Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Dynastartanlage

#1 von bertl , 03.07.2019 06:41

Hallo,
seit kurzem dreht der Motor beim Anlassen erst ganz ganz langsam, meistens nach den ersten Zündungen oder nach einer gewissen Zeit dreht der Anlasser in der gewohnten Drehzahl bis der Motor angeht. Habe die vier Schleifkohlen schon kontrolliert, die größe ist noch ausreichend, fast neu und anliegen tun sie auch, könnte der Regeler ein Problem haben?
Oder ist der Anker verschmutzt?

Würde mich über Antworten freuen
Grüße Albert

bertl

RE: Dynastartanlage

#2 von goggobiber , 03.07.2019 08:45

Hallo Albert,

wenn alle Anschlüsse einschl. der Masseverbindung des Motors zur Karosserie fest und nicht oxydiert sind und die Batterie voll ist, ist der Anker der erste Verdächtige. Er kann einen verschmutzten Kollektor haben oder einen losen Draht dorthin, der dann nachgelötet werden müsste. Auch das Startrelais im Regler könnte fehlerhaft sein, das kann man aber durch Überbrücken der beiden rechten Anschlüsse mit einem großen Schraubendreher leicht überprüfen (Vorsicht, funkt!).

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von bertl , 03.07.2019 11:58

Danke für die info, Batterie ist voll, die Anschlüße Masse sind alle fest und sauber, muß ich mir wohl noch mal den Anker vornehmen, nachdem ich das Starterrelais überbrückt habe,
Ich hoffe das Relais ist es da ich dieses erst im Herbst erneuert habe,

grüße aus Pullach Albert

bertl

zuletzt bearbeitet 03.07.2019 | Top

#4 von Michael1342 , 03.07.2019 16:56

Hallo,
Verdächtiger Nr1 ist immer noch die Batterie. Auch wenn sie voll geladen ist, heißt das nicht, daß sie den erforderlichen Strom auch liefern kann. Zum Glück ist das mit Überbrückungskabeln und einer bekannt guten Batterie leicht prüfbar. Weitere Fehlerquellen wurden schon genannt, außer ausgeglühten Federn. Wenn über die Federn Strom gefloßen ist, z.B. Wegen loser Kohlenanschlußdrähte, dann sind die Federn weich und schaffen den Anpressdruck nicht mehr.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von bertl , 04.07.2019 06:30

Danke Michael
werde ich auch so überprüfen
grüße
Albert

bertl

#6 von Mafu , 05.07.2019 19:18

Hallo Berti !
Hänge mal ein Starthilfekabel an Batterie-Minus und an Motorgehäuse. Wenn er dann normal startet ist das kurze Masseband am Motorlager ab oder lose. Kommt nicht selten vor. =G= Mafu

Mafu  
Mafu

#7 von bertl , 06.07.2019 08:24

Danke, das Kabel ist in Ordnung,
Habe gestern einen Werkstattlader angeschloßen, und sobald ich die Startfunktion (srich volle sahne Strom) gedrückt habe, dreht e normal lossgelassen dreht er wider langsam, Ich werde jetzt als erstes die Batterie tauschen, Sie läd zwar immer voll aber man wies ja nie, schaden kann es auf jedenfalls nicht Melde mich dann wieder.
mfg Albert

bertl

#8 von Michael1342 , 17.07.2019 10:17

Hallo Albert,
Hat die neue Batterie das Problem gelöst?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#9 von bertl , 17.07.2019 12:53

Hallo Michael
leider nein, habe erst am Wochenende die Batterie gewechselt, da ich wegen Bereitschaftsdienst auch am Wochenend Dienst hatte.
Der Motor dreht bis zur ersten zündung immer noch langsam, danach dreht der Anlasser normal, nachdemder Motor mal gelaufen ist gehts durch die neue und stärkere Batterie recht gut. (Startet nach eins bis zwei umdrehungen)
die neue Batterie ist eine 45 ah für PKW welche genau in die Orginalhalterung halterung passt 13,5x 20 , davor wahr eine 30 ah für ein Motorrad verbaut, die hatte aber an den seiten schon leichte Beulen bekommen und währe über kurzem sowieso fällig gewesen. Habe in diesem Zuge auch alle Kabel zur Batterie und das Massekabel Regler - Motor erneuert. Sieht jetzt einfach besser aus und die klemmen mußten sowieso umgebaut werden.
In meinem Urlaub werde ich dann mal die Dynastart freimachen und genau nachschauen.
grüße Albert

bertl

zuletzt bearbeitet 17.07.2019 | Top

#10 von Michael1342 , 17.07.2019 17:31

Hallo Albert,
Ja, eine bauchige Batterie ist schon so gut wie tot. Ich würde als nächstes die Kohlen, Federn, den Kollektor und die Anschlußdrähte der Kohlen prüfen. Verschlissene Kohlen und eingelaufener Kollektor können sich auch mit diesem Fehlerbild zeigen.
Gruß,Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von bertl , 18.07.2019 06:41

Hallo Michael
ja das werde ich mir in meinem Urlaub alles mal genauer anschauen, bis auf den Kollektor habe ich alle Ersatzteile neu den Kollektor müßte ich, falls defekt aus einem meiner Ersatzmotoren ausbauen.
Ich gebe Dir bescheid welcher es gewesen ist.
grüße Albert

bertl

#12 von Horst , 27.07.2019 09:52

Hallo Albert,
überprüfe bitte ob deine Kurbelwelle im Zylinderrollenlager spielfrei ist.

Gruß Horst

Horst  
Horst

#13 von bertl , 27.07.2019 16:29

Hallo Horst
Danke für die Info, werde ich mitüberprüfen,
Ich werde in meinem Urlaub der Ursache genauer auf den Grund gehen, bis jetzt ist es halt nur lästig, aber sobald er so um die 10- 15 mal gedreht hat dreht er ganz normal,

mfg Albert

bertl

Anzugsdrehmoment 250-er motor ?
Suche Kurbelwelle

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz