Herzlich willkommen beim Goggomobil-Forum www.goggoforum.de
Hier koennt Ihr auf internationaler Basis ueber alles diskutieren, was Euch zum Thema Goggomobil interessiert.
Welcome to the international Goggomobil- Forum www.goggomobil.net, especially for all Goggo-friends from "overseas": Australia, New Zealand, the US, Canada, South Africa,Japan, Argentina, Costa Rica or wherever you may be. This is the place to discuss all Goggomobil related matters.
Helft mit, dass dies ein -auch fuer Aussenstehende- interessantes und informatives, sachbezogenes Forum bleibt. Fuer private Plaudereien, Kochrezepte, Geburtstagsgedichte und Aehnliches nutzt bitte Eure privaten Kommunikationskanaele.
Bitte grundlegende Höflichkeitsregeln einhalten.
Gewerbliche Werbung ist nicht erwuenscht.

Goggo verzurren

#1 von madmike , 22.07.2020 07:00

Guten Tag,
ich möchte zur TÜV-Vorführung einen Anhänger benutzen. Plattformanhänger / Rampen / Ösen.
Mittels Suchfunktion konnte ich nicht so wirklich Hinweise auf geeignete Anschlagpunkte am Goggo ausmachen.
( Ich möchte Ihn ja nicht krumm ziehen )
Fahrstrecke 5 km.
Meine Idee, jeweils Vorne um die Achsschenkel, hinten im Bereich um die Bremstrommel.
Sollte bei sachter Fahrweise passen ?
Was sagt die erfahrene Gemeinde ?
Gruß Michael

madmike

RE: Goggo verzurren

#2 von goggobiber , 22.07.2020 11:55

Hallo Micha,
zum einmaligen Gebrauch werden gute Abschleppseile, befestigt an den von Dir beschriebenen Punkten, vollauf genügen.
Wenn Du in Zukunft das Mobil öfter trailern willst, empfehlen sich Spanngurte wegen der einfacheren Handhabung. Dazu gibt es Schlaufen für die Räder, so dass der Gurt nur auf den Reifen aufliegt und weder verschmutzt noch scheuert.
Sollte der Trailer im Boden Löcher zur Aufnahme von Gurthaken haben, kann man dort mit kurzen Hakengurten, die über den Reifen gelegt werden, jedes Rad einzeln befestigen.

Viel Glück beim TÜV wünscht Goggobiber, der seine Limo jetzt auch auflädt: Siggis Treffen steht bevor.

Gott schütze mich vor Eis und Wind und Autos, die von heute sind.

goggobiber

#3 von madmike , 22.07.2020 12:58

Danke und viel Spaß beim Treffen.
Gruß Michael

madmike

#4 von Arno SA , 24.07.2020 01:45

Hallo,

mit Seilen würde ich beim Verzurren eines Autos auf dem Hänger garnicht erst anfangen, die kann man von Hand garnicht so festziehen, dass das Auto nicht doch in irgendeine Richtung wandert. Also Spanngurte, und zwar gute, feste, und am besten doppelt nehmen. Ihr macht Euch keinen Begriff, welche Kräfte auftreten, wenn einer mal (Gott behüte) vorne, und sei es nur leicht, anknallt, oder einer hinten drauffährt. Ich kenn mich da aus, ich habe neben bzw. während meiner Arbeit bei BMW in der Entwicklung x Unfallgutachten erstellt. Und wenn man da mal anfängt, Kräfte nachzurechnen, ....oh je!

Also Spanngurte, und gut festziehen, so dass das Auto im sich Ernstfall garnicht erst Schwung holen kann, bevor es von den Gurten wieder aufgefangen wird. Gute Befestigungspunkte sind bei der Vorderachse die äussere Biegung des vorderen Rohres am Dreieckslenker, und hinten der Motorquerträger, da wo der Längslenker drankommt. Und ganz wichtig: Alle Gurte müssen an allen 4 Ecken immer schräg nach aussen laufen, am besten unter 45°, nur so ist sichergestellt, dass sich das Auto weder in Längsrichtung noch seitlich bewegen kann.
Denkt dran, Ihr wollt doch nicht etwa Euer geliebtes Goggo im eigenen Kofferraum stecken haben!???

Gruss,
Arno SA

Arno SA  
Arno SA

#5 von Arno SA , 24.07.2020 01:46

... sich im Ernstfall...

Arno SA  
Arno SA

#6 von madmike , 24.07.2020 06:10

Moin,