Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Coupé geht während der Fahrt aus

#1 von Thorsten ( gelöscht ) , 25.04.2019 18:46

Mein Coupé startet einwandfrei , Auspuff hat gleichmäßigen und kräftigen Abgasausstoss. Anfahren geht , doch ab dritten Gang oder Gas durchdrücken im zweiten Gang hat der Motor plötzlich keine Leistung mehr und geht dann aus .

Tank und Benzinleitungen sind bereits gemacht , ebenso Zylinder und Köpfe. Kerzen sind nicht verrußt.

Ich habe keine Idee mehr .

Danke Thorsten

Thorsten

RE: Coupé geht während der Fahrt aus

#2 von Mafu , 25.04.2019 20:55

Hallo Thorsten !
Klingt trotzdem wie Benzinmangel . Kommt am B-Hahn unten ein Strahl oder ein Rinnsal ?
Pro Minute mind. 1/4 Liter sollten schon durchlaufen.
Ev. Benzinsieb unten im B-Hahn zu. Tankbelüftung im Tankdeckel zu ? Falsch verlegter Schlauch B-Hahn - Vergaser ? ( abgeknickt ) Schau mal alles nach und melde dich wieder .
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 25.04.2019 | Top

#3 von Arno SA , 06.05.2019 23:24

Hast Du nicht zufaellig die Haupt- und Leerlaufduesen vertauscht?
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#4 von Tripower ( gelöscht ) , 10.06.2019 17:09

Ich habe quasi das gleiche Phänomen:

Auf der Geraden ist alles kein Problem; sogar bis Tempo 85 km/h. Am Berg geht dem Motor dann aber die Puste, bzw. augenscheinlich der Sprit aus. Der Motor verhält sich genau so, als wenn der Sprit ausgeht (kurz bevor man auf Reserve umschaltet).

Benzinhahn und Vergaserdüsen sind schon getauscht. Ich denke auch, die Düsen sind am richtigen Platz. Nur nochmal zur Sicherheit: Welche Düse sitzt wo - und welche ist die größere?

Aus dem Benzinhahn kommz Sprit gelaufen - aber nicht gerade gespritzt. D.h., der Strahl kommt relativ "kraftlos". Gemessen habe ich die Menge (noch) nicht. Wenn ich den Hahn ausbaue, sind zwar ein paar Festkörper im Sieb, aber es ist nicht geade "zu" (zumal es ja recht lang ist).

Ich bin jetzt soweit, daß ich kapituliere und das Coupé in Rolf Bössers berufene Hände geben will ...

Gruß
Gerrit

Tripower

#5 von Michael1342 , 10.06.2019 19:56

Hallo,
Das Sieb im Tank ist nicht der einzige Filter. Es gibt noch ein Sieb im Auslaufstutzen.
Hast du einen belüfteten Tankdeckel?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Tripower ( gelöscht ) , 10.06.2019 22:33

Der Tankdeckel ist belüftet - und neu.
Wenn ich den Benzinhahn rausgeschraubt habe, läuft der Sprit massiv aus dem Stutzen. Da ist augenscheinlich nichts verstopft.

Gerrit

Tripower

#7 von Mafu , 11.06.2019 20:39

Hallo Tripower !
Ziehe mal den Schlauch vom Benzinhahn unten ab und mach den Hahn auf.
Da muss mind. 1/4 l in der Minute kommen. Es kann das Sieb im Tank zu sein oder das Sieb im Auslauf des Hahn´s. (17 mm SW) =G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#8 von Tripower ( gelöscht ) , 14.06.2019 21:25

Der Durchfluss war definitiv zu gering, obwohl alle Siebe sauber waren. Wenn ich das letzte Sieb (im Anschluß-Stutzen) weglasse, ist der Durchfluß o.k. (ca. 300 ml/min).
Ich habe das letzte Sieb jetzt weggelassen und hoffe, daß das vertretbar ist, denn es sind ja noch die Siebe im Tank (Normal und Reserve) vorhanden. Offenbar war das letzte Sieb (ganz neuer Hahn von Uwe) zu dicht und hat den Durchfluß zu stark gehemmt.

Was ist die Meinung der Spezialisten?

Gruß aus dem Taunus

Gerrit

Tripower

#9 von Michael1342 , 15.06.2019 05:25

Hallo,
Hast du den Sprit länger laufen gelassen oder nur kurz?
Hast du den Versuch auch mit offenem Tankdeckel gemacht?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#10 von Tripower ( gelöscht ) , 15.06.2019 08:20

Ich habe das mehrmals für je eine Minute getestet; mal mit offenem, mal mit geschlossenem Tankdeckel. Letzterer hatte augenscheinlich keinen Einfluß (ist ja auch brandneu).

Meint Ihr, ich kann ohne das untere Sieb fahren, ohne einen Defekt befürchten zu müssen?

Gerrit

Tripower

#11 von Michael1342 , 15.06.2019 08:59

Hallo,
Für einen Versuch geht das auch mal ohne unteres Sieb. Was passieren kann, ist daß durch das obere gröbere Sieb ein Partikel durchkommt, der die Leerlaufdüse verlegt. Bei mir hat sich vergangenes Jahr die Tankbeschichtung aufgelöst. Diese Partikel sind alle durch das obere Sieb durchgegangen und haben das untere verstopft.
Alternativ gibt es kleine Feinfilter für Motorräder. Die sollten Platz haben.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#12 von Tripower ( gelöscht ) , 16.06.2019 14:04

Die Leerlaufdüse ist aber schneller ausgebaut, durchgepustet und wieder installiert, als das Sieb im Benzinhahn, da ich dafür jedemal den Gebläsekasten demontieren muß. Wenn es weiter nichts ist, lasse ich das Sieb im Auslaufhahn weg. Was nutzt mir das hochgefilterte Benzin, wenn nicht genug davon im Vergaser ankommt?

Mit pragmatischen Grüßen

Gerrit

Tripower

#13 von Michael1342 , 17.06.2019 08:27

Hallo Gerrit,
das Ziel sollte sein, möglichst sauberen Kraftstoff in ausreichender Menge in den Vergaser zu bekommen.
Das funktioniert bei fast allen Goggos. Bei den wenigen, die Probleme haben, sollte man die Ursachen beheben.
Es ist nämlich nicht lustig, ständig irgendeinen Fehler zu beheben, dessen Ursache man nicht kennt.
Die Leerlaufdüse geht sicher zu, wenn du das gar nicht brauchen kannst....
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#14 von Tripower ( gelöscht ) , 17.06.2019 08:37

"das Ziel sollte sein, möglichst sauberen Kraftstoff in ausreichender Menge in den Vergaser zu bekommen."

Genau das ist mein Ziel!
Wenn aber das Sieb im Auslaufstutzen nicht ausreichende Mengen Kraftstoff in den Vergaser lässt, führt dessen Weglassen zum (nächst)möglichen Reinheitsgrad. Möglicherweise hat das Sieb ja auch einen Materialfehler und ist zu dicht gewebt. Momentan läuft das Auto problemlos die Taunussteigungen - und das war mir wichtig.

GG

Tripower
zuletzt bearbeitet 17.06.2019 13:01 | Top

#15 von tmartin ( gelöscht ) , 19.08.2019 15:45

Ich hatte das Problem auch schon. Scheint wohl doch nicht so selten zu sein wie ich dachte.

tmartin

Welches Öl verwendet ihr ?
Motor Limo/ Coupe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz