Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Benzinhahn war offen, nun rumpelt Kupplung

#1 von Udo Schumertl , 30.05.2020 16:32

Servus liebe Goggogemeinde. Jetzt ist es mir doch passiert: Der Benzinhahn war offen, über 2 Wochen lang. Vergessen zuzumachen! Spritlache unter dem Motor. Der läuft soweit wieder (Zündkerzen rausgemacht, kurz angelassen, Gemisch rausgespritzt, soweit wie möglich getrocknet). Nach kurzer Zeit und einigem Rauch geht er scheins wieder.
Aber: wollte jetzt fahren, dann hat er nach ein paar Metern angefangen laut zu rumpeln. Macht er nur, wenn man einkuppelt und dann ein paar Meter losfährt; auch rückwärts. Im Leerlauf nicht. Und ich komme eh kaum vom Fleck. Scheinbar rutscht die Kupplung durch. Ist da Gemisch reingelaufen? Kupplung ruiniert? Hab nur Garage und kann an meinem TS250 nicht mehr tun, als die Motorklappe aufmachen. Keine Hebebühne o. ä. Nachbarwerkstatt hätte aber eine.
Kann mir jemand da weiterhelfen und eine Art Ferndiagnose geben?
Vielen Dank im Voraus!
Udo

Udo Schumertl

RE: Benzinhahn war offen, nun rumpelt Kupplung

#2 von Eber , 31.05.2020 08:16

Hallo Udo,
ja da ist Sprit auch in das Getriebe gelaufen, daher rutscht die Kupplung. Schuld ist unter anderem der Dichtring hinter der Kupplung auf der Kurbelwelle.
Dieser und der auf der anderen Seite hinter der Dynastartanlage sollten alle paar Jahre getauscht werden, da sie unter thermischen Bedingungen durchhärten und undicht werden.
Möglich ist aber auch Undichtigkeit zwischen beiden Getriebehälften, obere und untere.....
Kurzum sollte Dein Motörchen raus und überholt werden. Die Kupplung ist nicht kaputt, kann gereinigt werden.
Bei der Gelegenheit Kohlen neu, Zündkontakte neu machen und alles sauber machen.
2 Tage Arbeit und Du brauchst Kupplungsvorspanner, Ankerabdrückschraube, Nerven.
Gruß Eber

...bin ich ölig - bin ich fröhlich....

Eber

#3 von Udo Schumertl , 31.05.2020 09:02

Servus Eber,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun, das Auto habe ich vor 1 Jahr komplett restauriert bekommen. Sehr guter Zustand laut GTÜ-Gutachten. Seither höchstens 300 km gefahren. Bis zum Benzinüberlauf ist er gelaufen wie ein Glöckchen. Das eingedrungene Gemisch kann doch nicht in ein paar Tagen alle Teile soweit kaputt gemacht haben, dass sie ausgetauscht und der ganze Motor überholt werden muss. Wenn das Gemisch aus dem Getriebe wieder raus ist, müsste es dann nicht wieder gehen? Mit neuem Getriebeöl?
Vielen Dank.
Schönen Feiertag.

Udo Schumertl

#4 von Michael1342 , 31.05.2020 09:41

Hallo, wenn das Kurbelgehäuse mit Benzin geflutet wurde, müssen unbedingt die Ablaßschrauben an der Unterseite geöffnet werden, sonst bekommt man den Kraftstoff nicht heraus. Wenn mit einer Restmenge im KG gestartet wird, kann es einen ziemlichen Druckschlag geben. Dieser Schlag kann die Dichtringe aus ihren Sitz pressen und schlimmstenfalls die Kurbelwelle beschädigen. Wenn ein Dichtring schon nicht mehr 100% dicht war, läuft der Sprit durch. Kupplungsseitig ins Getriebe und damit wird das Öl verdünnt, außerdem die Füllmenge erhöht.
Wo ist das Benzin ausgetreten? Beim Vergaser, beim Dynastarter oder Getriebe?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Udo Schumertl , 31.05.2020 10:52

Servus Michael,
vielen Dank für Deine Antwort. Hm, wo das Benzin ausgetreten ist, weiß ich nicht. Es war halt unter dem Motor auf dem Boden eine Lache. Der Vergaser war an der Unterseite auch nass.
Beste Grüße und schönen Sonntag.
Udo.

Udo Schumertl

#6 von goggobiber , 31.05.2020 14:26

Hallo Udo,

lass' die Brühe ab und mach 1,5 l Getriebeöl SAE 80 'rein (kein HY/Hypoid!). Dann läuft er wieder wie vorher und länger als 'ne halbe Stunde brauchst Du nicht, und auch keine Werkstatt.
Frohe Feiertage und gute Fahrt: Bernd

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#7 von edi kreuzer , 31.05.2020 16:02

Hallo Udo,

ich hatte genau dier gleichen Symtome an meinem T250
Benzinhahn undicht, Fzg. länger nicht gefahren !
Benzinlache auf dem Boden; Benzin-Ölgemisch im Getriebe (weiße Brühe); Benzin auf dem Motorblock; Vergaser unten feucht; Kupplung stark gerupft.
Neues Getriebeöl rein; vorher

edi kreuzer  
edi kreuzer

#8 von Udo Schumertl , 31.05.2020 16:08

Servus Bernd. Vielen Dank.
Ist ja eine tolle Gemeinde dieses Forum! Da fühl ich mich als Neuer und vor allen Laie echt gut aufgehoben. Hoffe Ihr seht mir mein technisches Unwissen und Nachbohren nach. Aber auch als technischer Laie kann man doch einen Goggo gernhaben!
Ich werd mich behutsam an mein Motörchen rantasten. Hab ihn vorhin nochmal angelassen. Läuft einwandfrei. Sofort angesprungen. Nimmt Gas ganz normal an. Anfahren trau i mi aber no ned. So wie das gerattert hat gestern. Aber das mit dem Getriebeöltausch kling als erster einfacher Schritt plausibel.
Gruß Udo.

Udo Schumertl

#9 von edi kreuzer , 31.05.2020 16:24

sorry, habe nicht zu Ende geschrieben

... neues Getriebeöl rein ...
Kurbelgehäues entflutet; ZK raus, Benzinhahn geschlossen und Anlasser betätigt, bis kein Benzinnebel mehr ausgestossen wird.
Neue ZK rein und läuft und läuft.
Benzinhahn nicht vergessen zu schließen oder el.Benzinhahn montieren.
Der Vergaser sollte natürlich i.O. sein
Gruß Edi

edi kreuzer  
edi kreuzer

#10 von Udo Schumertl , 31.05.2020 16:57

Vielen Dank Euch. Schöne Feiertage

Udo Schumertl

#11 von Udo Schumertl , 12.06.2020 13:37

Servus Zusammen.
Heute haben wir das Getriebeöl abgelassen. "Öl" ist relativ - eher fettes Zweitaktgemisch 1:2 . Der Getriebe- / Kupplungsraum war voller Sprit zusammen mit dem alten Getriebeöl bis zum Überlauf. Er hat tatsächlich bis zuletzt auch vorne am Übergang zum Schaltstangentunnel rausgetropft.
Nun hat er 1,5 Liter frisches SAE 80 GL4 bekommen - angelassen - Gang rein -FÄHRT!!!

Vielen Dank Euch! Und allseits Gute Fahrt mit blauem Qualm!

Udo Schumertl

zuletzt bearbeitet 12.06.2020 | Top

Konstanze sollte überleben, aber...
Der Anlasser funktioniert nicht

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz