Coupé. www.go-250.de

Dremel
zuletzt bearbeitet 14.10.2018 22:46 | Top

#4 von Dremel ( gelöscht ) , 20.10.2018 20:35

Hallo zusammen,

habe heute meine Problematik lösen können. Der Vollständigkeit halber zwei Bilder, die den geöffneten Türfeststeller mit den Federblättchen (jeweils 2 links/zwei rechts je Türfeststeller und die zugehörigen Rollen) zeigen.
Nun hält die Tür wieder :-)|addpics|mpv-4-d46e.jpg,mpv-3-3b86.jpg|/addpics|

Einfach. Schlichht. Goggomobil Coupé. www.go-250.de

Dremel
zuletzt bearbeitet 31.10.2018 09:48 | Top

#5 von Christoph (FD) , 20.10.2018 22:22

Hallo Dremel,

schön, dass du das Problem lösen konntest!
Ich habe gerade erst deine Anfrage gelesen.
Dank deines Fotos habe ich die Teile nochmal eingezeichnet, wie ich sie eingebaut habe.
|addpics|elq-7-9fbe.jpg|/addpics|

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

zuletzt bearbeitet 20.10.2018 | Top

Goggo Zündaussetzer
Schweller Zierleiste montieren

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz