Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Benzin Niveau-Stand

#1 von Karl Gruber , 07.03.2019 11:00

Hallo, wie kann man beim Goggo 300 den Benzin Niveau-Stand verändern?
Wie soll dieser sein?

Danke für eine Rückinfo!

Karl

Karl Gruber  
Karl Gruber

zuletzt bearbeitet 07.03.2019 | Top

RE: Benzin Niveau-Stand

#2 von goggobiber , 07.03.2019 15:44

Hallo Karl,

Du meinst in der Schwimmerkammer vom Vergaser? Gar nicht, das ist ein festes Maß, was durch die Kerbe in der Schwimmernadel vorgegeben ist. Warum willst Du das verändern? Schildere mal Dein Problem, wir finden da bestimmt eine Lösung.

Gruß aus Berlin: Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von Karl Gruber , 08.03.2019 09:00

Hallo Bernd, Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Es wird immer wieder in den Forum über Dampfblasen im Vergaser geschrieben, auch bei den Goggos.
Dass sollte man bei allen Vergasern z.T. durch die Niveau-Standregulierung verringern.
Ich werde gelegentlich das nochmals raus suchen und dir berichten.

Gruß, Karl

Karl Gruber  
Karl Gruber

#4 von goggobiber , 08.03.2019 09:17

Hallo Karl,

das hab' ich noch nie gehört, dass Dampfblasen sich durch ein anderes Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer vermeiden lassen.
Grund für Dampfblasen bei den Goggos ist, abgesehen von der Brühe, die uns heute für teures Geld als Benzin verkauft wird, dass der ohnehin schon im Tank warm gewordene Sprit sich im Vergaser weiter aufheizt, bis er "kocht". Wenn man den Vergaser kühlt (z.B. durch Anblasen mit einem Schlauch, der vom Heizluftstutzen des Luftleitblechs kommt), könnte man wohl Besserung erzielen. Ganz sicher hilft die Umrüstung auf Benzinpupe, z. B. die kleine Bing-Pumpe vom shopper: da kommt der Sprit mit mehr Druck und die Dampfblasen werden "weggedrückt". Erfolgreich erprobt haben das Uwe und Ralf auf unserer Route 66-Tour, wo wir bei großer Hitze an Steigungen "verhungert" sind und die beiden mit Benzinpumpe um uns Kreise gefahren sind.
Wenn Du keinen Unterdruckanschluss an Deinem Motorblock hast, kannst Du auch 'ne elektrische Kraftstoffpumpe, z. B. von Pierburg, mit geringer Förderleistung verwenden. Musst nur den Schwimmer mit Nadel und den Vergaserdeckel tauschen.

Gruß auch von Bine: Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#5 von Karl Gruber , 08.03.2019 09:26

Hallo ihr zwei,
vielen Dank und ich werde alles nochmals aufarbeiten.
Bist du morgen Samstag in Stuttgart auf der Retro?
Ich fahre raus denn ich muss die bestellten Kolben abholen.
Können auch gerne mal telefonieren denn ich hätte noch viele Fragen.

Herzliche Grüsse ebenfalls an Biene,
Karl

Karl Gruber  
Karl Gruber

#6 von Michael1342 , 08.03.2019 09:26

Hallo Karl,
Dampfblasen entstehen durch Überhitzung des Benzins. Dem kann man nur abhelfen, indem die Wärmeabfuhr aus dem Motorraum sichergestellt wird und Wärmebrücken zwischen Motor und Vergaser unterbrochen werden.
Zur richtigen Wärmeabfuhr müssen die Bleche und Gummis im Motorraum richtig montiert sein, d.h. keine Lücken zwischen Ober-und Unterseite. Dann saugt das Gebläse Frischluft durch den oberen Motorraum über die seitlichen Schlitze und der Motorhaube an. Die erwärmte Kühlluft wird nach unten geblasen und kann nicht mehr nach oben gelangen. Wenn z.B. die Gummis fehlen saugt das Gebläse die erwärmte Luft wieder an und dann überhitzt alles.
Die Wärmebrücke zwischen Zylinder und Vergaser ist der Ansaugstutzen. Die Dichtungen unterbrechen den Wärmetransport. Verbessern könnte man die thermische Isolierung mit einer isolierenden Platte aus Hartpapier zwischen Vergaser und Ansaugstutzen. Das wird bei vielen Motorrädern so gemacht.
Der neumodische Sprit mit hohem Alkoholanteil neigt ebenfalls zu erhöhter Dampfblasenbildung.
Meistens gibt es das Phänomen nach dem Abstellen mit heißem Motor. Wenn das so ist, dann lass einfach die Motorhaube 10 Minuten offen und gut ist's.
Eine Verstellung des Schwimmerstands bringt nur Verschlechterung der Vergaserbetriebsarten. Außerdem ist der Schwimmerstand nicht die Ursache für Dampfblasen
Gruß,Michael

Michael1342  
Michael1342

#7 von Mafu , 08.03.2019 17:24

Hallo Karl !
Das Problem des aufgeheizten Vergasers habe ich mit aufgeklebter Wärmedämmung am Gebläsekasten im Bereich des Vergasers gelöst. Der Kühlluftaustritt wird durch die Motorwärme
aufgeheizt und strahlt Wärme ab in Richtung Vergaser , Benzinhahn und Zuleitung , was zu Dampfblasenbildung führt. Habe mit Filzmatte den Gebl.kasten im Vergaserbereich isoliert und seither keine Probleme mehr. =G= Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 08.03.2019 | Top

#8 von Michael1342 , 08.03.2019 19:42

Gute Idee, es gibt ja selbstklebenden Hitzeschutz. Das ist ein Glasgewebe mit Alu kaschiert.
Das werde ich auch probieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

Hupe hupt permanent
Fahrgeräusche

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz