Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Die ersten Fragen zu meinem Goggo

#1 von OrionVII ( gelöscht ) , 02.10.2018 11:38

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Goggo dran. 250 Limusine. Das Fahrzeug ist in einem Zustand 2 bewertet worden und ist fast fahrbereit. Jetzt die trivialste Fragen aller Fragen. Da muss doch Gemisch rein. Mixt Ihr das selbst zusammen? Ich wüsste keine Tankstelle mehr mit einer Zweitaktpumpe. Wenn ja, welche Techniken wendet Ihr an?

Viele Grüße aus dem Flammkuchenland

OrionVII

RE: Die ersten Fragen zu meinem Goggo

#2 von Mafu , 02.10.2018 12:28

Hallo Orion !
Wenn Tank leer ist einfach 10 L Benzin rein und 1/4 l 2-Taktöl zugiessen.Dann nicht ganz volltanken und pro weitere 2,5 lBenzin 0,1l 2T Öl nachfüllen.(Nicht ganz volltanken damit das Benzin im Tank schwappen kann und sich schneller mit dem 2T Öl mischen kann) Beim fahren mischt sich der Rest.
Rengtengteng ......... =G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 02.10.2018 | Top

#3 von Andy S. aus F. , 02.10.2018 12:29

hab immer eine Literdose 2-Taktöl dabei,
erst wird grob überschlagen wieviel Sprit dass in den Tank soll, dann rechne ich auf ca. 1:30 aus und kipp das Öl in den Tank.
dann wird getankt, sollte ich etwas zu wenig Öl vorab eingefüllt haben so kipp ich noch was nach, wars etwas zuviel ist auch nicht schlimm ;-)

Sollte aber nicht ein Fahzeug im Zustand 2 voll und nicht nur fast fahrbereit sein!?

=G=

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#4 von LEO , 02.10.2018 12:49

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Tabelle an die Motorhaube "geklebt"!
Da ich ungefähr weiß, wie viel Liter ich verbraucht habe, mache ich es wie @Mafu!
Danach die restliche Differenz zugeben!

Für das richtige Mischungsverhältnis (zwischen 1:25 und 1:30) verwende ich eine Dosierflasche!
z.B. diese hier! https://www.amazon.de/Dosierflasche-1-Liter/dp/B00UVL5RAQ

Grüße, LEO

Image 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Image 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

LEO

#5 von Michael1342 , 02.10.2018 12:56

Hallo,
Tabelle und etwas für Kopfrechner gibt es im Wiki (keine Angst - ist keine höhere Mathematik)

Wiki:benzin-mischtabelle-1-25-1-30

Das Öl kann man ruhig auch nach dem Tanken einfüllen.
Selbstmischendes Öl verteilt sich sehr schnell.
Die Pumpen mit dem Mischer dran gab es früher für die schwer mischbaren Einbereichsöle.

Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von OrionVII ( gelöscht ) , 02.10.2018 14:28

Vielen Dank für die Hilfe. Dass sich das Öl schnell im Tank vermischt wusste ich schon mal nicht.

Zitat von Andy S. aus F. im Beitrag #3
Sollte aber nicht ein Fahzeug im Zustand 2 voll und nicht nur fast fahrbereit sein!?

Wegen des Zustands 2: Es gibt ein kleines Ölfleckchen nach 3 Jahren Scheunenschlaf des Fahrzeugs irgendwo zwischen Motor und Getriebe. Der Verkäufer meinte, dass sollte ich untersuchen lassen. Daher meine Meinung es vorher nicht zu versuchen. Ich selbst muss mich da auf den Verkäufer verlassen, der seinerseits von einer Werkstatt letzte Woche ein Gutachten erstellen lies.

OrionVII

#7 von Goggomobil1966 , 02.10.2018 17:09

Hallo Orion,

noch ein kleiner Hinweis. Wenn das Fahrzeug "2+" sein soll, dann muß es fahren.Note 2 heißt: ..guter techn. und optischer Zustand; mängelfrei mit leichten(!!) Gebrauchsspuren; sltener guter unrestaurierter Orginalzustand oder fachgerecht restauriert."
Nimm es in den Kaufvertrag auf. Es hat dann für den Verkäufer Konsequenzen, wenn der Zustand durch einen Gutachter anders definiert wird.
Ansonsten hoffentlich viel Spaß und immer gute unfallfreie 2-Takt-Fahrt.
H-P. |addpics|k9x-2-4339.jpg|/addpics|

Goggomobil1966

Aufblendlichtschalter Limo
Goggo springt nicht an

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz