Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Türverriegelung

#1 von Eric ( gelöscht ) , 30.01.2020 21:45

Hallo,
Ich mache neue Erfahrungen mit einem Goggo TS400 - Baujahr 1959 - und habe ein kelines technisches Problem mit der Türverriegelung, also Selbstmöirdertür.
An jede Tür kommen 2 Gummis, Federn und Stiffte dran. Die Teile habe ich neu, aber an meinen Türen ist nichts mehr dran. Es wäre nett wenn Jemand ein Bild davon machen könnte damit ich weiss wie die Teile einbauen. Vielen Dank!
Eric MATTERN

Eric

RE: Türverriegelung

#2 von Micha , 01.02.2020 21:19

Hallo Eric

Foto hab ich gerade keines zur Hand.
Aber hast du z.B. das Buch "vom Goggomobil zum Glas V8" von H.P. Rosellen ?
Da ist ein Bild drin von einem Coupe mit offenen Selbstmördertüren - da kann man erkennen wie die Gummi-Teile ausgerichtet sein sollen.
Die Schräge muss in Richtung des Schließkeils an der A-Säule.
Die Federn sind m.E. dazu gedacht die Gummis nach vorne zu drücken.

viele =G=rüße

Micha

Micha  
Micha

#3 von goldkaiser , 02.02.2020 09:37

Hallo Micha,

auf welcher seite im buch?

schönen sonntag
Jürgen

Die Mutter der Dummheit ist immer schwanger

goldkaiser  
goldkaiser

#4 von Micha , 02.02.2020 10:52

.. in meiner steinalten Erst-Auflage ist es die Seite 64.
Dort gibt es ein Bild der Hr. Glas / Dompert / Zettler vor einem Coupe Cabrio mit offener Türe.

Viele =G=rüße

Micha

Micha  
Micha

#5 von Uwe , 02.02.2020 13:59

Die Druckqualität in dem benannten Buch ist hundsmiserabel, auf dem besagten Foto ist nicht wirklich etwas zu erkennen, was hier hilfreich wäre.
Ich habe eben auf die Schnelle ein paar Fotos angefertigt, die verdeutlichen sollen, wie das funktioniert.
Die Blöcke werden wie abgebildet innen in die Halterung an der Tür eingesetzt, auf dem ersten Foto sieht man auch, wie die Feder unten noch eingesetzt ist,
damit sie den Block wieder in die Ausgangsstellung zurückdrücken kann. An der Rückseite des Blocks ist ein kleines Loch zu bohren, dort wird dann an der richtigen Stelle ein Stift eingesetzt,
der ihn in der dafür vorgesehenen Aussparung führt und dafür sorgt, dass er nicht "rausfluppt"DSC02868.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02869.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02870.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC02871.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Uwe

#6 von Eric ( gelöscht ) , 02.02.2020 21:02

Vielen Dank für die Auskunft und die Bilder!
Das Buch habe ich leider nicht.
Ich muss das alles noch mal studieren um das Loch an der richtigen Stelle in den Gummi zu bohren.
Ich habe gesehen das an der Tür ein Schlitz ist, und dort muss wohl das Stiftende rein, so kann sich der Gummi nach hinten bewegen und die Feder drückt ihn nicht von der Tür heraus. Schade das die Löcher nicht schon im neuen Gummi drin sind.
Schönen Abend
Eric

Eric

#7 von Micha , 08.02.2020 18:54

... ich hab es so versucht, dass der Stift vorne in dem Schlitz ansteht wenn der Gummi mit der Vorderkante bündig ist.
Letztendlich hat die Feder aber immer soviel Drehmoment auf den Gummi gebracht das die Gummiklötze immer wieder rausgefallen sind.
Deshalb hab ich mich auf je einen Klotz pro Türe beschränkt - gerade so das die Türe nicht klappert.

Viele =G=rüße

Micha

Micha  
Micha

Suche eine Werkstatt in Berlin / Umgebung, die Ahnung von Goggomobil hat oder jemanden, der mir helfen kann
Getriebeöl

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz