Ich habe vor Jahren eine kontaktlose Zündung von Uwe Stauffenberg verbaut, die tadellos funktionierte.
Nach längerer Stehzeit habe ich keinen Funken mehr - was ist die Ursache und was kann ich tun.

Ich habe vor Jahren eine kontaktlose Zündung von Uwe Stauffenberg verbaut, die tadellos funktionierte.
Nach längerer Stehzeit habe ich keinen Funken mehr - was ist die Ursache und was kann ich tun.
Hallo ,
welche Zündanlage ist es ? Baujahr ? Ev. Foto . Liegt an den Zündspulen (bei eingeschalteter Zündung) an Kl. 15 Spannung an ? Wird Zündmodul mit Spannung versorgt ?
=G=russ Mafu
| Beiträge: | 301 |
| Registriert am: | 05.01.2014 |
Hallo Mafu,
es handelt sich um eine Kontaktlose Transistor-Zündanlage KTZ und ich habe sie 2007 bei Uwe Staufenberg gekauft.
Sie hat tadellos funktioniert, aber nach längerer Stehzeit hat die Zündanlage keinen Funken mehr.
Auf er Zündspule mit der Probierlampe gemessen, habe ich am Plus 15 und am Minus 1 immer einen Strom wenn ich
die Zündung einschalte. Wenn ich starte ist er von Minus 1 weg. Was kann da das Problem sein.
Im Anhang sind 2 FotosP1110146.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1110147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo ,Nehme mal den Anschluss 1 an Züdspule Ab und gib bei eingesch. Zündung Minus auf Anschluss 1 .Beim abnehmen muss ein Zündfunke an Zündkerze erfolgen.Wenn nicht , ist vermutl. die Zsp def. Wenn ja ,ist warscheinlich ein Defekt an Zündanlage die Ursache.
Bleib gesund und Virenfrei Mafu
Hallo,
Das Verhalten ist erst mal nicht so schlecht. Beim Einschalten der Zündung 12 V auf 15 ist richtig, ebenso auf 1, denn wenn sich der Motor nicht dreht, sollte 1 nicht auf Masse geschaltet werden. Beim Starten wird 1 wechselweise auf Masse geschaltet, oder ist offen. Gibt es wirklich keinen sichtbaren Funken an den Kerzen oder ist das nur eine Vermutung und es fehlt der Kraftstoff?
Gruß, Michael
| Beiträge: | 1.040 |
| Registriert am: | 10.01.2014 |
Hallo Michael,
Kraftstoff ist vorhanden, die 1.Kerzen sind abgesoffen und die neuen Kerzen haben keinen sichtbaren Funken.
LG
Hallo,
hatte auch mal mit der gleichen Zündung das gleiche Problem.
Lösung war die Platine zum Radio und Fernsehmechaniker gebracht der hat ein Teil ausgelötet und ersetzt.
Danach hatte ich wieder einen Zündfunken.
Gruss aus dem sonnigen Süden
| Beiträge: | 173 |
| Registriert am: | 06.01.2014 |
An Michael 1234
Wer alles liest ist klar im Vorteil. Deshalb schrieb ich,an Zündspule Kabel von Anschluss 1 abnehmen. Mafu
Hallo,
ich habe das Problem, dass bei den Bauteilen der Zündung alle Leistungsdaten herausgeschliffen wurden
Hallo Mafu,
Bitte um Entschuldigung, das habe ich wohl nicht so genau gelesen. So kann man eine Fehlersuche starten.
Hallo bahnvo,
Überprüfe das mal nach der Vorgabe von Mafu. Ich glaube nicht, daß die Elektronik vom Stehen kaputt wird. Was aber immer wieder vorkommt, sind Verbindungsfehler. Die elektrischen Kontakte korrodieren und das erzeugt immer wieder andere Fehlerbilder. Korrodierte Verbindungen sollte man entweder erneuern oder metallisch blank machen (beide Seiten) und mit einem säurefreien Fett (Polfett oder Vaseline) schützen.
Gruß, Michael
Ich habe alle Ratschläge probiert, aber ich bin noch immer funkenlos!
Hallo,
Kannst du den Strom zwischen Masse und Zündspule 1 bei eingeschalteter Zündung messen?
Habe ich gemacht. Zwischen 15 und Masse 12,51 Volt.
Zwischen 1 und Masse auch 12,51 Volt
Hallo, du hast die Spannung gemessen. Interessant wäre der Strom, sollte so um 4 A sein.
Hallo Bahnvo,
die Ursache liegt wahrscheinlich am Magnetring. Die Magnete verlieren leider mit der Zeit ihre Kraft und ein zu großer Abstand zu den Abnehmern verhindert die Auslösung .
Ich habe viele Magnete liegen, die funktionslos geworden sind.
Leider passiert es bei Verringerung des Abstandes, daß sich der Magnetring im Fahrbetrieb in die Platine und die Abnehmer reinschleift und somit die Zündung gänzlich ausfällt....
Dies passiert durch Ausdehnung der Bauteile durch Wärme.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....
| Beiträge: | 443 |
| Registriert am: | 01.01.2014 |
Wenn ich mit der Fühlerlehre auf die Magnete drüberfahre sind sie noch magnetisch und der Abstand beträgt 0,5.
LG
Hallo,
danke für Eure Ratschläge, ein Elektrotechniker hat es geschafft.
Die Zündung funktioniert wieder.
LG
Und was war es letztendlich?
| Beiträge: | 134 |
| Registriert am: | 25.07.2017 |
Ja, lieber Herr bahnvo, das wäre schon Klasse hier mal eine aufschlussreiche Rückmeldung zu bekommen.
Auf jeden Fall erstmal von dem -Herdenwissen- profitieren und wenn dann das Problem aus der Welt ist,
alle im Unklaren lassen, was denn nun wirklich war. Nicht schön.
| Beiträge: | 333 |
| Registriert am: | 30.12.2013 |
Hallo,
lt. meinem Elektrotechniker war bei der Zündung ein Widerstand defekt, den ich wahrscheinlich selber verursacht haben - plus und minus verwechselt.
Der Elektrotechniker hat einen Schaltplan gezeichnet - findet ihr im Anhang (ohne Gewähr).
LG
PDF Datei für Mitglied Coupe68
Goggomobil-Live-Chat
0
| Forum Software von Xobor |