Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Neu im Forum - neuer Goggobesitzer - erste Fragen

#1 von Bolzi ( gelöscht ) , 13.03.2019 12:42

Hallo Goggo-Gemeinde!

Durch einen glücklichen Zufall bin ich stolzer Besitzer eines Goggomobils TS 250 Coupe, BJ. April 1969 geworden.
Ich habe mich vorher nie mit diesem schönen Auto beschäftigt, bin aber nunmehr sehr begeistert von dem Fahrzeug.

Nun kommen die ersten technischen Fragen bei den Restaurationsarbeiten zu Tage, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Ich habe bei Uwe Staufenberg neben Dichtungssatz Vergaser (wird gerade neu gereinigt) zwei rote Gummikugeln für die Schaltung bestellt, da sich momentan überhaupt kein Gang einlegen lässt, und zumindest die eine rote Kugel am Handschalthebel nur noch als undefinierbare Formmasse zu erkennen und entfernen war.

Vorab aber nun mal eine vermutlich doofe Frage:
Wie komme ich an das ganze Konstrukt (Schaltstangen, etc...) am Besten ran? Es geht doch nur von unten, oder?
Von oben habe ich doch durch den Tunnel gar keine Möglichkeit?

Viele Grüße
Michael

Bolzi

RE: Neu im Forum - neuer Goggobesitzer - erste Fragen

#2 von Michael1342 , 13.03.2019 14:21

Hallo Michael,
zum Schaltgestänge kommt man nur von unten. Wenn die Gummikugeln getauscht sind, prüfe auch die Stifte in den Gelenken. Dort gibt es mitunter auch Spiel. Fetten schadet den Gelenken auch nicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Bolzi ( gelöscht ) , 13.03.2019 16:04

Hallo Michael!

Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werden wir uns am Wochenende gleich mal unter den Goggo legen.

Viele Grüße
Michael

Bolzi

#4 von Christoph (FD) , 13.03.2019 23:17

Den Bereich des Gestänges, der durch die rote Kugel läuft, schmiere ich mit Siliconfett ein.
Bei "normalem" Fett besteht meiner Ansicht nach das Risiko, dass die Kugeln evtl. aufquellen können.

Liebe Grüße
Christoph

Christoph (FD)  
Christoph (FD)

#5 von Michael1342 , 14.03.2019 06:40

Hallo,
PTFE-Pasten sind ölfrei und für Gleitstellen entwickelt.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Bolzi ( gelöscht ) , 14.03.2019 11:17

Ihr seid alle Klasse!!!

Vielen Dank! Werde mich sicherlich noch öfter an euch wenden!

Viele Grüße
Michael

Bolzi

#7 von goggobiber , 14.03.2019 11:37

Hallo Micha,

Glückwunsch zu der Neuerwerbung und gute Fahrt für die Zukunft.
Du kannst Dir das Wechseln der vorderen roten Buchse etwas erleichtern, weil Du das nicht zwingend von unten machen musst: bringe den Schalthebel in die Rückwärtsgangstellung, dann siehst Du durch die Schaltkulisse die Reste der alten Buchse, die Du mit 'nem langen Schraubenzieher entfernen musst. Die neue Buchse schneidest Du längs auf, besprühst sie mit Silikonspray, stülpst sie über das Schaltgestänge und schiebst sie mit zwei Schraubenziehern nach vorn in ihren Sitz.
Beim Öffnen der hinteren Bodenklappe werden sich wahrscheinlich die Bolzen mitdrehen, weil sie vom Werk nicht angepunktet wurden. Oben muss also jemand gegenhalten. Damit Du Dir das in Zukunft ersparst, schweiße die Bolzen entweder oben fest oder dreh' von unten schlanke Muttern drauf, die Du ordentlich festziehst. Erst dann kommt der Deckel und die normale Mutter, die Du zum Schluß mit etwas Fett belegst. So kann sich in Zukunft nichts mehr mitdrehen.
Im Verlauf der Schaltstange gibt es zwei Verbindungsbuchsen: eine im Tunnel, die oft gut erhalten und spielfrei ist, und eine am Eingang zum Getriebe. Bei Letzterer sind oft die Stifte ausgeschlagen, die gehärtete Buchse meist nicht. Zum Erneuern musst Du von Motorraum aus die Federstahlhülle der Buchse nach vorn schieben und die Stifte dann herausdrücken. Wenn nach dem Erneuern der Schalthebel nur noch wenige Millimeter nach rechts und links Spiel hat, hast Du wieder Freude am Gangwechsel (und wichtig: der empfindliche Rückwärtsgang lasst sich wieder tiefer einlegen).

Happy Schraubing.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#8 von Michael1342 , 14.03.2019 13:57

Hallo,
schneide bitte die Buchse nicht auf, denn dann ist sie kaputt. Der Einbau von unten ist etwas aufwendiger, aber so ist es richtig.
Silikon auf die Buchse bewirkt, daß sie nicht fest in ihrem Sitz hält und ist bei richtiger Montage nicht nötig.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von goggobiber , 14.03.2019 15:52

Hallo Michael 1342,

durch das Aufschneiden ist die Buchse nicht kaputt, sondern geschlitzt, was den Einbau erleichtert. Wenn sie in ihrem Sitz angekommen ist, kann sie dort nicht mehr heraus, egal ob geschlitzt oder nicht, denn der Sitz ist so geformt, dass er die Buchse festhält. Auch mit Silikonspray, dieses erleichtert nur das Hineinpressen, 'raus kann sie dann nicht mehr. Und wer sich mal mit seit 50 Jahren eingerosteten Bodenklappen-Bolzen 'rumgequält hat, der ist oft ganz froh, wenn er sich das ersparen kann. Natürlich ist mir klar, dass das so nicht im Werkstatthandbuch steht, ist nur eine von vielen Erfahrungen, die mir die Goggohaltung seit über 40 Jahren erleichtern. Und sag' jetzt nicht, diese Reparaturmethode sei nichr "artgerecht"...

goggobiber

#10 von Michael1342 , 14.03.2019 16:29

Hallo,
Es möge jeder selbst entscheiden, ob er die Buchse schlitzen will. Ich mache es nicht.
Die Schrauben der Montageöffnungen belästigen mich nur einmal, danach sind sie entrostet, gefettet und bekommen neue, selbstsichernde Muttern aus Edelstahl. Der Kunststoffring in den selbstsichernden Muttern hält das Fett im Gewinde und das Wasser draußen. Nach Montage noch ein wenig Korrossionsschutzfett drauf und das nächste Mal gehen Sie sicher auf. Die Montageöffnungen werden auch für Seilzugreparaturen benötigt. Sie sollten also jederzeit leicht zu öffnen sein.
Unters Goggo muß man sowieso, denn die hintere Buchse geht nicht von oben raus.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von Ronny , 14.03.2019 17:24

Hallo
genau so sehe ich das auch
die roten Gummikugeln von unten rein
dann die Stange ausbauen
und gründlich reinigen
dann beide Kugeln gleich neu
und mit Silikonfett fetten
die Schaltstangengelenke noch prüfen
dann erlebt man ein ungekanntes Gang einlegen
dafür lohnt sich das mühevolle öffnen des Tunnels allemahl

alles andere ist Murks

Gruss Ronny

Ronny

#12 von Horst , 14.03.2019 19:27

Hallo Michael,
ich hab mir Teflonbüchsen gedreht und mit Kupferpaste geschmiert, neue Zylinderstifte in die Gelenke eingebaut, läuft seit Jahren beschwerdefrei.

Gruß Horst|addpics|gxo-2-2bdf.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Horst  
Horst

#13 von Heiner , 14.03.2019 20:15

Hallo,

habe auch mal gedacht, dass es eine bessere Lösung gibt wie die roten Gummikugeln.
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die schwarzen Buchsen aus dem "Zubehör" waren viel zu groß im Durchmesser. Habe sie in die Sitze eingezogen.
Die saßen dann so stramm, dass das Gestänge kaum zu bewegen war. Außerdem liegt das Gestänge komplett an der gesamten Wandung der Buchse an, so dass es zum hakeln neigte. Bei den roten Kugeln vom Uwe läuft das Gestänge nur auf den Stegen, hat also viel weniger Auflage und damit Reibungsfläche.
Habe die abgeschälten schwarzen Buchsen gegen die Roten Kugeln getauscht und freue mich seitdem über die geschmeidige Schaltung

Heiner

#14 von goggotransporter , 14.03.2019 22:05

"Zubehör"??
Haha, wer billig kaufen möchte, kauft zweimal... Richtig??

goggotransporter

#15 von Michael1342 , 15.03.2019 09:26

Hallo,
das Problem mit harten Buchsen ist die Lärmübertragung.
Gummibuchsen dienen zur Entkopplung der Vibrationen des Motors,
die mit einem straffen Gestänge weitergegeben werden.
So ist die mögliche Geräuschdämmung und eine exakte Schaltung ein Kompromiss.
Besser wäre eine Entkopplung der Vibrationen schon in der kurzen Schaltwelle nach dem Motor.
Das würde die Stifte in den Gelenken schonen und eine bessere Führung der langen Welle ermöglichen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#16 von Heiner , 15.03.2019 13:24

Ja, Goggotransporter, so ist es.
Glücklicher Weise hat es keine Unsummen verschlungen.
Und es hat die Erkenntnis gebracht, glaube nicht alles was erzählt wird.

Heiner

#17 von goggotransporter , 15.03.2019 13:51

Heiner,
danke für die Bestätigung.
Ja, beim "Zubehör" wird halt viel erzählt und meist nur unbrauchbarer Mist geliefert.
Deckt sich mit zahlreichen Erfahrungen anderer, die mir bekannt sind.
Das Forum ist eine gute Plattform, um Neulinge vor solchem Schaden zu bewahren.

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 15.03.2019 | Top

#18 von Horst , 15.03.2019 14:20

Hallo Michael,
das mit den Teflonbüchsen war nur eine Anregung muss keiner nachmachen.

Viele Grüße aus Bayern

Horst

Horst  
Horst

#19 von Bolzi ( gelöscht ) , 15.03.2019 14:47

Ich darf es an dieser Stelle nochmal schreiben:

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Beiträge!!!
Das ist wirklich großartig.
Heute gehe ich die Sache an, werde dann einmal berichten.
Oder vielleicht mit neuen Fragen kommen...

Viele Grüße an alle!

Michael

Bolzi

#20 von Bolzi ( gelöscht ) , 16.03.2019 12:40

Hallo an alle!
Die Gummikugeln sind drin. Vielen Dank nochmal für eure Tips! Leider klappt es mit den Gängen noch nicht, so dass wir davon ausgehen, dass da was größeres ist. Wir haben gesehen, dass der Faltenbalg an der Führungsbüchse zum Getriebe fehlt, und vermuten leider daher, dass sich da schonmal jemand dran versucht hat....
Wahrscheinlich muss wohl Motor und Getriebe dann erstmal raus..... ich frage euch bald sicherlich fleissig weiter😉....
Viele Grüße
Michael

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20190315_195607.jpg   20190315_204718.jpg 
Bolzi

#21 von goggobiber , 16.03.2019 14:22

Hallo Micha,

nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen: sieh Dir mal die Führungsbuchse an, wo der Faltenbalg fehlt. Ist sie fest eingeschraubt und die Führung nicht ausgeleiert (klappert die Schaltstange in ihr herum oder wird sie präzise geführt?) Wenn dort alles okay ist, musst Du die Verbindungsbuchsen des Schaltgestänges prüfen, speziell die hintere. Gibt's dort Spiel? Dann müssen die beiden Stifte und evtl. auch die Buchse selbst erneuert werden und bei der Gelegenheit auch gleich der fehlende Faltenbalg. Aber zunächst mal: Wieviel seitliches Spiel hast Du im Moment im Schalthebel?
Wünsche schönes Schrauberwochenende.

goggobiber

#22 von Michael1342 , 16.03.2019 15:10

Hallo Michael,
Schalten funktioniert nur bei laufendem Motor gut und wenn die Kupplung gut trennt. Selbst dann geht im Stillstand der erste nich immer hinein. Dann hilft es, den in den zweiten und wieder zurück zu schalten oder die Kupplung kurz ein wenig greifen zu lassen. Die Einstellung des Schalthebels ist auch eine kleine Geduldsprobe.
Voraussetzung zum guten Schalten ist aber auch, daß die Motoraufhängung kein Spiel hat.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#23 von Bolzi ( gelöscht ) , 18.03.2019 23:03

Hallo!
Es liegt wohl an der Kupplung, die wohl nicht richtig funzt.... das gehen wir am Donnerstag wieder an. Das Gestänge und die Stifte machen einen guten Eindruck. Ich finde das Spiel vom Schalthebel noch im Rahmen.

Ich melde mich wieder und werde berichten.

Viele Grüße
Michael

Bolzi

#24 von Dennis (NL) , 19.03.2019 21:22

Hallo,

Vielleicht hat einer daran gedacht, aber die Schaltung ist nicht gleich jedem Auto.
Im Goggo ist ein Kollissenschaltung in Z-form, damit sind 1. und 2. vorne und 3. und 4. hinten im Loch.
Die 1. gang lasst sich links einliegen, und 2. gang rechts. Zum hintere gangen muss den Hebel senkrecht stehen und recht nach hinten verschoben worden.

Falls das Ruckfahrtzahnrad falsch eingebaut wurde von jemand, steht alles ja fest.

Gruß Dennis

Goggomobil Register Nederland

TS300 1964, T400 1964, TS400 1958, T300 1960, Roller 200S 1955, 150 1955
********** ENJOY YOURSELF, IT'S LATER THAN YOU THINK!!!! **********

Bin ja Holländer, und versuch Deutsch zu schreiben. Verstehst du mich nicht, tüt es mir leit....

Dennis (NL)

#25 von Mafu , 20.03.2019 13:35

Hallo Bolzi !
Was verstehst du unter gutem Eindruck ??
Der Schalthebel darf in LL Stellung oben am Knopf Li-Re maximal 20 mm Spiel (Leerweg) haben.
wenn mehr , ist an der Schaltstange zu viel Gelenkspiel oder die Schaltfingerführung ausgeleiert.
Zur Grundeinstellung wie folgt vorgehen:
Schalthebel in LL bringen , an Klemmschraube lösen ,Schaltstange
ganz nach vo schieben , Schalthebel nach vo schieben bis er an Kulisse anliegt ,Klemmschraube leicht andrehen ,
Schalthebel in Mitte bringen, incl. Spiel Li-Re mittig ausrichten, dann Klemmschraube ganz festziehen.
Happy Schraubing Mafu

Mafu  
Mafu

Coupe: Befestigen der Türverkleidung
Motor starten

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz