Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bin der Neue

#1 von Klaus-R , 28.08.2019 21:10

Hallo an alle Goggomobilisten.
Mein Name ist Klaus und ich bin neu, aber nur in diesem Forum. Mein Goggi, ein Coupé mit Faltdach und ich, bringen es zusammen auf beinahe 120 Jahre. Vor wenigen Wochen haben wir zusammengefunden. So ist im Rentenalter für mich ein lang gehegter Traum wahr geworden.
Ein Oldtimerfahrer sagte mir vor einiger Zeit: An einem alten Auto gibt es immer was zu tun. Das stimmt. Aber das Basteln macht mir großen Spaß. Auch weil ich in diesem Forum bereits viele hilfreiche Tipps gefunden habe. Die brauche ich auch, trotz Reparaturbuch. So kam bisher keine Verzweiflung auf.
Solange es mit dem Ein- und Aussteigen klappt, werden Goggi und ich uns nicht trennen. Es wird also weiterhin „gebastelt“.
Und damit komme ich schon zu meiner ersten Frage, mit der ich bei manch einem Forum-Mitglied ein Augenrollen auslöse, auf die ich bisher aber keine Antwort gefunden habe:
Wo kann man ohne Bedenken einen Rangierwagenheber ansetzen, um Goggis Heck anzuheben, so dass beide Räder frei sind? Anschließend werden links und rechts natürlich Böcke untergestellt. Goggi ist ja so klein und zart, da möchte ich nichts kaputt machen. Kann man Goggi am Motor (Getriebe) hochheben?
Vorne sind Verstärkungen, da habe ich mit einer quergelegten Bohle den Heber angesetzt um am Lenkgetriebe zu arbeiten. (Natürlich auch mit Böcken drunter). Hinten ist Goggi aber schwerer, da traue ich mich nicht so recht. Doch muss ich nun einmal an die Zündung.
Ich danke schonmal für Eure Hilfe.
Klaus

Klaus-R

RE: Bin der Neue

#2 von Michii ( gelöscht ) , 29.08.2019 09:25

Hi für hinten hast du doch die wagenheberaufnahmen einfach mal drunterschauen die sind Richtung schweller hinten. Die halten das schon aus und außerdem musst ja keinen Panzer heben

Michii

#3 von Mafu , 29.08.2019 09:44

Hallo Klaus !
Mit einem Rangierwagenheber kannst du am Getriebe anheben.Ev. Gummi unterlegen.
Das mach ich seit 50 Jahren so. =G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#4 von Klaus-R , 29.08.2019 14:58

Hallo Mafu,

das war es, was ich hören wollte. Danke!
Danke auch an Michii, aber die Wagenheberaufnahmen wollte ich für die Stützbocke nutzen. Dafür sollten die allemal gut sein.

Gruß aus Hamburg, Klaus

Klaus-R

Altes Kennzeichen auffinden ?
Welches Öl verwendet ihr ?

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz