Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Bremsbeläge

#1 von Andreas , 01.07.2020 19:18

Hallo,
gibt es eigentlich unterschiedlich starke Bremsbeläge?

Hintergrund: Wie ich damals das Goggo neu aufgebaut habe, bestellte ich neue Bremsbeläge (Uwe oder Butschke - keine Ahnung mehr). Die Bremsen lassen sich nur sehr schwer einstellen und mitlerweile vermute ich, dass zwischen Trommel und Belag einfach zu wenig Luft ist! Kann das sein? Habe ich zu wenig Geduld? Zieh ich die Kontermutter zu fest an - ich habe den Eindruck, dass dann die Beläge wieder schleifen? ...

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

RE: Bremsbeläge

#2 von Michael1342 , 01.07.2020 22:12

Hallo Andreas,
Hast du nur Beläge zum selber Nieten oder fertige Backen gekauft?
Beim selber Nieten muß man sehr sorgfältig arbeiten. Die alten Backen
müssen sorgfältig entrostet werden und die neuen Beläge mit Nietenzieher und Kopfformer
Spielfrei genietet werden. Ich fange immer in der Mitte an und arbeite zu beiden Seiten
nach außen. Dabei muß man bei jedem Niet darauf achten, daß der Belag spielfrei anliegt.
Beläge gibt es natürlich in verschiedenen Dicken. Leider habe ich derzeit keinen zur Hand
Um nachmessen zu können. Vielleicht kann hiermjemand helfen?
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#3 von Andreas , 01.07.2020 22:31

Hallo Michael,
nix Nieten. Ich habe für alle Räder fertige Backen gekauft. Vorne kein Problem aber hinten! Sollte sich bez. Bremsbelagstärke nichts ergeben, werde ich mal die Trommeln abziehen und gucken! Könnte sein, dass diese einen Grat haben. Hätte mir zwar auffallen sollen, aber ...

Spricht was dagegen die ewig alten Beläge wieder testweise zu montieren?

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#4 von Michael1342 , 02.07.2020 13:19

Hallo Andreas,
Wenn's hinten klemmt, fällt mir erst mal die Handbremse ein. Ist diese Einstellung ok?
Lassen sich die Kolben im Bremszylinder leicht verschieben? Könnte sein, daß durch die Handbremse im Bremszylinder durch Korrossion ein Anschlag entstanden ist und die Kolben nicht mehr ganz zurückgehen.
Gruß, Michael

Michael1342  
Michael1342

#5 von Andreas , 02.07.2020 15:13

Na dann werd ich bei Zeiten mal schaun!

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#6 von Arno SA , 21.07.2020 02:15

Hallo Andreas,
die Exzenter verstellen sich regelmässig beim Anziehen der Mutter. Sie können sich a) beim Festziehen etwas mitdrehen, und b) stehen sie ja unter Last von den Bremsschuhen (Bremsbacken), die von den 2 Federn von der Trommel weggezogen werden. Wenn Du die Muttern löst, dann stellen sich die Bolzen also schräg. Dann stellst Du sie ein, bis die Beläge grade schleifen und dann ziehst Du die Muttern an. Genau damit stellst Du die Bolzen wieder grade, und damit ist die Einstellung wieder falsch (zu eng). Wenn das passiert, dann musst Du eben mit den Exzentern etwas vorhalten in Richtung lose, und dann die Muttern anziehen. Das kann gut und gerne 5 - 10 Versuche brauchen, bis alles stimmt.
Nicht vergessen:Nach dem Einstellen ein paarmal hart auf's Bremspedal treten - meistens sind danach die Bremsen wieder viel zu lose, also nochmal anfangen.
Noch was, ganz wichtig: Wenn Du nach dem Einbau der neuen Beläge bzw Bremschuhe die Trommel draufschiebst, dann musst du, wenn die Trommel erst halb drauf ist, die Bremsschuhe unbedingt mit irgendwas ganz nach unten treiben, bis sie UNTEN an den Trommeln anliegen. Zu dem Zeitpunkt sind ja die Exzenter noch ganz lose, und es könnte sein (bzw. ist meistens der Fall), dass die Bremsschuhe zufällig zu weit oben sitzen. Dann stellst Du sie ein, und sie werden nur oben anliegen, aber nicht unten. Die Dinger rutschen beim Bremsen nicht etwa gleich freiwillig in die richtige Position. Auch die Bremszylinder bzw.-Kolben werden die Beläge dann nur oben anpressen, aber nicht unten - nicht gut.

Und noch'n Gedicht: Wenn die Bremstrommeln nicht neu oder neu ausgedreht waren und Verschleiss zeigen, dann werden neue, im Querschnitt eckige Beläge für eine ganze Weile nur an den Aussenkanten tragen. Man kann in so einem Fall ohne weiteres die Aussenkanten der Beläge abfeilen, bis sie etwa wieder das Profil der alten Beläge haben und somit ganzflächig anliegen (aber natürlich noch dicker sind als die alten!).

Es ist noch nicht aus: Die Hersteller von Ersatzbelägen gehen oft davon aus, dass Bremstrommeln verschlissen sind oder ausgedreht wurden, und deshalb grösser sind als original. Deshalb machen sie auch ihre Beläge etwas grösser als original, macht ja auch Sinn. Nur, wenn man solche Beläge mit Trommeln kombiniert, die NOCH NICHT sehr eingelaufen sind, dann kann es passieren,dass die Beläge nur an den Ein- und Auslaufkanten (den schmalen Enden) anliegen. Das ist nicht gut, denn dann können sich die Beläge leicht zwicken, d.h. Räder können zum Blockieren neigen. Man sollte also neue Beläge bzw die neu belegten Bremsbacken vor dem Zusammenbau erst mal in die Trommeln einlegen, um zu sehen, ob der Radius überhaupt passt. Wenn zu klein, dann ist das nicht so schlimm, wenn zu gross, dann kann/sollte man auch hier die Ein- und Auslaufkanten mit der Feile abrunden, bis sie etwas besser passen. Der Rest schleift sich dann schon ein. Man sollte sowieso die Bremsen nach ein paarhundert km nochmal nachstellen.

So, jetzt reichts aber. Viel Spass beim Schrauben,

Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#7 von Andreas , 21.07.2020 15:48

Hallo Arno,
vielen Dank für die tolle Liste auf was man hätte achten müssen! Blöd ist nur, dass ich die meisten Punkte nicht beachtet habe. Sprich ich werde auf alle Fälle meinen Spaß haben (ein Wunder, dass das solange gut gegangen ist) und noch etwas an meiner Geduld arbeiten.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#8 von Andreas , 01.08.2020 23:02

Hallo,
danke an alle! Mit viel Geduld und Zeit habe ich mit tatkräftiger Hilfe die Bremsen neu eingestellt. Es lag nur daran, aber volles Programm (Handbremse und Exzenter) und im Nachhinein wundert es mich, dass es solange gut gegangen ist.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

Entladung der neuen Batterie

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz