Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Fahrgeräusche

#1 von Kerstin , 16.02.2019 08:40

Hallo Goggogemeinde.
Habe gestern, bei dem super Wetter, eine "Probefahrt zur Mängelfeststellung" absolviert. Bin auch glücklich und zufrieden, dass alle Investitionen (Material und Arbeit) über den Winter den gewünschten Erfolg gebracht haben. Da diese Ausfahrt etwas länger und intensiver war, konnte ich nun folgendes neues Problem feststellen. Der Geräuschpegel im Innenraum ist (ab 60kmh) kaum ohne Ohrenstöpsel zu ertragen. Denke Richtung Motor?!?
Ich habe bereits das ursprünglich verbaute Kopexrohr der Heizluft gegen den Filzschlauch vom Uwe ersetzt. Auch ist die Dämmmatte zwischen der Rückbank und der "Triebwerkszentrale" erneuert worden.
Da mir klar ist, dass man Geräusche nur ungenau beschreiben kann, sage ich einfach mal: "z u l a u t !" (dröhnend).
Parallel will ich mir (langfristig) einen Motor aufbauen, da an dem verbauten, außer Öl und Kerzen, noch nichts erneuert wurde.
Wer, von Euch Enthusiasten, hatte mit ähnlichen Problemen zu tun? Was könnt Ihr mir empfehlen? Bitte um zahlreiche Vorschläge und wünsche Euch ein schönes WE - nutzt das Wetter, habt Spaß und fahrt Goggo!

Goggo-Gruß aus Thüringen
Kerstin und Jürgen - Apolda

Kerstin

RE: Fahrgeräusche

#2 von Schlumpfi , 16.02.2019 18:06

Hallo Jürgen!
Vielleicht liegts auch an einer fehlenden Dämmung am Eingang vom Motorraum in den Tunnel?
Oder links und rechts neben dem Tank hinter der Rücksitzlehne ... da könnte die "Dröhnung" auch her kommen :-)

Gruß Ralf

Schlumpfi

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

#3 von Michael1342 , 16.02.2019 22:16

Hallo Kerstin,
Das Goggo ist leider etwas laut. Abhilfe ist schwierig. Ich habe es auch versucht, bin aber noch nicht an alle Stellen rangekommen. Zuerst sollte man das großflächige Blech entdröhnen. Dach, Türen, Seitenteile hinten, Boden, vordere Haube und den Tank mit Bitumenmatten bekleben. Dann möglichst viel Dämmfilz in die Zwischenräume. Geht im Dach leidlich, in den Türen und Seitenteilen wegen dem Wasser nicht, hinter und unter der hinteren Sitzbank gut. Den Boden kann man ganzflächig bekleben. Der Tunneleingang hinten muß ausgestopft werden. Wenn ich die Heizung nicht brauche, stopfe ich in den Lüftungsregler am Tunnelausgang einen Fetzen. Das hilft auch.
Die Motorlagerung sollte beweglich sein, aber kein Spiel und den Gummis haben.
Es ist halt so, die bewegliche Masse des Motors ist recht groß und die ruhenden Massen, wie Motoraufhängung und Karosserie recht klein. Das schwingt alles munter mit und überträgt den Lärm ins Innere.
Für die Hohlräume links und rechts vom Tank habe ich kleine, mit Korkschrot gefüllte wasserdichte Säckchen angefertigt und hineingestopft.
Das alles hilft ein wenig, aber oberhalb von 70 wird's laut.
Wir sind schon ein wenig von unseren Alltagautos verwöhnt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Coupe68 , 16.02.2019 23:14

Hallo Zusammen,

für mich wären Bilder der kritischen Stellen sehr hilfreich.

Oder mehr Info über die Matten.
Wie dick und wie schwer sollten sie sein? (Dach, Türen, Seiten, Rücksitz, Tank...)

Schöne Grüße...

Coupe68  
Coupe68

#5 von Kerstin , 17.02.2019 18:24

Hallo allerseits. Auf Euch kann man zählen. Danke dafür. Auch für die PN. Lege kommende Woche los und setze Eure Hinweise um. Einen schönen Abend!

Kerstin

#6 von Andreas , 17.02.2019 18:26

Hallo Kerstin, hallo Jürgen!
Glückwunsch zu der bestandenen 60 km Fahrt. Wenn die Lautstärke das einzige Problem war - ist doch super!

Wie Michael schon erklärt hat, das Goggo wird nie leise sein, sollte aber ertragbar sein. Da ich bei meinem einen ähnlichen Aufwand wie ihr betrieben habe, jedoch keine Ohrstöpsel brauch, vermute ich etwas "technisches".

Auf die Schnelle würde ich mal schauen, ob alles im Motorraum noch wirklich fest ist: Tank, Motorabdeckung, ....! Eigentlich vermute ich jdoch, dass die Motoraufängung verhärtet ist. Ein Tausch macht aber nur sinn, wenn der Motor eh rauskommt.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#7 von Kerstin , 17.02.2019 18:35

Hi Andreas. Ja, mit der Testfahrt war ich - bis auf den Krach - voll zufrieden. Bis zum Motortausch wird noch ein Weilchen vergehen. Habe gerade erst mit dem Zerlegen der beiden "Spenderorgane" begonnen. Bestandsaufnahme, Bestellvorgang, Zusammenbau, Test - und ganz nebenher noch etwas "Watte" verdienen, da ich selbstständig bin. Die Motorlager hab ich allerdings schon da liegen :) Gruß, Kerstin und Jürgen

Kerstin

Benzin Niveau-Stand
Karosserie trennen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz