Bonjour,
Ich bin wohl der einzige Besitzer eines Goggo Coupé in Frankreich. Hab' mir das Wägelchen vor etwa
5 Jahren aus Deutschland geholt und im Laufe der Jahre aufs neue aufgebaut, Karosserie und Boden sind hier im Dorf vom Karossier
(heisst das so auf deutsch ?) überholt; Mechanik und Elektrik mache ich selber.
Das Goggo ist jetzt fertig aber es bleibt ein Problem: die Lichtmaschine. Der Anlasserteil geht einwandfrei, aber die Lichtmaschine
tut nichts. Der Regler habe ich geprüft und der geht (schaltet und die 14/15 volt auf und ab), aber ich möchte ein Schaltplan der Lichtmaschine selbst haben, gibts aber nicht im Staufenberg-Katalog noch ist irgendwo im Internet auffindbar. Wo die Zünding elektronisch ist, bleiben nur drie Drähte übrig, die aus der Lima kommen. Eins ist der Anlasserkabel, bleibt also ausser Betracht, dann bleiben 2 Drähte, ein etwas dickeres Gelbes und ein dünneres gelbes. Normalerweise wären das Dynamo und Errregung und ich messe da 7 bzw. 3 ohm widerstand. Eins der beiden sollte genügend Spannung geben um den Verbinding zur Batterie einzuschalten (remanenter Magnetismus) aber es kommt kaum 2 volt raus, also viel zu wenig um den Kontakt zu schliessen. Wenn ich eine der Beiden an plus lege bremst das der Motor ab, also sollen die Wicklungen des Lima gut sein ? Kohle habe ich noch nicht geprüft - Kann man das mit der Motor im Platz tun oder muss ich der ganze Motor ausbauen ?
Im voraus Dank für Hilfe und Schaltpläne ! Jean-Baptiste
Preveranges (Frankreich)