Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Klackern Hinterachse

#1 von Maddin3105 , 08.04.2020 22:53

Hallo Goggo-Freunde,

ich bin selbst stolzer Besitzer eines Glas Goggomobil T250 von Baujahr 1964. Meinen Goggo habe ich in den letzten Jahren vollständig restauriert, nachdem es sich um ein Familienerbstück von meinem Uropa handelt. Mittlerweile ist mein Goggo fahrbereit und zugelassen. Er fährt sich sehr gut, allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit der Hinterachse.
Beim Fahren gibt es ein Klackern an der Achse. Wir konnten bisher noch nicht lokalisieren, woher dieses Geräusch genau stammt.
Allerdings wirkt es, als wäre dieses im Schubbetrieb etwas lauter als unter Last. Das Geräusch ist zu jeder Zeit vorhanden, egal ob Kupplung getreten oder nicht.
Wir hatten zunächst eines der beiden Kreuzgelenke in Verdacht, allerdings haben wir hier keine Auffälligkeiten entdeckt bei der Überprüfung.

Hat jemand eine Idee woher das Klackern kommen könnte? Kann dies mit dem Differential zusammenhängen, denn dieses haben wir bei der Restauration unberührt gelassen.
Oder kommt es vielleicht doch nach unserer ersten Vermutung wahrscheinlich von den Kreuzgelenken?
Vielleicht hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir hierzu weiterhelfen.

Vielen Dank und Gruß

Martin

Maddin3105

RE: Klackern Hinterachse

#2 von Michael1342 , 09.04.2020 09:27

Hallo Martin,
Wenn das Klackern nur von der Geschwindigkeit abhängig und das Rad richtig montiert ist, gibt es ein paar neuralgische Punkte.

Das Gabelstück am Differential ist lose, Mutter nicht fest angezogen.
Das Kreuzgelenk hat Spiel, nicht nur in Drehrichtung, sondern auch seitlich prüfen.
Das Radlager ist defekt.
Die Bremstrommel ist verzogen und das Geräusch kommt von den Bremsbacken, die unregelmäßig schleifen.

Leider ist das nur aufwendig zu suchen, teilweise mit Zerlegung zumindest des Kreuzgelenks.
Viel Erfolg, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Maddin3105 , 11.04.2020 12:11

Hallo Michael,

danke für deine Hilfe.
Mein Vater ist KFZ-Mechaniker, daher werden wir die genannten Punkte einmal prüfen und sehen ob wir den Fehler finden können.
Ich melde mich wieder, sobald ich weitere Informationen habe.

Gruß

Martin

Maddin3105

#4 von Maddin3105 , 22.04.2020 11:12

Hallo zusammen,

wir haben den Fehler nun gefunden. Das Kreuzgelenk an der rechten Antriebswelle war das Problem. In einem der Lager hatte sich ein Stift bei der Montage verklemmt.
Dieser ist zerbrochen und die Einzelteile sind im Lager hin- und hergedrückt worden. Dies hat auch das Klackern verursacht.
Nach Austausch des Kreuzgelenks war das Problem behoben.

Gruß

Martin

Maddin3105

#5 von Goggo1966 , 22.04.2020 19:51

Vielen Dank für die Rückmeldung!!

Goggo1966

Kupplung- u. Schaltproblem
Motor undicht

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage