Hallo,
wie werden die Spiralfedern der Kohlebürsten wieder gespannt eingebaut?
Mit besten Grüßen
Torsten

Hallo,
wie werden die Spiralfedern der Kohlebürsten wieder gespannt eingebaut?
Mit besten Grüßen
Torsten
| Beiträge: | 27 |
| Registriert am: | 21.02.2018 |
Hai,
mit einem Schraubenzieher in der Mitte eingesteckt, mit Fingern vorgespannt und dann spannend flutschen lassen.... reine Übungssache.
Gruß vom entspannten Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....
| Beiträge: | 443 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
Hallo,
vielen Dank Eber für die Antwort.
Es hat geklappt, ich will hoffen das ich die Feder nicht zu stark gespannt habe.
Habe ein weiteres Problem!
Ich bekomme Lichmaschinenanker mit dem Abdrücker nicht von der Kurbelwelle.
Das Gewinde wurde auf 12 nachgearbeitet und ein passende Abdrücker wurde gefertigt.
Der Motor ist noch ein gebaut.
Mit besten Grüßen
Torsten
Hallo Torsten,
wenn Du es mit einem Ringschlüssel und evtl. aufgesetzter Rohrverlängerung nicht schaffst, hilft wohl nur noch ein Schlagschrauber, elektrisch oder mit Druckluft angetrieben. Er arbeitet mit kurzen, harten Schlägen, was Du von Hand nicht erreichen kannst. Allerdings kommst Du mit solchen Hilfsmitteln im eingebauten Zustand nicht an Deine selbstgebaute Abdrückschraube heran: entweder also Motor ausbauen oder links absenken.
Die Methode ist nicht grad' schonend für die Kurbelwelle, aber kurz eingesetzt (ggfls. mehrmals hintereinander) hat sie bei mir bisher immer zum Erfolg geführt, ohne der Kurbelwelle zu schaden. Wenn es wider Erwarten doch passieren sollte: Kurbelwellen gibt es zusammen mit gebrauchten Motoren wie Sand am Meer für kleines Geld.
Schreib' mal, ob's geklappt hat: Goggobiber
Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.
| Beiträge: | 970 |
Hallo Torsten,
hatte auch mal das Problem, 10 mm Gewinde defekt, auf 12 mm aufgeschnitten und Augenschraube hinein gedreht.
Den Anker habe ich dann mit einer Hydraulikpresse und lautem Knall abgezogen bekommen.
Dabei war der Motor allerdings ausgebaut.
=G=
Heiner
| Beiträge: | 105 |
Hallo Ihr Schrauber !
Wenn sich Anker bei leichter Gewalt mit der Abdrückschraube nicht lösen lassen, setze ich die Unterbrechernabe (zur Schonung des Ankers) wieder auf,spanne mit der Abdrückschraube gut vor und setze mit Hammer und Messingdorn ringum leichte Schläge seitlich an die U.Nabe .
Hatte noch keinen Anker der sich lange gewehrt hat und bei gefühlvollen Schlägen auch keine krumme Kurbelwelle.
=G=russ Mafu
| Beiträge: | 298 |
| Registriert am: | 05.01.2014 |
Hallo,
vielen Dank für die Tipps.
Lichtmaschinenanker ist runter......mit der Verlängerung hat es geklappt.
Jetzt Simmering erneuern-----Elektrik reinigen und durchmessen-----zusammenbauen.
Mit besten Grüßen
Torsten
Simmerring unbedingt sichern! Entweder mit Körnerschlägen ins Aluminium rundum, oder (besser) mit dem Sicherungsblech von Uwe!
Gruss
Arno SA
| Beiträge: | 410 |
| Registriert am: | 02.01.2014 |
Hallo Arno SA,
danke für den Hinweis.
Mit Sicherungsblech.......so ist der Plan.
Mit besten Grüßen
Torsten
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |