Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Motor stottert beim Anfahren

#1 von Nobby , 18.07.2019 05:45

Hallo zusammen,

Bin vergangenen Sonntag mit meiner Limo zum Oldtimer Treffen gefahren. Nach eine Weile musste ich dann an einer roten Ampel anhalten, beim anfahren stotterte der Motor plötzlich ganz kurz lief aber dann wieder.
Das wiederholte sich dann noch zweimal, ich hatte aber auch das Gefühl das keine volle Leistung während der Fahrt vorhanden war.

Tank ist voll.......

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruß und weiterhin gute Fahrt!

Nobby


 
Nobby
Beiträge: 54
Registriert am: 17.05.2014

zuletzt bearbeitet 18.07.2019 | Top

RE: Motor stottert beim Anfahren

#2 von Andreas , 28.07.2019 18:40

Servus Nobby,

wie sehen denn die Zündkerzen aus? Wäre hilfreich das zu wissen!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas
Beiträge: 212
Registriert am: 27.01.2015


RE: Motor stottert beim Anfahren

#3 von Nobby , 28.07.2019 19:04

Hallo Andreas,

Danke für die Antwort, die Kerzen sind lederbraun und nicht verrußt. Bin jetzt aber erstmal in Urlaub.

Gruß
Norbert

 
Nobby
Beiträge: 54
Registriert am: 17.05.2014


RE: Motor stottert beim Anfahren

#4 von Klaus-R , 04.09.2019 23:05

Hallo Nobby,

habe meinen Goggi zwar noch nicht lange, aber eben dieses Problem habe ich bereits kennengelernt. Sehr unangenehm, wenn´s nicht richtig vorangeht.
Es kam plötzlich und der Motor lief nur noch auf einem Topf. War dann wieder weg, kam aber immer mal wieder.
Da ich ohnehin eine kontaktgesteuerte Transitorzündung einbauen wollte, waren die Aussetzer der Anlass für eine schnelle Durchführung.
Bei der Kontrolle der Kontakte habe ich am Kontakt-Paar für den linken Zylinder einen haarfeinen, wohl metallischen Faden gefunden.
Den wegzuputzen war nicht einfach. War irgendwie magnetisch. Ich vermute, dieser Faden hat das Kontaktpaar zeitweise überbrückt. Der Abstand der Kontakte war mit eher 0,25mm ohnehin etwas eng.
Habe beide Kontakte auf 0,4mm Abstand und die Vorzündung, wie für die Transitorzündung empfohlen, auf 2,7 Grad eingestellt.
Der Motor springt nun auch kalt super an, läuft irgendwie kräftiger und gleichmäßiger und Aussetzer hatte ich auf der 50KM Probefahrt auch keine.

Gruß aus Hamburg, Klaus

 
Klaus-R
Beiträge: 13
Registriert am: 21.08.2019


RE: Motor stottert beim Anfahren

#5 von Nobby , 05.09.2019 06:41

Hallo Klaus,

Danke für die Nachricht, mein Goggo hat vor kurzem nen komplett überholten Motor bekommen seitdem habe ich das Problem nicht mehr.

Gruß
Norbert

 
Nobby
Beiträge: 54
Registriert am: 17.05.2014


RE: Motor stottert beim Anfahren

#6 von Arno SA , 14.10.2019 01:49

Nicht 2,7 Grad Vorzuendung, 2,7mm! Das ist viel mehr als 2,7Grad!
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA
Beiträge: 410
Registriert am: 02.01.2014


RE: Motor stottert beim Anfahren

#7 von Klaus-R , 22.10.2019 11:47

Hallo Arno,

natürlich mm und nicht Grad. (Steht ja in allen Anleitungen.)
Ist mir so durchgerutscht.
Aber der Zündeinsteller kann nicht anders und hat aufgepasst.
Danke für die Richtigstellung.

Gruß
Klaus

 
Klaus-R
Beiträge: 13
Registriert am: 21.08.2019


   

Spurstangenköpfe Goggomobil
Unbegreifliches Ladeverhalten

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz