Hallo,
mit Seilen würde ich beim Verzurren eines Autos auf dem Hänger garnicht erst anfangen, die kann man von Hand garnicht so festziehen, dass das Auto nicht doch in irgendeine Richtung wandert. Also Spanngurte, und zwar gute, feste, und am besten doppelt nehmen. Ihr macht Euch keinen Begriff, welche Kräfte auftreten, wenn einer mal (Gott behüte) vorne, und sei es nur leicht, anknallt, oder einer hinten drauffährt. Ich kenn mich da aus, ich habe neben bzw. während meiner Arbeit bei BMW in der Entwicklung x Unfallgutachten erstellt. Und wenn man da mal anfängt, Kräfte nachzurechnen, ....oh je!
Also Spanngurte, und gut festziehen, so dass das Auto im sich Ernstfall garnicht erst Schwung holen kann, bevor es von den Gurten wieder aufgefangen wird. Gute Befestigungspunkte sind bei der Vorderachse die äussere Biegung des vorderen Rohres am Dreieckslenker, und hinten der Motorquerträger, da wo der Längslenker drankommt. Und ganz wichtig: Alle Gurte müssen an allen 4 Ecken immer schräg nach aussen laufen, am besten unter 45°, nur so ist sichergestellt, dass sich das Auto weder in Längsrichtung noch seitlich bewegen kann.
Denkt dran, Ihr wollt doch nicht etwa Euer geliebtes Goggo im eigenen Kofferraum stecken haben!???
Gruss,
Arno SA