Hi,
ich hab jetzt den Motor soweit zerlegt und überlege ob ich eine
elektronische Zündung einbauen soll.
Im Forum gehen anscheinend die Meinungen auseinander.
Wie zuverlässig ist die Zündung vom Uwe?
Danke schon mal
VG
Hans

Hi,
ich hab jetzt den Motor soweit zerlegt und überlege ob ich eine
elektronische Zündung einbauen soll.
Im Forum gehen anscheinend die Meinungen auseinander.
Wie zuverlässig ist die Zündung vom Uwe?
Danke schon mal
VG
Hans
Hallo Hans,
die Zündung ist zuverlässig. Eingebaut und keinerlei Probleme. Meine war allerdings die vorletzte Version mit einem Modul.
Ich weiß nicht, ob die aktuelle mit zwei Modulen lieferbar ist. Ich wollte sie nämlich schon mal haben.
Frag einfach mal nach, würde mich auch interessieren.
Gruß, Michael
| Beiträge: | 1.040 |
| Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Hans,
kleiner Tipp. Ich würde erst Umrüsten, wenn der Motor zuverlässig läuft. Die Fehlersuche ist im Notfall bei den Unterbrechkontakten einfacher. Durchgangsprüfer oder Ohmmeter reichen aus und es ist klar ob die Zündung richtig tickt.
Bei mir war eigentlich überall der Wurm drin. Tank verrostet -daher neu beschichtet, Benzinhahn undicht (neuen bei Uwe bestellt), Vergaser undicht und falsche Düsen (eingeschickt), Falschluft gezogen (Teil zum Luftfilter), Auspuff zu (der kleine vom Uwe)...
Wie gesagt, das Einstellen der Unterbrecherkontakte ist zwar ein Gefummel, aber wenn geschaft (kleine Finger und Spiegel sind hilfreich), dann kannst den Posten erst mal vergessen.
Ich fahr nicht viel, daher sind die Unterbrecher noch drin. Sollten aber Neue fällig werden, so würde ich auch Umstellen. Berichte doch deine weiteren Erfahrungen.
Gruß Andreas
| Beiträge: | 212 |
| Registriert am: | 27.01.2015 |
Hi Andreas,
danke für die Info!
Ich hab die Zündung ausgebaut und festgestellt das die Unterbrecher abgeschliffen sind
Jetzt war meine Überlegung ob ich gleich umstelle auf elektronisch.
Jetzt Unterbrecher kaufen und danach wieder umstellen wäre meines Erachtens auch Unsinn.
Vg
Hans
Du kannst ruhig die elektronische Zündung einbauen.
Wenn das sorgfältig gemacht ist, wird es auch kein Problem mit der Zündung geben.
Gruß, Michael
Hallo Hans,
meine Umbauversuche sind ca. 15 Jahre alt. Die Zündanlage war auch nicht vom Uwe und die Beschreibung .... schweigen wir darüber!!!
Viel Erfolg und vieleicht einen Bericht!?
Gruß Andreas
Soweit ich weiß hat Uwe den Vertrieb der Transistorzündungen eingestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war ihm das zuletzt zuviel Nerverei,
viele meinten wohl mit einer KTZ einen völlig verratzten Motor im Endzustand wieder auf Vordermann bringen zu können...
Das funktioniert eben nicht, das ist halt kein Allheilmittel, man kann mit einer Transistorzündung nur einen guten Motor optimieren.
Und wenns dann nicht geht, ist natüüüüürlich die KTZ Schuld.
Schon klar, dass das dann nervt...
Der vorhergende Beitrag von Andreas trifft ganz genau den Kern der Sache:
"Hallo Hans,
kleiner Tipp. Ich würde erst Umrüsten, wenn der Motor zuverlässig läuft. Die Fehlersuche ist im Notfall bei den Unterbrechkontakten einfacher. Durchgangsprüfer oder Ohmmeter reichen aus und es ist klar ob die Zündung richtig tickt.
Bei mir war eigentlich überall der Wurm drin. Tank verrostet -daher neu beschichtet, Benzinhahn undicht (neuen bei Uwe bestellt), Vergaser undicht und falsche Düsen (eingeschickt), Falschluft gezogen (Teil zum Luftfilter), Auspuff zu (der kleine vom Uwe)...
Wie gesagt, das Einstellen der Unterbrecherkontakte ist zwar ein Gefummel, aber wenn geschaft (kleine Finger und Spiegel sind hilfreich), dann kannst den Posten erst mal vergessen.
Ich fahr nicht viel, daher sind die Unterbrecher noch drin. Sollten aber Neue fällig werden, so würde ich auch Umstellen. Berichte doch deine weiteren Erfahrungen."
So, dann schaun wir mal, ob der Hans mit seinem "elektronischen" Neuerwerb glücklich wird. Vielleicht hätte er als Goggo Neuling doch lieber erst mal einen Satz neue Kontakte probieren und nicht gleich nach den Sternen greifen sollen...
Bin sehr sehr gespannt wie das weitergeht.....
| Beiträge: | 333 |
| Registriert am: | 30.12.2013 |
Hallo Goggotransporter,
warum so negativ?
Eine kontaktlose Zündung ist nicht aufwendiger als ein Unterbrecher (ausgenommen die Steini-Zündung).
Mit Unterbrechern kann auch so einiges schiefgehen. Man muß halt wissen, was man tut.
Die kontaktlose Zündung ist nichts weiter als ein Schalter, wie der Unterbrecher auch. Und eine "Optimierung" erfährt der Motor dadurch nicht.
Es ist lediglich ein verschleißfreier Schalter. Das ist der einzige Vorteil - man erspart sich das ständige Nachstellen und Warten.
Eine "Optimierung" erreicht man höchstens mit einer variablen Zündkurve. Das dürfte aber bei unserem Bauernmotor egal sein.
Gruß, Michael
Michael,
ja, das ist alles richtig.
Ich habe auch gar nichts gegen eine kontaktlose Zündung geäussert,
negativ ist für mich nur die Erwartungshaltung, die einige damit verknüpfen, die schon ewig mit halblebigen und völlig verbastelten Motoren und maroder Peripherie unterwegs sind, (siehe Schilderung von Andreas) und durch die neue Kontaktlose
eine Art Wunderheilung erwarten. Und wenn das dann nicht stattfindet hat der Anbieter damit jedesmal Stress, und Ferndiagnosen solcher Grotten durch zeitraubende und nervige Telefonate sind dann natürlich nicht möglich.
Sowas meine ich z.B.: (aus Facebook)
Schau'n wir mal wie es unserem Hans ergehen wird...
bastelbude.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bastelbude1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bastelbude2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
| Beiträge: | 333 |
| Registriert am: | 30.12.2013 |
diese Bilder kenne ich doch
ja die sind schon extrem
da nützt nur komplett neu verkabeln
ist das reinste Flickwerk
vorne unterm Armaturenbrett sieht es
genauso aus
gruss Ronny
| Beiträge: | 160 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo Michael,
thoretisch hast du Recht mit:
"Eine kontaktlose Zündung ist nicht aufwendiger als ein Unterbrecher"
Praktisch sieht es anders aus. Ein Magnet schaltet einen Reedkontakt, aber damit er dies kann, müssen beide genau ausgerichtet werden, der Magnet ausreichend stark sein und die Reedkontakte funktionieren. Eine vernünftige Beschreibung wäre auch sehr hilfreich. Wenn eines dieser Komponenten schwächelt, hast du wirklich ein Problem. Sollte der zündende Funke ausbleiben - wie überprüfe ich die Magnetfeldstärke,..?
Wie gesagt, ich hatte nicht die vom Uwe.
Beim Unterbrecherkontakt ist die Beschreibung im WHB sehr gut! Fehler sollte man jedoch auch hier vermeiden. Mögliche Fehlerquellen sind besonders die Isolation zur Masse (Ohmmeter reicht aus).
Auch sollte jeder vermeiden den Unterbrecher mit einer zu langen Schraube zu befestigen!!! Ist mir passiert und dies gibt einen wunderbaren Kurzschluss.
Dass jemand glaubt, seine Motorprobleme mit einer kontaktlosen Zündung beheben zu können und Uwe sagt "ihr könnt mich mal" kann ich leider verstehen. Mal schaun wie es weitergeht.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Einen Reedkontakt gibt es in den elektronischen Zündungen nicht. Sie arbeiten mit einem Hall-Sensor. Meistens findet man auf dem Modul eine LED, die den Zündzeitpunkt anzeigt. Damit ist die Einstellung sehr einfach.
Die letzte Version von Uwe war damit ausgerüstet.
Mit der Steini-Zündung war ich nicht zufrieden, die Einstellung war sehr schwierig.
Auch hat mir das externe Gehäuse nicht gefallen.
Gruß, Michael
Hallo MIchael,
schau doch auch mal hier:
Kontaktlose Zündung zu verkaufen
Hallo,
Neuerdings gibt es noch etwas:
Werbung: https://www.ebay.at/itm/Kennlinien-Zundu...C8AAOSwWlFbvFNU
Gruß, Michael
Hallo Michael,
hört sich auch nicht schlecht an. Da bei mir kein dringender Handlungsbedarf besteht, warte ich mal ab. Sollte es die vom Uwe noch geben dann die - wenn nicht, hast du eine Alternative aufgezeigt. Mals auf Erfahrungswerte warten.
Gruß Andreas
Hallo an alle,
die fleissig am Chat beteiligt sind, vielen Dank an alle!
Ich hab mich jetzt für Unterbrecher entschieden, da auch keine elektronische
lieferbar war.
Unterbrecher sind schon verbaut
Ein schönes Wochenende
VG
Hans
Servus Hans,
wie bereits gesagt - nicht die dümmste Idee!
Solltest du übertriebenen Verschleiß feststellen - kann man noch immer umbauen.
Verbaut - wie läuft er denn?
Gruß Andreas
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |