Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Heizung nicht regelbar

#1 von Kanaren ( gelöscht ) , 19.06.2020 21:48

Mojn, ich bin seit 5 Wochen stolzer Coupe Besitzer. Habe einen neuen Filzschlauch und auch den kurzen Schlauch montiert. Der Baudenzug passt, die Klappe bewegt sich wie gewünscht. Nur seitdem wird es in Innenraum richtig heiss. Egal ob die Klappe offen oder geschlossen - es ist einfach nur volle Heizleistung. Ich will eigentlich keine Lappen in das Rohr im Mitteltunnel schieben, verstehe aber das ganze Heizungssystem nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich will einfach nur die Heizung benutzen, wenn der H - Knopf gezogen ist.

Kanaren

RE: Heizung nicht regelbar

#2 von Michael1342 , 20.06.2020 09:11

Hallo,
Solange heiße Luft aus den Düsen kommt, ist die Luftklappe in der Kühlhaube undicht. Mit dem Heizungszug kann man ohnehin nur die Menge an heißer Luft einstellen. Eine Temperatureinstellung gibt es nicht. Es kommt immer glühende Luft, denn die Luft vom Gebläse strömt durch den Wärmetauscher und dann nach vorne. Einen Bypass zur Temperaturregelung gibt es nicht.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Kanaren ( gelöscht ) , 20.06.2020 09:36

vielen Dank für die schnelle Antwort - sicher eine naive Rückfrage: Die "Luftklappe" ist sicher das Teil, dass in dem abnehmbaren Kanal nach dem Gebläse entweder vor dem Rohr zum kleinen Schlauch (um diese Öffnung zuschließen) sich bewegen lässt, oder den Kanal zum Motor öffnet. Wie kriegt man diese Klappe eventuell dicht? Da von den Krümmern ja auch heisse Luft in den Wärmetauscher kommt, ist ja immer eine Heissluftzufuhr in den Innenraum gegeben. Vielleicht stehe ich auch nur auf dem "Verstehenschlauch"... Sonnige Grüße Frank

Kanaren

#4 von Mafu , 20.06.2020 10:11

Hallo Kanaren ??
Die heisse Luft wird erst nach vo transportiert wenn die Regelklappe offen ist.
Ist die Rückstellfeder am Klappenhebel eingehängt ?
Abdichten der Klappe- Ausbauen ,reinigen und 3mm Filz auf Klappe kleben. Klappe muss unter Federspannung satt anliegen.
=G= Mafu

Mafu  
Mafu

#5 von Michael1342 , 20.06.2020 10:22

Hallo,
ich habe die Klappe bereits mehrere Male ausgebaut und versucht, sie dicht zu bekommen. Bei hoher Drehzahl, vorwiegend am Berg, dürfte die Klappe ein wenig Luft durchlassen.
Dann kommt eben heiße Luft aus den Düsen. Abhilfe ist einfach. Einen Lappen in die Öffnungen unten am Tunnel stopfen und gut ist's. Die Heizung brauche ich nur selten.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#6 von Kanaren ( gelöscht ) , 02.07.2020 13:47

Hallo, danke für die vielen Hinweise - habe jetzt den Filzschlauch zurück gebaut, die Kanalöffnung gut verschlossen und kann somit auf die Heißluft verzichten. Sonnige Grüße aus der Lausitz Frank

Kanaren

Coupe-Front
Suche Werkstatthilfe

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz