Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kolbeneinbau

#1 von goggot250 , 09.04.2014 14:24

Hallo Goggofreaks

Wegen klappernden Geräuschen habe ich am 250ccm Motor neue Pleulbüchsen eingebaut. Beim entfernen der Kolben habe ich festgestellt, das der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Auspuff zeigt. Nach der orginalen Reparaturanleitung müsste das aber umgekehrt sein. Beim Zusammenbau habe ich die Pfeile auf dem Kolben in Fahrtrichtung eingebaut. Nun habe ich alles wieder zusammen, Goggo springt an, bringt Leistung, aber ich meine das der Motor jetzt sehr rauh läuft. Meine Frage, kann das daran liegen, weil ich die Kolben gedreht habe????

Zylinder und Kolben wurden vor einem Jahr eingebaut, Laufleistung 3000 km

Danke für eure Antworten

Gruß Heinz-Josef Winkelsett

goggot250  
goggot250

RE: Kolbeneinbau

#2 von Eber , 09.04.2014 15:18

Hallo Heinz-Josef,
Du hast die Kolben richtig eingebaut.
Hast Du beim Einbau der Pleulbüchsen auch die jeweils 3 Schmierlöcher gebohrt?
Danach müssen die Pleulbüchsen auch noch gehont werden, sodaß die Kolbenbolzen leichtgängig durchflutschen...
Die Geräusche vorher waren von den Kolbenringen, die mit ihren Enden am Auslaßkanal anschlugen, das hast Du beseitigt und Glück gehabt, daß es die Kolbenringe nicht kaputtgeschlagen hat.

Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#3 von goggot250 , 09.04.2014 15:40

Hallo Eber

danke für deine Antwort:

Habe die 3 Löcher gebohrt, gehohnt habe ich nicht, sondern ich bin mit einer verstellbaren Reibahle solange durchgegangen bis die Bolzen leichtgängig durchflutschten.

Gruß Heinz-Josef

goggot250  
goggot250

#4 von goggobiber , 09.04.2014 15:55

Hallo Heinz-Josef,

es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen: es gab von einem Hersteller für kurze Zeit Kolben, die mit dem Pfeil nach hinten eingebaut werden mußten. Wenn Du die schon vom Vorgänger drin hast, könnte das richtig gewesen sein.
Aber es ist ganz einfach: die offene Seite der Kolbenringe muss beim Goggo immer nach vorn zeigen, weil die Enden sich sonst im Auslasskanal verhaken.

Das Leben ist zu kurz, um neue Autos zu fahren.

goggobiber

Türhäute
Ladekontrollleuchte brennt ständig

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz