Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Kontrolleuchte vom Warnblinker geht nicht - TÜV

#1 von Andreas , 25.05.2020 17:22

Hallo,
dank Corona und Homeoffice bin ich ein bisschen im Stress! Der TÜV-Termin vom Goggo hätte schon vor 2 Monaten sein sollen, aber....! Eigentlich wollte ich morgen hin, aber die Kontrolleuchte vom Warnblinker verweigert ihren Dienst!
Das Birnchen ist es nicht, es kommt kein Strom an.

Hat jemand einen Schaltplan?
Was sollte ich wo prüfen?

So wie ich das sehe ist das Relais im Warnblinkschalter???? Wenn ja, dann ist die Frage, wo bekomme ich diesen Schalter her! Wenn nein, dann wo ist das Relais?
Ich wäre ja nicht so überrascht, wenn der Blinker an sich nicht funktionieren würde, aber der Blinkt und klickt ganz brav.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

RE: Kontrolleuchte vom Warnblinker geht nicht - TÜV

#2 von goggobiber , 25.05.2020 17:56

Hallo Andreas,
mit 'nem Schaltplan wird da niemand dienen können, denn serienmäßig hatten Goggos noch keine Warnblinker.
Zum Nachrüsten gab es 'zig verschiedene Fabrikate. Oft sind einfach nach den Jahren nur manche Kontakte des Schalters korrodiert und es hilft, den Schaler einige Male heftig hin- und her zu ziehen/drücken. Sollte das nichts nutzen, würde ich trotzdem zum TÜV fahren: oft wird die WB-Anlage gar nicht geprüft, eine nicht funktionierende Kontrollleuchte toleriert oder gar nicht bemerkt.
Wenn Du den "Mangel" unbedingt beheben willst, schau am Relais nach, ob alle Stecker drauf sind und auch deren Kabel festsitzen. Ein Defekt am Relais, das sonst funktioniert und wo nur die Kontrollleuchte nicht bedient wird, ist fast undenkbar.
Viel Glück beim TÜV wünscht Goggobiber

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von goggobiber , 25.05.2020 17:58

...und das mit der verspäteten TÜV-Vorführung hast Du ganz richtig gemacht, denn nach vielen Jahren ist das inzwischen wieder erlaubt und man "gewinnt" zwei Monate.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#4 von Andreas , 25.05.2020 19:19

Danke,
das habe ich befürchtet! TÜV ist verschoben und wenn ich den Fehler in den Pfingsferien nicht finde ... no risk no fun!

Ich werde dann den Schalter erstmal ausbauen und reinigen. Mal sehen, was sich tut! So wie sich deine Hinweise lesen, ist das Relais im Schalter!?

Dann muss da der Fehler liegen.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#5 von Schwippy , 25.05.2020 21:42

hat er Masse?

VG Schwippy

Schwippy

#6 von Andreas , 06.06.2020 17:26

Zitat von goggobiber im Beitrag #2
Oft sind einfach nach den Jahren nur manche Kontakte des Schalters korrodiert und es hilft, den Schatler einige Male heftig hin- und her zu ziehen/drücken.

Danke du hattest natürlich recht! Es ist zwar schön den Warnblicker länger nicht gebrauen zu müssen, aber ein bisschen Betätigung schadet ihm nicht wirklich!

Gruß Andreas

P.S.: Da der TÜV-Prüfer, der in die Bedienung eingewiesen ist und auch gut mit dem Goggo umgehen kann gerade Urlaub hat, warte ich noch ein bisschen.

Andreas  
Andreas

Der Anlasser funktioniert nicht
Probleme mit Drehzahlmesser

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz