Bonjour Jean,
also, da muessen wir noch ein paar Wortspiele machen, bis das alles wirklich klar ist, aber wir kommen der Sache schon naeher. Fuer "bekrachtiging" stehen im Woerterbuch hollaendich-deutsch 4 verschiedene Uebersetzungen, die passen alle nicht. Bei hollaendisch-englisch kommt noch eine weitere Bedeutung dazu, naemlich "energization". Das koennte man immerhin frei ins deutsche uebersetzen mit "mit Kraft (hier :Strom) versorgen, anschliessen". Aha. Excitation, "Anregung", englisch excitation coil, das waere in deutsch die Feldwicklung.
In allen "Dynastartanlagen" wie die im Goggo (Dynamo + Starter, Lichtmaschine und Anlasser) sind zwei Wicklungen integriert: Eine sehr kraeftige, das ist die Anlasserwicklung. Wenn man da Strom draufgibt (+12V), dann wird dieser (soll dieser) durch ebendiese Spule bzw Wicklung zu den +Kohlen laufen, durch den Anker (Armature) und drueben wieder raus und ueber die -Kohlen an Masse. Wenn das alles so stimmt, dann wird sich der Anker auch drehen als Anlasser.
Die andere Wicklung (Bobine) ist die Feldwicklung. Die braucht am Anfang einen geringen Strom, sonst faengt die Lichtmaschine nicht zu laden an. Diesen Strom kriegt sie ueber die rote Ladekontrolleuchte, wenn man die Zuendung einschaltet. Man darf da aber eigentlich nicht 6 oder gar 12V voll drauf geben, das haelt sie nicht aus. Wenn man es aber tut, dann wird der Anker versuchen, sich zu drehen, ist aber dann viel zu schwach, um den Motor anzuwerfen.
Eines stoert mich an Deiner Fehlerbeschreibung, naemich der Satz "der Ladeausgang ist dabei auch richtig mit Minus an Masse". Wenn Du mit Ladeausgang das Kabel meinst, wo eigentlich der Ladestrom rauskommen soll, wenn der Motor mal laeuft (original ist das rot, an Klemme D+), dann darf das natuerlich nicht an Masse sein, sondern eben an + (D+ am Regler).
Ich glaube, es ist das beste, wenn wir uns unterhalten, wenn Du mal wieder am Goggo bist, z.B. ueber WhatsApp, oder auch anytime frueher, wenn Du willst.
Fuer den Schaltplan musst Du hier in der Homepage "Goggomobil Wiki" aufmachen, dann auf Inhaltverzeichnis, dann E wie Elekrik, und da ist er dann unter "Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA)". Lies auch den Artikel dazu, ich glaube, der ist ganz aufschlussreich.
Viel Spass und viele Gruesse,
Arno