Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Hinterachse Limousine

#1 von Kerstin , 09.11.2019 08:08

Hallo Goggofreunde!

Eine Saison hat mein, über 2 Jahre aufgebautes Goggo, durchgehalten und Spaß gemacht.
Nun möchte/muss ich doch noch die hinteren Radlager ersetzen.
Frage: Wie bekomme ich die Abdeckkappen (mit Radialdichtring) am Lagergehäuse ab bzw. raus, um den darunter sitzenden Seegering zu entfernen?
Finde speziell dazu leider in der Rep.-Anleitung und im Wiki keine Erklärung.
Oder muss das Teil immer neu werden und wird halt einfach beim Ausbau zerstört?
Danke auch für etwaige Zusatztipps in Punkto Hinterachse (wer mag und kann / damit Erfahrungen gemacht hat).

L.G. aus Apolda/Thür.

Kerstin

RE: Hinterachse Limousine

#2 von Michael1342 , 09.11.2019 09:49

Hallo Kerstin,
Die Hinterachslagerung ist eines der wenigen Teile, das ich nicht erneuern mußte. Daher kann ich es nicht aus der Praxis beschreiben. Ich habe mir die Zeichnungen angeschaut und sehe keine andere Möglichkeit, als die Kappen auszuhebeln. Dabei werden sie wohl beschädigt. Allerdings würde ich Kappen und Dichtringe, sowie Lager in jedem Fall erneuern, wenn ich das zerlegen müßte. An diese Stelle gelangt im Fahrbetrieb jede Menge Dreck und der schleift die Dichtringe regelrecht aus. Wenn die Lager defekt sind, sind die Dichtringe auch nicht besser.
Bei Dichtringen ist immer die Gegenseite, d.h. die Welle zu betrachten. Der Staub schleift auch die Welle im Bereich des Dichtringes kleiner. Wenn dann die Dichtlippe nicht mehr anliegt, ist sie auch nicht mehr dicht. Rostnarben an dieser Stelle sorgen für ein schnelles Ende der Dichtlippe. Dazu gibt es Reparaturhülsen, die sind sehr dünnwandig und werden auf die Welle aufgezogen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Kerstin , 09.11.2019 15:59

Hab ich mir gedacht und vorhin auch so gemacht.
Wir haben mit viel Geduld, Zangen und breiten Schraubendrehern die Kappen, fast ganzbeinig, abbekommen.
Die Simmerringe sind trotzdem alt und ersatzbedürftig.
Schaue gleich mal bei Uwe nach den Teilen.
Danke Michael.

Kerstin

#4 von Mafu , 09.11.2019 20:47

Hallo Kerstin !
Nimm die Neuen Lager in geschlossener Ausführung.( 6006 2RS2 ) Diese haben die Fettfüllung ab Werk und du mußt nie mehr abschmieren. Diese Lager halten fast ewig.
Anstatt des Blechdeckelsiri`s den Dichtring ( 30 X 55 X 7 BASL ) verwenden.
Anstatt der Sicherungsbleche am Ankerblech( 3 St ) Normale U-Scheiben verwenden und mit
flüssiger Schraubensicherung ( Loctite ) sichern.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 09.11.2019 | Top

#5 von Michael1342 , 10.11.2019 08:50

Hallo Mafu,
Ich stimme überein, bis auf das Sicherungsblech. Flüssige Schraubensicherung bringt keinen Vorteil, das Blech funktioniert genauso gut. Nachteilig bei flüssiger Sicherung ist, daß man alles gründlich entfetten muß.
Wenn man Schraubensicherung flüssig nimmt, dann nur mittelfest. Mit der Hochfesten geht die Schraube nur mehr mit Hitze auf.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

zuletzt bearbeitet 10.11.2019 | Top

#6 von Mafu , 10.11.2019 10:17

Hallo Michael !
Das Sicherungsblech lasse ich weg , weil mit dem neuen Siri die Nut für`s Sich.blech fehlt.
Man kann auch statt Loctite einen Sprengring verwenden.
=G=russ Mafu

Mafu  
Mafu

#7 von Andy S. aus F. , 10.11.2019 17:54

da hab ich aber erst letztens im Fratzenbuch einen Bericht mit Bildern vom Ronny gesehen, der Bericht spricht eindeutig gegen die Verwendung der geschlossenen Lager ....

Zitat:
"zum Thema wartungsfreie Radlager im Goggomobil
beide Antriebswellen defekt und eingelaufen
hatte ich nun schon paar mal so
ist einfach zu wenig Fett drin
die Lager gehen fest und laufen dann auf der Welle ein
auch Feuchtigkeit lässt die Kugeln im Lager rosten
ich baue nur noch orginal ein zum abschmieren"

ich persönlich würde auch nur offene Lager einbauen, man muß ja eh immer wieder mit der Fettpresse unters Goggo ...

hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge ...

Andy S. aus F.

#8 von goggotransporter , 10.11.2019 22:18

Was man alles so liest im Fratzen-Krawall-Netzwerk!

Das ist glaube ich ein "Mistverständnis" im Bericht vom Herrn Ronny.

Die geschlossenen Lager selbst laufen, wie bei anderen Einsatzzwecken auch, völlig problemlos über viele Jahre.
Dennoch braucht die Welle im Hinterachsgehäuse eine Fettschmierung.
Wenn diese mangels Einbringen bei der Montage nicht vorhanden ist, gibt es natürlich Probleme.
Und wie bitte kommt Feuchtigkeit in die geschlossenen Lager?
Das ist wohl eher Feuchtigkeit, die ins Hinterachsgehäuse gelangt,
weil man oft aus Sparsamkeitsgründen die bei der Demontage beschädigten Blechschalen ,die den Dichtring aussen halten, wieder einbaut.
Meine Meinung basierend auf diversen Erfahrungen.

goggotransporter

zuletzt bearbeitet 11.11.2019 | Top

#9 von Arno SA , 15.12.2019 18:55

Der "Bericht" von Ronny ist absoluter Unsinn. Ich habe vor -zig Jahren die -2RS-Lager eingebaut, absolut kein Problem. 2RS-Lager laufen millionenfach in 100 000 verschiedenen Anwendungen. Wenn seine Lager festrosten, dann hat er vorher oder beim Einbau die Dichtringe entfernt oder beschädigt, und dann ist er 100km unter Wasser gefahren. Man kann die Dichtringe beim Goggo auch rausdrücken, wenn man nach dem Einbau wie verrückt Fett mit Hochdruck ins Lagergehäuse reinpresst, was nicht nur absolut unnötig, wenn nicht unsinnig und, siehe da, schädlich ist. Eine geringe Menge Fett beim Einbau von Hand ins Lagergehäuse eingebracht reicht FÜR IMMER. Danach bitte den Schmiernippel entfernen und durch eine 6er Schraube ersetzen, sonst haut der nächste Schrauber doch wieder Fett rein, bis es seitlich rauskommt, und dann ist wieder alles hin.

Arno SA,
Ex-BMW-Fahrwerks-Entwicklungingenieur

Arno SA  
Arno SA

#10 von Heiner , 15.12.2019 20:59

Ich habe auf der dem Schmiernippel gegenüber liegenen Gehäuseseite eine 4 mm Gewindeschraube eingesetzt.
Diese schraube ich vor dem abschmieren heraus damit sich kein Druck im Gehäuse aufbauen kann.
Überschüssiges Fett kann so entweichen und die Hülse wird ausreichend geschmiert.
Auch wird so ein mögliches heraus pressen eines Wellendichtrings bei offenen Lagern verhindert.
=G=
Heiner

Heiner

Goggmobil aufbocken
Hinterachse

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz