Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Rückwärtsgangritzel oder Schaltstange?

#1 von goggo325 ( gelöscht ) , 06.04.2014 19:44

Liebe Goggogemeinde,

seit meiner heutigen Ausfahrt habe ich ohne Vorankündigung mit meinem Rückwärtsgang ein Problem, der springt nämlich immer wieder raus. Bei meinen Recherchen im Forum kommen zwei Möglichkeiten als Ursache in Betracht:

1. Das Ritzel ist verschlissen und muss getauscht werden, was einer Generalüberholung des Motors gleich käme.

2. Die Schaltstange hat zu viel Spiel, was weniger Aufwand für die Reparatur bedeuten würde.

Wie gelange ich zu einer gesicherten Diagnose? Wie misst man das Schaltstangenspiel?

Es handelt sich um einen "alten" 250er Motor mit Kupplung auf der Kurbelwelle.

Herzliche Grüße aus Niederbayern

Bernhard

goggo325
zuletzt bearbeitet 07.04.2014 07:27 | Top

RE: Rückwärtsgangritzel oder Schaltstange?

#2 von goggobiber , 07.04.2014 08:44

Hallo Bernhard,

da sich der Rückwärtsgang plötzlich nicht mehr einlegen ließ, muß nicht unbedingt das R-Zahnrad defekt sein. Bevor Du größere Eingriffe machst, prüfe folgende Dinge:
1. Ist die Führungsbüchse (das Teil, wo die Schaltstange ins Getriebegehäuse eintritt), festgezogen und gesichert?
2. Sind die beiden roten Gummikugeln, durch die die Schaltstange im Tunnel läuft, gut und spielfrei in ihrem Sitz?
3. Ist das seitliche Spiel oben am Schalthebel möglichst gering (im Idealfall nicht mehr als 10 mm)? Sollte mehr Spiel vorhanden sein, müssen die 4 Zylinderstifte der Gelenkhülsen erneuert werden (eine Hülse sitzt im Motorraum kurz vor dem Eingang ins Getriebe, die andere hinten im Tunnel).
Sind diese drei Punkte erledigt und auch die hinteren Motoraufhängungen ok (wenn eine defekt ist, hängt der Motor schief drin und der R-Gang lässt sich ebenfalls nicht tief genug einlegen), kannst Du den Schalthebel lösen und einen Tick weiter nach rechts drehen. Dadurch wird der Rückwärtsgang etwas tiefer eingelegt und hält wieder, falls seine Zähne nicht schon angegriffen sind. Für eine Übergangszeit kann man den R-Gang noch durch kräftiges Festhalten am `Rausspringen hindern, anschließend kommt man um den Tausch des Zahnrades nicht mehr herum.
Generell: es schont die R-Gang-Zahnräder ungemein, wenn man den R-Gang schon vor dem Motorstart einlegt oder wenn der Wagen ganz leicht in Bewegung ist (leicht anfahren und im letzten Augenblick der Rollbewegung den R-Gang ´reinflutschen lassen).

Happy Schraubing wünscht der andere Bernhard

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#3 von Alexander Barnow , 07.04.2014 09:23

Was ist mit seitliches Spiel des Schalthebels gemeint?

Ich hätte da eine Idee,wie man einen defekt am Rückwärtsgangrad auschliessen kann:
Man löst das Schaltgestänge,von der Motorschaltstange,und schiebt das Gestänge nach vorne weg.

In die Schaltstange die aus dem Motor guckt steckt man einen Durchschlag/Schraubenddreher und legt damit den Rückwärtsgang ein.
Rein ins Goggo,Kupplung treten ,Motor anlassen und rückwärts fahren.
Bleibt jetzt der Gang drin,ist das Zahnrad ok .

Gruss Alex

Macht viel freude,kost nicht viel-Lösung klar: Goggomobil

Alexander Barnow

#4 von Limohans , 07.04.2014 10:01

Hallo,

dazu noch eine Ursache: Bei mir war es mal so das sich der Schalthebel auf der Schaltstange verschoben hatte. Da konnte ich nur noch kaum den Rückwärtsgang einlegen und er sprang auch gelegentlich raus.
Ich habe das zu erst gar nicht bemerkt da der erste und dritte Gang noch problemlos einzulegen waren und auch drin blieben.

Viele Grüße,
hans

http://www.goggomobil-t250.de

Limohans

zuletzt bearbeitet 08.04.2014 | Top

#5 von goggo325 ( gelöscht ) , 07.04.2014 20:49

Liebe Goggofreunde,

Ihr habt Euch ja ganz schön ins Zeug gelegt, mir bei der Lösung meines Problems zu helfen. Vielen herzlichen Dank dafür.
Was versteht man unter Schaltstangenspiel? Diese Frage ist berechtigt. Ich meinte damit den Bewegungsraum, den der Ganghebel hat, ohne, dass ein Gang eingelegt ist. Ich habe dazu ein paar Fotos beigelegt.

Die Schaltstange selbst ist bei meinem Goggo weder vorne noch hinten mit den roten Gummikugeln gelagert. Vorne ist ein Plastiklager, hinten garnichts.
Fotos sind beigelegt.

Vielleicht tragen diese Bilder zur Lösung des Problems bei.

Bernhard

Die Bilder:
Anschlag 1.,2.,3.,4.,R-Gang ohne dass ein Gang eingelegt ist.
Schaltstangenlager vorne am Ganghebel und Schaltstangenlager hinten.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Anschlag vor dem 1, Gang.jpg   Anschlag vor dem 2. Gang.jpg   Anschlag vor dem 3. Gang.jpg   Anschlag vor dem 4. Gang.jpg   Anschlag vor dem R-Gang.jpg   Hinteres Schaltstasngenlager.jpg   Lager am Ganghebel.jpg 
goggo325
zuletzt bearbeitet 07.04.2014 21:16 | Top

#6 von goggobiber , 08.04.2014 10:04

Hallo Bernhard,

das Problem ist doch längst gelöst: die Bilder zeigen, Dein Schalthebel hat geschätzte 4 cm Spiel; wenn Du die Stifte erneuerst, wird dieses behoben sein. Und wenn hinten ´ne Buchse fehlt, musst Du sie eben erneuern. Erst wenn das alles nichts hilft, kannst Du den Schalthebel auf der Schaltstange einen Tick nach rechts drehen, um den R-Gang tiefer einlegen zu können.
So, wie´s aussieht, wird Dein R-Gang-Zahnrad (noch) nicht schuld am Rausspringen des R-Ganges sein. Wenn Du so weiterfährst, dauert´s aber nicht meht lange...

Gruß vom anderen Bernhard

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

#7 von goggo325 ( gelöscht ) , 09.04.2014 19:30

Danke, Bernhard für die tollen Tipps. Noch 2x schlafen, dann sind bei uns Osterferien. Dann habe ich Zeit mich der Sache anzunehmen. Ich hoffe, dass ich an die Stifte einigermaßen rankomme um sie raus zu klopfen und die neuen rein. Bin nicht vom (Goggo-)Fach nur Lehrer....... .
Ich sag Dir Bescheid, wie´s ausgegangen ist.

Bernhard

P.S.: Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr Pfingsten in Dingolfing bei "60 Jahre Goggomobil".

goggo325
zuletzt bearbeitet 10.04.2014 08:04 | Top

#8 von goggo325 ( gelöscht ) , 23.04.2014 20:32

Problem gelöst. Es war eine fehlende rote Schaltstangenkugel und ein ziemlich ausgeschlagenes Schaltstangenlager.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße

Bernhard aus Niederbayern

goggo325

Zündung
Übersetzung Kupplungskorb

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz