Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Unbegreifliches Ladeverhalten

#1 von jean ( gelöscht ) , 28.08.2019 22:36

Mein Goggo Coupé ist fertig und ich fahre froh herum (zwar noch ohne Kennzeichen, aber auf die französische Landstraßen
geht vieles..) aber mit Batterie laden gibt's etwas sehr merkwürdiges.
Wenn ich normal die Bekräftigung der Ladespulen auf das Batterie anschließe hat der Motor kaum Kraft um noch rundzudrehen,
so schwer ist der Gegenkraft anscheinend. Ladestrom wird dabei nicht produziert.
Aber was mich noch viel mehr zum staunen bringt: wenn ich mit einem Sonderbatterie vom aussen her die Bekräftigung des Ladespulens
regle, dabei muss ich die Polarität umdrehen (!), also plus an Masse, geht der Ladevorgang prima. Bei Bekräftigung schon mit 6
volt erregt das Dynamo mühelos etwa 10 ampere ! Der Ladeausgang ist dabei auch richtig mit minus am Masse.
Hat jemand eine Erklärung für diese äusserst merkwürdige Zustand ?

jean

RE: Unbegreifliches Ladeverhalten

#2 von jean ( gelöscht ) , 12.09.2019 14:44

Niemand eine Ahnung ???!!!

jean

#3 von Mafu , 12.09.2019 19:44

Hallo Jean!
Könnte es sein dass die Limakohlen falsch angeschlossen sind ?????????
Linke zwei auf -Minus (Gehäuse ) Rechte zwei auf Plus zum gelben Kabel .
Ist der Regler richtig angeschlossen ??
Batterie Polung -- Minus auf Masse , Plus auf B+ am Regler. ?
Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 12.09.2019 | Top

#4 von jean ( gelöscht ) , 17.09.2019 21:35

Tag Mafu,

Danke für die Reaktion. Ich habe mir das Gleiche überlegt, aber dann bleibt unbegreiflich dass der
Stromausgang gut poliert ist, also Minus an Masse.
Der Regler habe ich überhaupt nicht angeschlossen, suche noch ein elektronisches Schema
zum Selbstbauregler.
Ansonst werde ich mich mit der heutige Zustand begnügen, das heisst also mit externe
zusätzliche Batterie das Dynamo errregen und so zum Ladevorgang kommen - wo das Goggo
sowieso nur auf Ausflüge im Sommer benützt wird....

Gruss, Jean

jean

#5 von Arno SA , 14.10.2019 02:38

Hallo Jean,
leider ist Deine Fehlerbeschreibung etwas verwirrend. Die Begriffe "Bekraeftigung" und "Ladespulen" gibt es in deutsch eigentlich nicht. Kannst Du das nochmal irgendwie anders erklaeren? Wenn nicht anders dann in englisch, Nederlands (afrikaans) oder evtl sogar franzoesisch (sorry, da habe ich am wenigsten Erfahrung, aber wird schon gehen! Meine 5 Schuljahre in franzoesisch sind schon fast 60 Jahre her :-) ).
Aber von dem, was ich verstanden habe, moechte ich fast wetten, dass die Kohlen nicht richtig angeschlossen sind, oder dass einer bei einer Reparatur die Erregerwicklung (Ladespulen??) umgedreht hat. Schau nochmal meinen Schaltplan an, da sind in der Zeichnung selbst die Positionen der Kohlen richtig wiedergegeben (also links und unten beide an Masse, rechts und oben ueber die Anlasserwicklungen zum Anlasserrelais (Klemme 30h) UND ueber die rote Leitung an Klemme 61 an den Regler. Kl. 61 MUSS auch ueber die rote Ladekontrollleuchte und das Zuendschloss an +12V angeschlossen sein, sonst faengt die Lichtmaschie (Generator-Teil) nicht zu laden an. Also schau nochmal nach, wenn alles wirklich so angeschlossen ist wie in dem Schaltplan gezeichnet, dann wird das auch funkionieren. Weg mit der extra 6V-Batterie, die kann auf Dauer nur Schaden machen.
Schreib doch ab und zu mal ueber den Stand der Dinge, dann werden wir das schon in Ordnung kriegen.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#6 von jean ( gelöscht ) , 14.10.2019 19:47

Bonjour Arno et merci,

Ich habe die Begriffe "Bekraeftigung" und "Ladespulen" als eine directe übersetzung aus dem Niederländischen gebraucht ("bekrachtiging" en Laadspoel", auf französisch wäre das Excitation et Bobine de charge).
In der Hoffnung dass es verständlich sei - war's anscheinend auch so mehr oder weniger...
Wo mein Goggo in Frankreich steht und ich jetzt in Holland bin kann ich leider nicht nachsehen ob deine Theorie stimmt, aber sie hört sich korrekt an;
es mag ja auch nichts anderes sein, denn sonst wäre die ganze Elektrophysik im Eimer !
Ich bin zwar in Dezember noch mal kurz in F. aber werde erst in april Zeit haben zum nachsehen, und werde dich auf dem laufenden halten.
Ubrigens noch eine kleine Frage: ich kenne zwar dein Schaltplan, habe aber damals versäumt es zu speichern und mag es jetzt nicht mehr auffinden.
Wo kann ich es sehen ?
Vielen Dank im voraus und Grüsse aus Holland, Jean

jean

#7 von Arno SA , 15.10.2019 02:31

Bonjour Jean,
also, da muessen wir noch ein paar Wortspiele machen, bis das alles wirklich klar ist, aber wir kommen der Sache schon naeher. Fuer "bekrachtiging" stehen im Woerterbuch hollaendich-deutsch 4 verschiedene Uebersetzungen, die passen alle nicht. Bei hollaendisch-englisch kommt noch eine weitere Bedeutung dazu, naemlich "energization". Das koennte man immerhin frei ins deutsche uebersetzen mit "mit Kraft (hier :Strom) versorgen, anschliessen". Aha. Excitation, "Anregung", englisch excitation coil, das waere in deutsch die Feldwicklung.

In allen "Dynastartanlagen" wie die im Goggo (Dynamo + Starter, Lichtmaschine und Anlasser) sind zwei Wicklungen integriert: Eine sehr kraeftige, das ist die Anlasserwicklung. Wenn man da Strom draufgibt (+12V), dann wird dieser (soll dieser) durch ebendiese Spule bzw Wicklung zu den +Kohlen laufen, durch den Anker (Armature) und drueben wieder raus und ueber die -Kohlen an Masse. Wenn das alles so stimmt, dann wird sich der Anker auch drehen als Anlasser.

Die andere Wicklung (Bobine) ist die Feldwicklung. Die braucht am Anfang einen geringen Strom, sonst faengt die Lichtmaschine nicht zu laden an. Diesen Strom kriegt sie ueber die rote Ladekontrolleuchte, wenn man die Zuendung einschaltet. Man darf da aber eigentlich nicht 6 oder gar 12V voll drauf geben, das haelt sie nicht aus. Wenn man es aber tut, dann wird der Anker versuchen, sich zu drehen, ist aber dann viel zu schwach, um den Motor anzuwerfen.

Eines stoert mich an Deiner Fehlerbeschreibung, naemich der Satz "der Ladeausgang ist dabei auch richtig mit Minus an Masse". Wenn Du mit Ladeausgang das Kabel meinst, wo eigentlich der Ladestrom rauskommen soll, wenn der Motor mal laeuft (original ist das rot, an Klemme D+), dann darf das natuerlich nicht an Masse sein, sondern eben an + (D+ am Regler).

Ich glaube, es ist das beste, wenn wir uns unterhalten, wenn Du mal wieder am Goggo bist, z.B. ueber WhatsApp, oder auch anytime frueher, wenn Du willst.

Fuer den Schaltplan musst Du hier in der Homepage "Goggomobil Wiki" aufmachen, dann auf Inhaltverzeichnis, dann E wie Elekrik, und da ist er dann unter "Elektrik - Lichtmaschine - Regler - Dynastart - Fehlersuche - Erklärung (von Arno SA)". Lies auch den Artikel dazu, ich glaube, der ist ganz aufschlussreich.

Viel Spass und viele Gruesse,
Arno

Arno SA  
Arno SA

#8 von jean ( gelöscht ) , 15.10.2019 16:53

Bonjour Arno,

Eine gute Idee, sich über Whatsapp zu verständigen wenn ich neben bzw. unter das Goggo stehe.
Übrigens habe ich mit "der Ladeausgang ist dabei auch richtig mit Minus an Masse" sagen wollen das
die Polarität der Ladeausgang richtig ist, also minus an Masse und plus an der rote Kabel (D+).
Also bis (viel) später,

Cordialement, Jean-Baptiste

jean

#9 von Arno SA , 16.10.2019 01:26

A Jean-Baptiste

D'accord!
Groete (so schreibt man das in Afrikaans, hollaendisch sollte aehnlich sein?
Bien de choses de ma part,
Muchos recuerdos
Best regards...
oder auch viele Gruesse
Arno

Gruesse schreibt man natuerlich mit Umlaut-u und scharfem s, aber das habe ich nicht auf meiner englischen Tastatur!

Arno SA  
Arno SA

#10 von Michael1342 , 16.10.2019 14:29

Die Umlaute und das ß gibt es auf jeder Tastatur. Einfach die ALT-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 129 für ü oder 225 für ß tippen. Das sind nur Sonderzeichen aus der ASCII-Tabelle. Auf diese Weise kann man alle verfügbaren Zeichen eingeben.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#11 von Arno SA , 16.10.2019 22:48

üß☻uäöüéÄÖµ│δε♂ ☺☺☺

Is ja toll, man lernt nie aus! Danke, Michael. Auf der englischen Tastatur kann ich Umschalt+Ctrl+: drücken (aha!), gefolgt von a,o,u, das gibt dann Umlaute, aber nur in Word oder Outlook-Email, NICHT hier im Forum oder all den Online-Email-Programmen (ß gibt's nicht).
Viele Grüüüüße,
Arno

Arno SA  
Arno SA

Motor stottert beim Anfahren
Lichtmaschine Fragen

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz