Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Warmstart verhalten, Goggo nimmt kein Gas an

#1 von pezz , 15.09.2019 14:39

Hallo liebe Gmeinde,
ich bin ein Neugoggofahrer und erfeue mich sehr am neuen Gefährt.
Allerdings hab ich ein Problem. Wenn wir eine Runde gefahren sind, das Goggo springt sofort an und fährt gut los, und stellen es kurz ab dann springt es zwar gleich wieder an, nimmt aber keinerlei Gas an.
Dabei raucht er ziemlich stark und ein losfahren ist nicht möglich. Die Kerzen werden dann ganz schwarz und er säuft ab.
Hab mir das nun in der Garage mal angesehen und unter dem Vergaser hat sich ein kleine Pfütze gesammelt. Unter der schwarzen Abdeckung ist ein öliger Film zu erfühlen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, bzw. woher die Lache kommt?

Abhilfe beim Start geht nur wenn der Benzinhan zu ist, das Goggo angelassen wird und erst dann der Benzinhahn geöffnet wird.

Liebe Grüße
Pezz

IMG_2954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

pezz

RE: Warmstart verhalten, Goggo nimmt kein Gas an

#2 von goggobiber , 15.09.2019 14:55

Hallo Pezz,

hört sich an, als ob Dein Vergaser überläuft. Das kann an einem undichten Schwimmer oder an einer Schwimmernadel liegen, die entweder nicht richtig abdichtet oder sogar in ihrem Sitz verrutscht ist.
Bau einfach mal die schwarze Kühllufthaube ab, dann ist der Ausbau des Vergasers kein Problem. Mach' ihn bei der Gelegenheit gleich richtig sauber und prüfe, ob alle Düsen und sonstigen Teile festgeschraubt sind. Und nicht vergessen, den Starterkolben zu prüfen und ggfls. zu erneuern: er ist auch oft schuld an starker Rauchentwicklung und Leistungsmangel.

Happy Schraubing.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von pezz , 15.09.2019 15:03

Hallo Goggobiber,

danke für den Tipp, Der Vergaser wurde vor dem Kauf Ultraschall gereinigt und der Starterkolben wurde ebenfalls erneuert. Daran sollte es also nicht liegen.
Bleiben nur der Schwimmer und die Nadel

Oder kann der Ölfilm unter der Zylinderabdeckung noch woanders herkommen?

Grüße
Pezz

pezz

#4 von Michael1342 , 15.09.2019 21:16

Hallo Pezz,
Die Schwimmerventile beim Goggo sind nur selten dicht. Ein wenig Benzin läuft eigentlich immer in den Vergaser. Dieses Benzin flutet dann das Kurbelgehäuse. Bei meinem hat es immerhin fast zwei Monate gedauert, bis der Motor voll war. Dann ist es endlich beim Vergasereinlaß rausgetropft und ich habe es bemerkt.
Die einzige Abhilfe ist bei stehendem Motor immer den Benzinhahn zu schließen. Dazu muß allerdings der Benzinhahn auch funktionieren.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von pezz , 16.09.2019 14:53

Hallo Michael,
hab jetzt mal alles sauber gemacht und nachgezogen. Benzinhahn sollte eigenlich dicht sein
War bei dir der benzinhahn offen weil es vollgelaufen ist?
Ich schließe ihn immer sofort wenn wir das Goggo abstellen, aber scheinbar läuft doch da noch eniges nach.
Habe festgestellt, dass es besser ist mit geschlossenen Benzinhahn das Goggo anzulassen und dann erst aufzudrehen.
Gerstern kam er dann ins stottern und ich hab auf Reserve umgestellt.
Als ich beim Tanken war gingen aber nur 17,5 Liter sein.
Bei 25 Liter und 3,5 Reserve etwas seltsam, an was kann das liegen?

Gruß
Pezz

pezz

#6 von Mafu , 16.09.2019 20:36

Hallo Pezz !
Baue mal den Schwimmer aus und schüttele Ihn , ob Flüssigkeit im Schwimmer ist. Um den Schwimmer heraus zu bekommen , musst du den Vergaser ausbauen und die Schlitzschraube unter der Schw.kammer entfernen. Dabei siehst du wie tief der Dichtkegel im Sitz hängt,
Wenn der Kegel eben oder tiefer ist , die Schw.nadel tauschen.( Gibt es bei Staufenberg ) Die neue Nadel einläppen.
Ziehe auch mal den Schlauch unten vom Benzinhahn ab damit du siehst ob der B-Hahn dicht ist.
Wenn im Schwimmer Flüssigkeit ist , mit Fön anwärmen und dabei in alle Richtungen drehen.
Dabei findest du die Leckage im Schwimmer. Wenn er mehrere Risse hat (was meistens der Fall ist) einen neuen montieren. ( Auch den gibt es bei Uwe ) Nicht Nachlöten,dadurch wird das Gewicht des Schwimmers erhöht (orig. 7 Gr.) , was wiederum einen zu hohen Kraftstoffstand bedeutet.
Wenn beim Tanken so wenig nachgefüllt werden kann ,war er warscheinlich auch noch nicht ganz auf Reserve. Das Stottern und kein Gas annehmen wird wohl von zu vielem Kraftstoff und dadurch zu Zündaussetzer kommen.
viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 16.09.2019 | Top

#7 von Michael1342 , 16.09.2019 21:54

Hallo Pezz,
Damals,war der Hahn offen. Ich habe einen neuen, im geschlossenem Zustand dichten Benzinhahn. Wenn der zu ist, kommt nichts raus. Wenn man vergisst, Pech gehabt...
Immerhin gibt es ja unten am Gehäuse die beiden Ablaßschrauben. Kommt ganz schön viel heraus, wenn der Motor geflutet ist.
Du solltest prüfen, ob dein Benzinhahn funktioniert. Ich schließe immer den Hahn, bevor ich den Motor abstelle. Beim Starten Choke ziehen, Hahn auf, starten.
Wenn der Motor seltsam läuft, dann sofort abstellen, Kerzen raus und man sieht so einiges. Erklärungen mit der Suchfunktion Kerzenbild.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#8 von Andreas , 19.09.2019 18:28

Hallo Pezz,
das selbe Problem hatte ich auch. Neben dem üblichen Verdächtigen (wie schon beschrieben) würde ich den Tank säubern, entrosten und neu beschichten. Wenn da Dreck drin ist macht der dir gleich den Benzinhahn wieder undicht und verärgert auch den Vergaser.

Das nächste Problem ist der Sitz des Schwimmerventils. Wenn da schon zuviel geläppt wurde bekommst du selbst eine neue Nadel nicht dicht und der Schwimmer sitzt zu hoch!
Ich habe daher den Vergaser in der Winterpaus zum Ralph Engelbrecht geschickt. Der hat einen neuen Sitz eingepresst und den Vergaser geprüft. Seitdem läuft alles wie es soll.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#9 von pezz , 19.09.2019 20:26

Hallo Andreas,
der Tank ist innen beschichtet und von daher sollte also kein Ungemach kommen.
Hab auch den Vergaser und den Bezinhahn im Blick, werde beides mal einer Revision unterziehen.
Im Moment umgeh ich das Problem indem ich den Benzinhahn zudrehe bevor ich den Motor abstelle und den Motor anlasse bei geschlossenem Benzinhahn. Wenn er auf Touren ist dreh ich auf das klappt
aber ist kein Dauerzustand

Grüße
Pezz

pezz

#10 von Andreas , 20.09.2019 13:11

Hallo Pezz,
das klingt ja fast gut. Bei mir war es so, dass an Ampel (Leerlauf) der Vergaser übergelaufen ist! Bescherte mir dann Höchstdrehzahl und Stress!!!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#11 von Mafu , 21.09.2019 13:44

Hallo Andreas !
Deine Aussage , dass wenn der Vergaser überläuft die Drehzahl hoch geht verstehe ich nicht.
Wenn der Vergaser überläuft, wird das Gemisch so fett bis der Zündfunke aussetzt und der Motor nicht mehr läuft.
Wenn der Motor hochdreht und nicht mehr runter geht , dürfte eher der Schieber wegen defektem Gaszug
hängen. Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 21.09.2019 | Top

#12 von Andreas , 21.09.2019 21:39

Servus Mafu,
so ganz verstehe das auch wirklich nicht. Fakt ist jedoch, das der Motor zu fett gelaufen ist (Zündkerzen waren nach ca. 50 km am Ende)! Wenn ich jedoch kein Gas gebe, kann doch der Schieber nicht der Grund sein? Ich vermute, das aufgrund des undichten Ventilsitzes und erhöhten Benzinstand in der Schwimmerkammer dann einfach zuviel Sprit in den Motor kam!??????

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#13 von Mafu , 22.09.2019 09:32

Hallo Andreas !
Aber ohne Luft (geschlossener Schieber ) kann der Motor nicht hochdrehen.
Einen schönen Sonntag wünscht Mafu

Mafu  
Mafu

#14 von Arno SA , 14.10.2019 03:00

Hallo Pezz,
ich hatte erst vor kurzem wiedereinmal (wenn auch bei einer Isetta) einen Schwimmer, der undicht war, Benzin drin und deshalb zu schwer, dann macht das Schwimmernadelventil nicht oder nicht richtig zu, und der Motor saeuft ab. Mach die Kuehllufthaube runter und den Deckel vom Schwimmergehaeuse, und dann den Benzinhahn auf. Wenn der Vergaser vorher leer war, dann muss jetzt der Schwimmer hochkommen bis zu einem Anschlag (Schwimmernadelventil SOLLTE zumachen), der Benzinstand sollte dann bei 2-3mm unter der Oberkante des Schwimmers bleiben UND NICHT WEITER ANSTEIGEN. Ansonsten Schwimmernadel und Sitz anschauen, die Nadel kann Riefen oder Rostnarben haben, .>>> einschleifen oder erneuern.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

Lichtmaschine Fragen
Klackern im Leerlauf

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz