Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Suche eine Werkstatt in Berlin / Umgebung, die Ahnung von Goggomobil hat oder jemanden, der mir helfen kann

#1 von goggokai ( gelöscht ) , 08.02.2020 17:30

Hallo,
ich habe mein Goggomobil komplett aufgebaut. Macht richtig was her. Aber jetzt verzweifle ich gerade.
Mir ist aufgefallen, dass ich Sprit verliere, wenn ich rückwärts fahre. Habe alles auseinandergeschraubt und sehe nicht, wo das herkommt.
Wenn der Wagen an ist und läuft und ich geradeaus fahre, verliert er keinen Sprit. Aber wenn ich rückwärts in meine Garage einparke, ist die Garage voller Sprit.
Das hat jetzt meine Kupplung anscheinend kaputt gemacht.
Wenn ich im ersten Gang anfahre, gibt es einen harten Schlag.
Deshalb suche ich eine Werkstatt, die Ahnung von Goggomobil hat. Für eine Adresse wäre ich dankbar.
Oder wenn jemand richtig Ahnung von Goggo hat, mit mir gemeinsam den Fehler findet und eine neue Kupplung einbauen kann - soll natürlich nicht umsonst sein.
Ich wohne in 14612 Falkensee.

goggokai

RE: Suche eine Werkstatt in Berlin / Umgebung, die Ahnung von Goggomobil hat oder jemanden, der mir helfen kann

#2 von Micha , 08.02.2020 18:49

Hallo Goggokai

Kommt der Schlag beim Einlegen des ersten Gangs oder beim erst beim Losfahren ?
Sprit kann meiner Meinung nach eigentlich nur aus dem Vergaser oder vielleicht noch dem Benzinhahn laufen - läuft der über wenn das Auto steht und der Benzinhahn auf ist ?
Ansonsten vielleicht mal interessehalber die beiden Ablass-Schrauben unten am Kurbelgehäuse aufmachen und nachschauen ob da Benzin rauskommt.

viele =G=rüße

Micha

Micha  
Micha

RE: Suche eine Werkstatt in Berlin / Umgebung, die Ahnung von Goggomobil hat oder jemanden, der mir helfen kann

#3 von goggokai ( gelöscht ) , 08.02.2020 18:56

Hallo Micha,
wenn ich einen Gang reinlege und die Kupplung langsam kommen lasse und der Wagen anrollt, dann gibt es den Schlag. Aber nur im ersten Gang.
Ich habe den Benzinhahn und den Vergaser beide trockengewischt und mit dem Kompressor mit Luft ausgesprüht. Bin dann eine halbe Stunde gefahren und habe nachgeschaut. War alles trocken. Habe den Wagen dann 5 Minuten im Stand laufen lassen. Hat auch nichts getropft. Als ich dann rückwärts in meine Garage gefahren bin, stank der Wagen schon wieder nach Sprit. Und ich habe gesehen, dass er unten voller Sprit ist. Habe richtig eine "Line" auf der Einfahrt hinterlassen.
Kann es sein: Ich habe den Tank ziemlich voll gemacht, dass der Tank zu voll ist? Habe aber am Tankeinfüllstutzen angefasst. Der ist auch trocken.
Gruß
Kai

goggokai

#4 von gobi97 , 18.02.2020 20:09

Hallo Goggokai,
bei dir in der Nähe in Weststaaken an Bergstraße, in Heerstraßen Nähe, wohnt Werner Ebert,. der hat Jahrzehnte Goggoerfahrungen. Den Findest Du im Berliner Telefonbuch.
Gangknallen tut es zum Beispiel auch, wenn das Getriebeöl durch Benzin stärker verdünnt ist, weil der Kurbelwellensimmering benzinnebel über längere Zeit(+- 15 Jahre) durchläßt.

Benzinverlust läßt vermuten 1. untere Schwimmerkammerverschlußschraube undicht - Dichtung vergessen - Schraube locker. 2.Schwimmernadelsitz nicht eingeschliffen - Klemmfeder am Schwimmer oben ausgeleiert oder nicht auf Nadelkerbe positioniert - schwimmer klemmt in falscher Position. Ich gehe mal davon aus - Dein Vergaser hat den Benzineingang unten.
Also den Vergaser solltest Du mal ausbauen. Dann auch den Benzinhahn auf Dichtheit prüfen.Das "Gute"ist, solange der Motor dreht herrscht Unterdruck im Benzinsystem - wenig Benzin geht verloren.
Viel Spaß wünscht Gobi97

gobi97

#5 von goggokai ( gelöscht ) , 18.02.2020 21:17

Hallo Gobi97,
danke für deinen Tipp! Genau das war der Fall... Ich hatte einmal vergessen den Benzinhahn zuzumachen. Dann ist wohl ziemlich viel Benzin in das Getriebe gekommen.
Ich hatte mich dann mit Bernhard Bergmann in Verbindung gesetzt. Der hat mir genau dasselbe gesagt was du mir geschrieben hast. Nachdem ich das Öl abgelassen habe, ist nicht 1,5 l Getriebeöl rausgekommen, sondern 2,5 l Getriebeöl mit Benzin. Ich habe dann neues Öl reingefüllt. Und Bernhard meinte ich sollte mal "Leck-Weg" reingeben. Das macht den Simmering wieder geschmeidig und dichtet in den meisten Fällen ab. Das habe ich gemacht und sicherheitshalber nochmal bei Uwe einen neuen Simmering bestellt. Den Vergaser habe ich auch auseinandergenommen. Und wie du gesagt hast, habe ich die Teile ausgetauscht. Jetzt läuft der Goggo wieder wie am Schnürchen.
Die Adresse von Werner Ebert werde ich mal versuchen rauszufinden. Denn ich wohne in Falkensee, und das ist ja gleich um die Ecke.
Also nochmal tausend Dank für deinen Tipp!!!
Ich habe schon überlegt, ob man nicht in Berlin um Umland mal eine Interessengemeinschaft gründen könnte.
Goggogruß aus Falkensee
Kai

goggokai

#6 von goggobiber , 19.02.2020 11:41

Hallo Kai,

die Interessengemeinschaft gibt's schon seit 1980, die "Berliner Goggo-Runde". Da sie im Laufe der Jahrzehnte immer weniger Mitglieder hatte, ging sie irgendwann im "Kleinwagenstammtisch" auf, wo auch Isettafahrer, Heinkel- und andere Leute hinkommen. Die treffen sich 2x monatlich: jeweils am 2. Dienstag und am letzten Donnerstag im Monat. Wo diese Treffen im Moment stattfinden, kann ich nicht sagen: bin nur sehr selten dabei, da bei uns der Donnerstag seit 40 Jahren traditionell für andere Unternehmungen reserviert ist. Gobi97 weiß aber sicher mehr.
Wir sehen uns spätestens beim Himmelfahrtstreffen in Kladow: Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#7 von Schlumpfi , 20.02.2020 17:04

Hallo Kai,

warum tropft`s nur beim rückwärts fahren ...?
Diese Frage wurde noch nicht so recht beantwortet:
Ich hätte folgende Erklärung anzubieten:
Unterhalb des Ansaugrohres - in Richtung Zylinder - gibt es zwei Vertiefungen im oberen Motorgehäuse.
Wenn der Vergaser einmal undicht war, sammelt sich dort gerne Benzingemisch an (gar nicht so ungefährlich!!!)
Nachdem der Motor hinten sitzt wird der Trägheit der Massen folgend das Gemisch aus diesen Vertiefungen nach vorne schwappen,
sobald du rückwärts fährst.
Und somit am Differential entlang runter tropfen...

Könnte das die Ursache sein!?

Gruß Ralf

Schlumpfi

Dynastartanlage Federn wechseln
Türverriegelung

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz