Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Entladung der neuen Batterie

#1 von Kanaren ( gelöscht ) , 02.07.2020 13:56

Hallo in die fachkundige Runde- bin leider noch Laie, daher brauche ich Eure Hinweise. Die neue Batterie (12V) entlädt sich nach meinen jetzigen Erkenntnissen während der Fahrt bzw. wird dadurch nicht aufgeladen. Nach 2-3 Touren über je 10 -20 km ist die Batterie fast völlig entladen, obwohl das Goggo gut anspringt und ich auch ohne Licht oder Radionutzung fahre. Die Kabelkontrolle hat nichts ergeben, bin aber auch kein KFZ Elektriker. Kann der Regler eine Fehlfunktion haben oder gibt es eine andere Fehlerquelle? Danke für Infos - sonnige Grüße aus der Lausitz Frank

Kanaren

RE: Entladung der neuen Batterie

#2 von Andreas , 02.07.2020 18:45

Hallo,
ich bin zwar auch kein Elektriker, aber da ich ähnliches Problem hatte....

Welche Batterie hast du? Blei oder Gel?
Von Caramba gibt es einen Elektronikreiniger. Ich würde den Dynastarter ausbauen und erstmal reinigen. Der Kohlestaub der Schleifkontakte kann wirklich lustige Kurzschlüsse verursachen!
Den mechanischen Regler kannst du zur Not durch einen digitallen erstzen. Funktioniert super!

Mich wunder die Kontrolleuchte!!!! Die sollte eigntlich wirklich leuchten!?

Warten wir was die Elektriker meinen.

Gruß Andreas

Andreas  
Andreas

#3 von Michael1342 , 02.07.2020 21:53

Hallo,
Leuchtet die Ladekontrolleuchte, wenn die Zündung bei stehendem Motor eingeschaltet ist?
Geht sie aus, wenn der Motor läuft?
Fehlerquellen gibt es einige, verbrauchte Kohlen, Kabelbruch, defekter Regler sind die Klassiker.
Gruß,Michael

Michael1342  
Michael1342

#4 von Arno SA , 13.07.2020 01:24

Hallo Frank,
geh mal ins Goggomobil Wiki und lies alle Beiträge über Elektrik, bevor Du den ganzen Dynastart ausbaust. Das ist nämlich meistens garnicht nötig und auch nicht sinnvoll, bevor Du nicht über die Anlage Bescheid weist und somit auch nicht weisst, was Du da machst. Die Beiträge im Wiki helfen Dir da bestimmt weiter.
Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#5 von Kanaren ( gelöscht ) , 13.07.2020 09:24

Danke, so werde ich es in Ruhe tun. In der kommenden Woche habe ich die notwendige Zeit dafür, bin selber gespannt welche Fehlerquelle sich da auftut. Sonnige Grüße Frank

Kanaren

#6 von Andreas , 13.07.2020 09:33

Hallo Frank,
wenn du da schon am arbeiten bist, schau dir mal das Gehäuse der Dyna-Start Anlage an. Dieses ist zweiteilig in original Vernietet. Wenn du Glück hast, hat dein Vorbesitzer die Nieten schon durch Edelstahlschrauben ersetzt. Dann kannst du die eine Hälfte leicht abnehmen und hast mehr Platz. Das erleichtert den Zugang ungemein.

Viel Spaß
Andreas

Andreas  
Andreas

#7 von Kanaren ( gelöscht ) , 07.08.2020 13:01

Hallo in die fachkundige Runde,
nach den vielen Tagen der (zwangsweisen) Untätigkeit hat nun ein erfahrener (2 Takt) Autoelektriker die Fehlerquelle festgestellt. Die rote Kontrolllampe hat ganz leicht auch während der Fahrt geleuchtet, der Regler ist nun die Ursache. Der Uwe hat ja diese Austauschteile, auch wenn nicht ganz billig. Erstmal Danke für Euer gutes Mitwirken und ich kann bald wieder unkompliziert das Auto nutzen. Sonnige Grüße Frank

Kanaren

Schwimmernadel einschleifen, Vergaser 250er Goggo
Bremsbeläge

Besuche uns bald wieder!
Hier gibt es schnell und zuverlässig fabrikneue Goggomobil-Ersatzteile
GOGGOMOBIL Homepage
disconnected Goggomobil-Live-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz