Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Lenkrad dreht linksrum z.T. leer durch

#1 von Andi_55 , 27.06.2020 10:25

Hallo liebe Goggogemeinde,
habe an meinem Goggo ein interessantes Problem, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
Wenn ich linksrum einschlage, hab ich keinen Anschlag und das Lenkrad lässt, sich nachdem der Reifen am Anschlag ist, leer durchdrehen (bzw. dreht bei starkem Lenken auch manchmal leer).
Das Lenkrad (+Stange, welche zum Boden geht) dreht sich dabei mit.
Habt ihr da irgendeine Idee, was das sein könnte?
Habe zufälligerweise noch ein Lenkgetriebe rumliegen, aber ich will das jetzt nicht "auf Verdacht" einbauen.

Vielen Dank und schönes Wochenende an Alle!

Viele Grüße,
Andi

Andi_55

RE: Lenkrad dreht linksrum z.T. leer durch

#2 von Uwe , 27.06.2020 16:26

OMG!
KEINEN METER MEHR FAHREN DAMIT!!
Das ist lebensgefährlich!!
Schau als Erstes nach, ob das Lenkrohr unten am Boden mit der Klemmschelle korrekt und fest am Ritzel befestigt ist.

Uwe

#3 von Michael1342 , 27.06.2020 18:13

Hallo,
Das kann nur passieren, wenn der Weg für die Zahnstage nicht begrenzt ist. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, die Zahnstange läßt sich nach links ausbauen. Ob es einen Anschlag im Lenkgetriebes gibt, weiß ich leider nicht mehr.
Die vordere Schraube mit der der Spurhebel befestigt ist, dient auch als Anschlag zur Wegbegrenzung. Diese Schraube schaut ca. 5 mm aus dem Spurhebel heraus und schlägt an einer Nase am Schwingarm an. Die Kugelgelenke können auch den Weg des Lenkgetriebes vergrößern, wenn sie ausgeschlagen sind.
Auf keinen Fall würde ich damit fahren, bevor das nicht einwandfrei geklärt ist.
Gruß,Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Mafu , 28.06.2020 11:35

Hallo !
Vermute dass an der Spannschelle des Lenkrohres unten eine falsche Schraube verbaut ist. Welche Schlüsselweite hat die Mutter der Spannschelle ?
Original muss eine M 8 Schraube SW 13 oder bei älteren FZ SW 14 verbaut sein. Mit M8 Schraube ist ein Verdrehen ,selbst bei lockerer Schraube nicht möglich.
Bitte auch Druckpilz und Lenkanschlag in Lenkung prüfen. ( Verschlußschraube SW 22 der Lenkung )Darunter befindet sich Druckpilz ,Feder und Endanschlag.
Dieser Endanschlag kann auch mal brechen. (In Uwe`s Katalog Seite 67 Pos.13 -Arretierbolzen-)
Viel Erfolg Mafu

Mafu  
Mafu

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

#5 von Andi_55 , 30.06.2020 22:25

Hallo an Alle,
Danke erstmal für die schnellen und tollen Antworten.
Mafu hatte Recht, unten an der Spannschelle war eine 6er Schraube montiert. Schraube ist nun ausgetauscht (8er) und siehe da, es gibt einen Lenkanschlag.
Vielen Dank nochmal!
Grüße,
Andi

Andi_55

Suche Werkstatthilfe
Schaltplan Coupé

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz